Hallo zusammen!
Weiß nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde. Habe nix gefunden und auch sonst im Netz keine Klarheit gefunden. Wenn dann gibt es ja am ehesten hier jemanden, der mit diesem Thema Erfahrung gemacht hat.
Es geht darum was uns für Steuern oder sonstige Gebühren entstehen, wenn wir eine große Summe Geld aus D auf unser Konto in N bekommen. Angenommen Mutter verkauft eines ihrer Häuser und möchte einen Batzen Geld davon uns als Eigenkapital für einen Hauskauf hier in N zur Verfügung stellen. Bezahlen wir dann Steuern? Wenn ja welche und wieviel?
Dann angenommen wir selbst haben noch den ein oder anderen Euro auf nem deutschen Konto, den wir nun auch nach Norwegen holen möchten und zb unser Konto in D endgültig zu kündigen. Also wir überweisen uns unser eigenes Geld von D nach N. Was kommt dann auf uns zu?
Hat jemand Erfahrung damit oder nützliche Links?
Bevor es jemand falsch versteht: Es geht hier nicht darum den norwegischen Staat zu bescheissen. Ich will nur wissen was da auf einen zukommt und ob es überhaupt Sinn macht sich von Mutter Geld geben zu lassen, wenn man davon 28 oder x% an den Staat abgibt.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Ggf. auch gerne per PN.