Chancen für Praxissemester in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Chancen für Praxissemester in Norwegen?

Beitragvon sandmann » Do, 02. Sep 2004, 20:13

Hei,

erst mal muss ich klarstellen dass ich jetzt nicht einen fertigen "Masterplan" als Antwort von jemandem
erwarte (nicht dass mir hier noch fehlende Eigeninitiative vorgeworfen wird). Ich möchte lediglich ein paar Informationen und Meinungen einholen.
Also, ich studiere hier in D Maschinenbau an einer Fachhochschule.
Im September 2005 ist nun mein Praxissemester fällig. Denkt ihr ich habe eine realistische Chance in Norwegen einen Platz dafür zu bekommen? Das Praktikum soll etwa 6 Monate dauern, eine Partner-Uni wird dazu vor Ort nicht gebraucht.
Wer nicht weiß was mit Praxissemester genau gemeint ist und wen es überhaupt interessiert der kann es ganz unten nachlesen.
Da ich keine Vermittlung für solche Praktikumstellen gefunden habe werde ich wohl eine Initiativbewerbung starten müssen. Ist aber kein Problem für mich.
Wie sieht es denn in der Offshore- bzw. Schiffbauindustrie (z.B. Aker Yards) mit Arbeitsplätzen aus? Gibt es noch andere größere Industriezweige in denen ich als Maschinenbauer einen Praktikumplatz bekommen könnte? Sollte jemand von euch noch ein paar Konzerne in Norge kennen dann lasst euch nicht von meinem obigen "Masterplan-Statement" abhalten und gebt mir bitte bescheid. Bisher weiß ich dass sich größere Werften in Stavanger und Kristiansand befinden. Gibt's noch andere Industriezentren, wie sieht es in Bergen und Oslo aus?
Zur Sprache: Sollten im Herbst positive Antworten auf meine ersten Bewerbungen kommen dann werde ich das verbleibende Jahr natürlich ausgiebig nutzen um die Sprache zu lernen. Ist es realistisch zu denken dass man seinen Arbeitsalltag als Praktikant in einem größeren Industriebetrieb mit Englisch schaffen kann? Ich bin natürlich gewillt möglichst viel von der neuen Sprache zu lernen aber in der kurzen Zeit wird nicht allzu viel gehen?
Ach ja, letzten Herbst war ich im Urlaub in Norge. Land und Leute haben mir gut gefallen, jetzt würde ich halt gerne alles näher kennenlernen. Mir ist schon klar dass man Urlaub und Arbeiten in Norwegen, wie auch in jedem anderen Land, nicht vergleichen kann! Vor meinem Studium habe ich eine dreijährige Ausbildung im Metallbereich gemacht und nebenbei arbeite ich auch als Konstrukteur für eine Firma. Also ich bin keiner der Studenten die am Gymnasium waren und noch keine praktische Erfahrung haben (jetzt nichts gegen die Leute vom Gymnasium, ich muss zugeben bei manchen theoretischen Sachen sind mir die überlegen).

Würde mich freuen wenn die eine oder andere hilfreiche Antwort käme, also schon mal Danke im Voraus.

Zum Praxissemester

Ausbildungsziel:
Einführung in die Tätigkeit des Ingenieurs anhand konkreter Aufgabenstellung.

Ausbildungsinhalt:
Der Praktikant soll innerhalb des Betriebes eine fast ingenieurmäßige Tätigkeit ausüben.
Diese soll mit Beratung und Anleitung durch einen erfahrenen Kollegen möglichst selbständig erfolgen!
Die Wahl der Abteilung ist frei, wird jedoch wahrscheinlich dem gewählten Schwerpunkt und den
späteren Berufszielen des Praktikanten entsprechen
sandmann

Re: Chancen für Praxissemester in Norwegen?

Beitragvon sadeye » Fr, 03. Sep 2004, 13:21

Hallo Sandmann !

Ich habe auch etwas længer gesucht um hier ein Praktikum zu finden.
Mir fallen natuerlich eine ganze Menge grosse Namen ein, wie Statoil, Norsk Hydro, schon von Dir genannt Aker-Kværner, aber auch nicht so bekannte Firmen wie FMCKongsbergSubsea/Grenland Offshore etc. wuerde ich in die Beurteilung mit einbeziehen.
Natuerlich ist die Sprache ein Hindernis, aber wenn Du zum Beispiel in einer internationalen Firma arbeitest, dann ist, m.E., auch mit englisch ein Durchkommen møglich. Das solltest Du aber dann WIRKLICH GUT kønnen. Sorry, aber es ist anstrengend, in einer anderen Sprache, in einer etwas anderen Kultur einen Job zu machen, den man eigentlich noch nicht beherrscht.
Ich kann da im Augenblick aus eigener Erfahrung sprechen ;).

Aber ich will wirklich nicht abraten, Du solltest Dir nur im klaren sein, das es etwas anstrengender ist, als ein Praktikum in Deiner Muttersprache.

Zum bewerben kann ich nur empfehlen anzurufen und die Bewerbung schon fertig haben, und dann direkt hinterherschicken (am besten am gleichen Tag!!!)
Vielleicht gibt es auch in Deinem Fall ein Fachforum, bei dem du Dich mal erkundigen kannst wo es fuer so etwas die besten Chancen gibt (Also eine norwegische Fachvereinigung). Das hat zumindest in meinem Fall geholfen,da kann man gleich sagen "Herr x hat mir empfohlen mal bei Ihnen nachzufragen".
Ich persønlich glaube nicht direkt, dass es viel Sinn macht nur eine Onlinebewerbung zu senden.
Also ich wuensch Dir viel Erfolg und wenn Du noch Fragen hast oder gern mal telefonieren møchtest, dann schreib mir vielleicht eine PN.

Viele Gruesse
Sadeye
sadeye

Beitragvon trolljenta » Di, 07. Sep 2004, 20:00

Ich denke auch das du schon einiges an eigeninitiative brauchst damit das mit dem Praktikum klappt. Klinkenputzen ist eine mühsame Methode, aber auch eine die oft zu guten Ergebnissen führt. Adressen für in Frage kommende Firmen findest du unter http://www.gulesider.no.
Auch die deutsch norwegische Handeskammer ist eine gute Anlaufstelle.
Zuguterletzt habe ich hier noch einen Link, der dir vieleicht weiter helfen kann http://www.diplomcampus.de/auslandspraktika/norwegen/

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon womo23 » Mi, 08. Sep 2004, 16:44

Hallo,

schau doch mal auf der Seite Ausstieg auf Zeit
http://www.aaz-service.de/content/germa ... ?location=
nach. Dort werden auch Praktikumsstellen in Norwegen
vermittelt. Habe jedoch keine eigenen Erfahrungen damit.

Grüsse u. viel Erfolg
Friedel
womo23

Beitragvon 13norge » Mi, 08. Sep 2004, 20:07

schau mal hier http://www.diplomcampus.de/auslandsprak ... rwegen.htm

viele grüße
13norge
13norge

Zurück zu Auswandern