Hei,
erst mal muss ich klarstellen dass ich jetzt nicht einen fertigen "Masterplan" als Antwort von jemandem
erwarte (nicht dass mir hier noch fehlende Eigeninitiative vorgeworfen wird). Ich möchte lediglich ein paar Informationen und Meinungen einholen.
Also, ich studiere hier in D Maschinenbau an einer Fachhochschule.
Im September 2005 ist nun mein Praxissemester fällig. Denkt ihr ich habe eine realistische Chance in Norwegen einen Platz dafür zu bekommen? Das Praktikum soll etwa 6 Monate dauern, eine Partner-Uni wird dazu vor Ort nicht gebraucht.
Wer nicht weiß was mit Praxissemester genau gemeint ist und wen es überhaupt interessiert der kann es ganz unten nachlesen.
Da ich keine Vermittlung für solche Praktikumstellen gefunden habe werde ich wohl eine Initiativbewerbung starten müssen. Ist aber kein Problem für mich.
Wie sieht es denn in der Offshore- bzw. Schiffbauindustrie (z.B. Aker Yards) mit Arbeitsplätzen aus? Gibt es noch andere größere Industriezweige in denen ich als Maschinenbauer einen Praktikumplatz bekommen könnte? Sollte jemand von euch noch ein paar Konzerne in Norge kennen dann lasst euch nicht von meinem obigen "Masterplan-Statement" abhalten und gebt mir bitte bescheid. Bisher weiß ich dass sich größere Werften in Stavanger und Kristiansand befinden. Gibt's noch andere Industriezentren, wie sieht es in Bergen und Oslo aus?
Zur Sprache: Sollten im Herbst positive Antworten auf meine ersten Bewerbungen kommen dann werde ich das verbleibende Jahr natürlich ausgiebig nutzen um die Sprache zu lernen. Ist es realistisch zu denken dass man seinen Arbeitsalltag als Praktikant in einem größeren Industriebetrieb mit Englisch schaffen kann? Ich bin natürlich gewillt möglichst viel von der neuen Sprache zu lernen aber in der kurzen Zeit wird nicht allzu viel gehen?
Ach ja, letzten Herbst war ich im Urlaub in Norge. Land und Leute haben mir gut gefallen, jetzt würde ich halt gerne alles näher kennenlernen. Mir ist schon klar dass man Urlaub und Arbeiten in Norwegen, wie auch in jedem anderen Land, nicht vergleichen kann! Vor meinem Studium habe ich eine dreijährige Ausbildung im Metallbereich gemacht und nebenbei arbeite ich auch als Konstrukteur für eine Firma. Also ich bin keiner der Studenten die am Gymnasium waren und noch keine praktische Erfahrung haben (jetzt nichts gegen die Leute vom Gymnasium, ich muss zugeben bei manchen theoretischen Sachen sind mir die überlegen).
Würde mich freuen wenn die eine oder andere hilfreiche Antwort käme, also schon mal Danke im Voraus.
Zum Praxissemester
Ausbildungsziel:
Einführung in die Tätigkeit des Ingenieurs anhand konkreter Aufgabenstellung.
Ausbildungsinhalt:
Der Praktikant soll innerhalb des Betriebes eine fast ingenieurmäßige Tätigkeit ausüben.
Diese soll mit Beratung und Anleitung durch einen erfahrenen Kollegen möglichst selbständig erfolgen!
Die Wahl der Abteilung ist frei, wird jedoch wahrscheinlich dem gewählten Schwerpunkt und den
späteren Berufszielen des Praktikanten entsprechen