Hey Bine, also ich persoenlich kaufen, bauen ? Nei takk til begge deler !
ganz einfach darum weil ich nicht die verantwortung haben moechte. Ich lebe jetzt seit fast 5 jahren in Norwegen , habe aber zum glueck nie der versuchung hingegeben zubauen oder zukaufen, da ich nie wusste ob es ein fuer immer Heim wird oder nur eine zwischen station, und wie es sich gezeigt hat wird es nur eine Zwischen Station sein und ich werde im Fruehjahr Norwegen fuer America eintauschen. Nei aber um Sachlich zu bleiben, wenn du dir sicher bist das du hier bleibst dann genau genommen macht kaufen oder bauen durchaus sinn, jedenfalls wenn du dein Leben lang fuer den Kredit bezahlen willst, der dann vieleicht abbezahlt ist wenn ihr in rente geht und wenn ihr dann irgendwann mal nicht mehr seit dann haben eure kids ein abbezahlts Haus welches sie mit Gewinn verkaufen koennen.
Ansosnten gilt soweit ich weiss , das wenn ihr gemeinsam ein Haus kauft oder baut und gemeinsam als Besitzer aufgefuert seit oder als Krdit nehmer , dann muss derjenige der das haus behællt in der lage sein den andren auszuzahlen. Oder ihr muesst das Haus verkaufen, dabei geht es dnn oft so das wer das haus kauft den kredit mit kauft , ihn sozusagen uebernimmt, Das Haus ist zb. 1,5 mil Kr wert hat aber einen Kredit von 1mil dann bekommt ihr bei verkauf hoechstens 500.000 da der neue Eigentumer ja den laufenden Kredit uebernimmt.
Wie sich Immobilien in den kommenden Jahren entwickeln,,, tja wer kan das sagen, aber im grossen und ganzen , ja auch ein neues Haus ist verkaeuflich.