nach zwei Jahren Fernbeziehung habe ich nun endlich vor, im August zu meinem Freund nach Oslo zu ziehen. Er ist Norweger und hat inzwischen eine Festanstellung, weshalb es für uns so am besten ist. Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden (habe einen internationalen Master in Soziologie/Politikwissenschaften/Anthropologie) und suche jetzt nach einer Stelle.
Das erweist sich aber gerade schwieriger als gedacht. Ich habe mir eigentlich überlegt, ins Lehramt zu gehen. Dazu könnte ich ab nächstem Jahr ein Zusatzstudium an der Uni Oslo machen (praktisk pädagogisch utdanning), nur muss ich bis dahin noch etwas mein Norwegisch verbessern. Ich habe hier in Deutschland ein halbes Jahr lang einen Kurs gemacht und bin ja auch immer wieder dort, so dass ich immer wieder von der Sprache umgeben bin. Mit dem Sprechen hapert es aber noch. Mit meinem Freund spreche ich nur Englisch und ich weiß, dass ich vor Ort sein muss um die Sprache richtig zu lernen.
Bis dahin brauche ich aber dringend einen Job, denn einfach hinzuziehen kann ich mir nicht leisten. Das stellt sich aber relativ schwierig heraus. Ich habe an viele Schulen und Kindergärten geschrieben und mich als Assistentenlehrerin bzw. Vertretungslehrerin beworben, bisher kam da aber noch nichts zurück. Außerdem ist da natürlich auch die Sprache ein Problem.
Mir bereitet es gerade wirklich Angst, ab August einfach hinzugehen ohne zumindest irgendetwas in der Hand zu haben. Ich würde zumindest gern wissen, dass ich irgendwie Geld verdienen kann, bevor ich dann evtl. ein Aufbaustudium mache (das ist auch eher eine Idee; falls ich bis dahin eine tolle Stelle gefunden haben sollte, würde ich mir das auch nochmal überlegen. Aber an sich hätte ich große Lust dazu).
Gibt es irgendwelche Tipps, Adressen, Leute die ihr kennt, die mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könnten?
Ich bin wirklich für alles dankbar. Ich habe einfach etwas Angst, dass so eine angespannte Situation unsere Beziehung belasten könnte und will das deshalb eigentlich eher allein hinbekommen.
Ich freue mich auf eure Antworten