Selvangivelse

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selvangivelse

Beitragvon Nora86 » Di, 28. Apr 2015, 20:21

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage an euch, bin jetzt dran meine Selvangivelse zu signieren, mir ist nur aufgefallen, dass in der von Skatteetaten meine Fahrtkosten nicht ausgewiesen sind. Ich müsste also wenn ich will diese auf der 2. Seite nochmal reinschreiben.

Mich wundert nur, ich habe Anfang des letzten Jahres eine Steuererleichterung beantragt wegen meinen täglichen Fahrtkosten und habe damals meinen Fahrtweg nach km angegeben. Das wurde mir auch bestätigt und ich musste monatlich weniger Steuer bezahlen als die 36% vorher.

Warum ist das nun nicht schon automatisch auf der Steuererklärung zu sehen? Muss ich es also noch einmal ausfüllen oder wurden meine damals angegebenen Fahrtkosten schon in der Steuerrückzahlung berücksichtigt?

Danke euch!
Nora86

Re: Selvangivelse

Beitragvon Schnettel » Mi, 13. Mai 2015, 15:02

Hei Nora.
Die Frist ist zwar jetzt vorbei, aber dennoch als Antwort:

Mit Beantragung der Steuererleichterung meinst du bestimmt eine Ænderung in deiner Steuerkarte - damit werden voraussichtliche Aufwendungen bereits im laufenden Jahr beruecksichtigt und du kommst in eine guenstigere Tabelle und es wird dadurch weniger Steuer(vorauszahlung) abgezogen.

Das entbindet dich aber nicht, die tatsæchlichen Fahrtkosten in der Steuererklærung am Ende auch anzugeben.

Sprich: mit deinem Antrag auf die Steuererleichterung im letzten Jahr hast du lediglich zum Ausdruck gebracht, dass du høhrere Aufwendungen gleich im Vorfeld beruecksichtigt haben møchtest. Du zahlst uebers Jahr weniger Steuern.
Macht man das nicht, zahlt man uebers Jahr zwar mehr Steuern, bekommt diese dann aber im Rahmen der Steuererklærung wieder zurueck.

Also - egal, ob dir auf der Steuerkarte bereits im Vorfeld eine Erleichterung beruecksichtigt wurde - die tatsæchlichen Kosten musst du immer in der Selvangivelse angeben.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern