Geld aus Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geld aus Deutschland

Beitragvon meister-matze » Mo, 02. Nov 2015, 19:24

Hallo zusammen!

Weiß nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde. Habe nix gefunden und auch sonst im Netz keine Klarheit gefunden. Wenn dann gibt es ja am ehesten hier jemanden, der mit diesem Thema Erfahrung gemacht hat.

Es geht darum was uns für Steuern oder sonstige Gebühren entstehen, wenn wir eine große Summe Geld aus D auf unser Konto in N bekommen. Angenommen Mutter verkauft eines ihrer Häuser und möchte einen Batzen Geld davon uns als Eigenkapital für einen Hauskauf hier in N zur Verfügung stellen. Bezahlen wir dann Steuern? Wenn ja welche und wieviel?

Dann angenommen wir selbst haben noch den ein oder anderen Euro auf nem deutschen Konto, den wir nun auch nach Norwegen holen möchten und zb unser Konto in D endgültig zu kündigen. Also wir überweisen uns unser eigenes Geld von D nach N. Was kommt dann auf uns zu?

Hat jemand Erfahrung damit oder nützliche Links?

Bevor es jemand falsch versteht: Es geht hier nicht darum den norwegischen Staat zu bescheissen. Ich will nur wissen was da auf einen zukommt und ob es überhaupt Sinn macht sich von Mutter Geld geben zu lassen, wenn man davon 28 oder x% an den Staat abgibt.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Ggf. auch gerne per PN. :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Di, 29. Jan 2008, 14:09
Wohnort: Fosnavåg

Re: Geld aus Deutschland

Beitragvon Ari » Mo, 02. Nov 2015, 21:29

Hei,

Soweit ich weiß, gibt es in Norwegen keine Schenkungssteuer mehr, so dass keine direkten Steuern bezahlt werden müssen, wenn das Geld "ankommt". Aber wenn es nicht investiert wird, muss es natürlich in der selvangivelse angegeben werden. Hinsichtlich Gebühren so werden wohl Überweisungsgebühren fällig, diese müßt Ihr bei Eurer Bank erfragen.

Viele Grüße,
Ari
P.S. Je nach Betrag und Familienverhältnis fällt aber wohl in Deutschland trotzdem die Schenkungssteuer an, auch wenn der Beschenkte im Ausland lebt. Bei Kindern sind es wohl max. 400000,- Euro innerhalb von 10 Jahren, die geschenkt werden dürfen. Eine Meldung ans Finanzamt muss auf jeden Fall gemacht werden. Kommt glaube ich auch noch darauf an, wie lange Ihr schon im Ausland lebt. Alles ohne Gewähr... :)
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Geld aus Deutschland

Beitragvon muheijo » Di, 03. Nov 2015, 10:46

meister-matze hat geschrieben:Dann angenommen wir selbst haben noch den ein oder anderen Euro auf nem deutschen Konto, den wir nun auch nach Norwegen holen möchten und zb unser Konto in D endgültig zu kündigen. Also wir überweisen uns unser eigenes Geld von D nach N. Was kommt dann auf uns zu?


Es kommt wohl darauf an, ob dem norweg. Finanzamt das dt. Konto einschl. Kontostand bereits bekannt ist. (selvangivelse korrekt ausgefülllt?). Ist das der Fall, sollte es kein Problem sein; man kann dann ja auch beim skatteetaten nachfragen.
Dann kann man auch gleichzeitig nachfragen, was bei wem evtl. noch zusætzlich gemeldet werden muss, die Banken melden grøssere Geldbetræge automatisch an's Finanzamt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Geld aus Deutschland

Beitragvon kaldplask » Di, 03. Nov 2015, 18:14

hei,
hatte mir mal selbst von meinem deutschen Bankkonto Geld aus Erbschaft nach hier überwiesen, in Teilbeträgen. Ohne Probleme, Gebühren sind dabei nicht angefallen.

Geldtransfer über 5000,- NOK werden hier von der Bank automatisch dem skatteetaten gemeldet.
Dein Vermögen, Eigentum , Haus, Schulden etc, Kontostand wird sowieso dem skatteeten gemeldet.
Da ist es schon besser das offiziell zu machen als mit unbekanntem Geld hier ein Haus zu Kaufen. Das gibt Probleme!
kaldplask
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 15. Mär 2014, 8:41
Wohnort: Finnskogen / Norge


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste