Ab August in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ab August in Oslo

Beitragvon lilie » Mi, 17. Jun 2015, 14:25

Hallo liebe Norwegen Freunde,

nach zwei Jahren Fernbeziehung habe ich nun endlich vor, im August zu meinem Freund nach Oslo zu ziehen. Er ist Norweger und hat inzwischen eine Festanstellung, weshalb es für uns so am besten ist. Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden (habe einen internationalen Master in Soziologie/Politikwissenschaften/Anthropologie) und suche jetzt nach einer Stelle.

Das erweist sich aber gerade schwieriger als gedacht. Ich habe mir eigentlich überlegt, ins Lehramt zu gehen. Dazu könnte ich ab nächstem Jahr ein Zusatzstudium an der Uni Oslo machen (praktisk pädagogisch utdanning), nur muss ich bis dahin noch etwas mein Norwegisch verbessern. Ich habe hier in Deutschland ein halbes Jahr lang einen Kurs gemacht und bin ja auch immer wieder dort, so dass ich immer wieder von der Sprache umgeben bin. Mit dem Sprechen hapert es aber noch. Mit meinem Freund spreche ich nur Englisch und ich weiß, dass ich vor Ort sein muss um die Sprache richtig zu lernen.
Bis dahin brauche ich aber dringend einen Job, denn einfach hinzuziehen kann ich mir nicht leisten. Das stellt sich aber relativ schwierig heraus. Ich habe an viele Schulen und Kindergärten geschrieben und mich als Assistentenlehrerin bzw. Vertretungslehrerin beworben, bisher kam da aber noch nichts zurück. Außerdem ist da natürlich auch die Sprache ein Problem.

Mir bereitet es gerade wirklich Angst, ab August einfach hinzugehen ohne zumindest irgendetwas in der Hand zu haben. Ich würde zumindest gern wissen, dass ich irgendwie Geld verdienen kann, bevor ich dann evtl. ein Aufbaustudium mache (das ist auch eher eine Idee; falls ich bis dahin eine tolle Stelle gefunden haben sollte, würde ich mir das auch nochmal überlegen. Aber an sich hätte ich große Lust dazu).

Gibt es irgendwelche Tipps, Adressen, Leute die ihr kennt, die mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könnten?
Ich bin wirklich für alles dankbar. Ich habe einfach etwas Angst, dass so eine angespannte Situation unsere Beziehung belasten könnte und will das deshalb eigentlich eher allein hinbekommen.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
lilie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 17. Jun 2015, 13:35

Re: Ab August in Oslo

Beitragvon Ari » Mi, 17. Jun 2015, 21:07

Hallo Lillie,

In Kindergärten und Schulen wird erwartet, dass Du norwegisch mit den Kindern sprechen kannst. Bei uns im Kindergarten arbeiten viele Ausländer, aber alle sprechen sehr gutes norwegisch. Trotzdem ist es immer mal wieder Thema bei Elternabenden, dass die Eltern bemängeln, dass so viele Nicht-Muttersprachler die Kinder betreuen mit Hinblick auf das Spracherlernen der Kinder. Ich denke, dass Du, wenn Du noch nicht so viel norwegisch sprichst, wenig Chancen hast, vor allem so lange Du nicht bereits vor Ort bist und noch dazu keine Lehrerin bist.
Versuch mit Deinem Freund norwegisch zu sprechen, das muss ja nicht die ganze Zeit sein, aber schon eine Stunde am Tag macht viel aus. Wenn Du hier bist, fang gar nicht erst an, mit den Freunden auf Englisch zu kommunizieren, ist zwar am Anfang einfacher, hilft Dir aber nicht weiter! Vielleicht planst Du erst einmal einen Intensivkurs, wenn Du herkommst und kannst dann vor Ort nach Jobs suchen?

Viel Glück!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste