Hallo Zusammen,
Ich möchte seit Langem herausfinden, was man alles in Norwegen mit der Rente beachten muss am Ende nicht zwischen den Stühlen auf dem Boden zu sitzen. Es gelingt mir leider nicht wirklich, weil man nirgendwo korrekte und umfassende Antworten für Einwanderer findet, nicht mal auf Norwegisch, wobei ich diese Sprache nicht beherrsche. Die Übersetzungsprogramme spucken in den meisten Fällen nur Blödsinn raus. Ich habe nur überall unvollständige Informationen gefunden, keine norwegischen Seiten, die expliziert über die EU+EWR+Schweiz Bürger sprechen und überall steht, man soll bei Fragen die Rentenversicherung kontaktieren. Das Problem wird dadurch erschwert, dass sie immer über das gesamte Sozialversicherungssystem sprechen, wo selbst das Krankengeld untergebracht ist, anstelle die Bereiche sauber zu trennen.
Man braucht definitiv keine 5 Jahre Versicherungszeit in Norwegen um dort Rentenansprüche zu erwerben. In 5 Jahren kann man in den EU+EWR+Schweiz als Bürger dieser Staaten u.U. das Recht auf Daueraufenthalt in einem anderen Staat erwerben.
In der EU ist generell 1 Jahr Mindestversicherungszeit vorgeschrieben, was dazu führt, dass die übrigen fehlenden Zeiten von den Versicherungszeiten aus anderen Ländern dazugerechnet werden um den Mindestanspruch zu erwerben. Rente krieg man in dem Fall aber nur für das 1 Jahr im betreffenden Land. Da die Rentenversicherungssysteme in der EU + EWR + Schweiz so verschieden sind, wie viele Länder mitspielen, gelten in der Regel noch weitere Vorschriften, nicht nur dieser Grundsatz, wobei es in mehreren Länder genügt. Gott sei Dank! Was Norwegen betrifft, findet man offensichtlich selbst auf den offiziellen EU - Seiten falsche Informationen mit 1 Jahr Versicherungszeit.
Ich habe so viel herausgefunden, dass Norwegen ein Rentensystem hat, das auf mehreren Säulen beruht, wovon 2 obligatorisch sind, wobei die 1. Säule nicht einkommensabhängig ist.
- Die
1. Säule heisst Grundrente. Diese Grundrente erwirbt man duch Wohnzeiten UND wie es aussieht nur dann, wenn man 3 Jahre in Norwegen versichert war. Die 3 Jahre muss man ab dem 16. Lebensjahr bis zum Jahr, in dem man 66 Jahr alt wird, erwerben, also nicht zum 66. Geburtstag. Ich weiss nicht wie kann ein Einwanderer im Normalfall in Norwegen anders versichert sein, als Versicherungsbeiträge in die 2. Säule entrichtet zu haben, man vergleiche: "Persons, who are insured for pension purposes and who have a total insurance period of three years between the age of 16 and the year they become 66, are entitled to a basic pension." Ich vermute, dass die Sozialverischerung, die der Arbeitgeber abzieht, intern in verschiedene Töpfe fliesst oder ich verstehe nur Bahnhof.
Für diese Rente wäre 1 Jahr Wohnzeit nach EU Vorschriften genügend und es steht auch in der Info aber nach norwegischen Angaben stimmt diese Info nicht. Um die volle Grundrente, die z.Z. jährlich 88.370 Krone beträgt zu erhalten, muss man 40 Jahre in Norwegen gewohnt zu haben. Für 1 Jahr kriegt man davon 88.370 : 40 = 2.209,25 Krone also so gut wie nix aber wenn man 3 Jahre Mindestversicherungszeit braut, immerhin 3x so viel, was ebenfalls Peanuts sind. Es gibt dazu noch Zulagen, die ich nicht verstanden habe. Wenn man als Ausländer nicht in Norwegen wohnt oder weitgehend nicht in Norwegen wohnt, kann es gut vorkommen, dass man diese Grundrente gar nicht erhält, deshalb muss man sich darüber genau erkundigen. Nicht erst, wenn man Rentner wird, sondern wenn man sein Leben plant, weil man genau wegen solcher Regulierung, wo die Rente weniger mobile Rentenanteile hat, worüber man selber verfügen kann, obwohl man dazu durch die Entrichtung der ziemlich hohen Steuer genauso beigetragen hat, selbst wenn man dafür keine extra Rentenverischerung (Sozialversicherung) bezahlt haben soll.
-
Die 2. Säule heisst Zusatzrente. Es ist obligatorisch, weil man von der Grundrente ja nicht leben kann. Diese Zusatzrente entspricht der Rente überhaupt nach unseren Vorstellungen. Für diese Zusatzrente zahlt sowohl der Arbeitnehmer als auch der Arbeitgeber Beiträge. Die Höhe richtet sich nach den Beitragszeiten, dem Verdienst und der Art der Ausrechnung. Hier sind auch die 40 Jahre Versicherungszeit wichtig, um die Höchstrente zu erreichen, sonst wird diese Rente ebenfalls anteilig gekürzt. Wie schon oben gesagt, man muss mindestens 3 Jahre in das norwegische Sozialsystem einbezahlt haben, sonst hat man auf gar nix Anspruch. In das norwegische Sozialsytem kann man bis zum 75. Lebensjahr einzahlen, d.h. bis dahin arbeiten. Man kann auch nach dem 67. Lebensjahr (vorgezogen mit Abschlägen nach dem 62.) Altersrente beziehen und parallel arbeiten. Aber ich habe keine Ahnung, wie die Zahlung der Sozialabgaben in beiden Fällen gehandhabt wird. Bei dem ersten Fall kann ich vorstellen, dass alles im alten bleibt und am Ende man Rentenzuschlag für die Zusatzzeit erhält, allerding wenn man als Einanderer zu wenig Versicherungszeit hat, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
- Die 3. Säule wäre
die betriebliche Vorsorge. Wie diese in Norwegen funktioniert oder ob es gibt oder nur sporadisch, weiss ich nicht.
- Die 4. Säule ist
die private Vorsorge.
Die 4. Säulen ist bestimmt freiwillig, wie es mit der 3. steht, habe ich keine Ahnung.
Da in Norwegen die Wohn- und Versicherungszeit bei den Rentenansprüchen so stark betont ist, kann man leicht ausrechnen, dass ein Einwanderer wesentlich schlechter gestellt ist, als ein Einheimischer. Man erhält zwar von woanders womöglich auch noch Rente(n) aber wer z.B. in Deutschland studiert hat, hat schon von vornherein 5 Jahre verloren, die nirgendwo zählen und die Höhe der deutschen Rente lässt auch einiges zu wünschen übrig, sodass man tatsächlich und rechtzeitig die private Vorsorge beherzigen müsste.
In Norwegen gibt es auch Mindestrente, die z.Z. 173.274,- Kronen jährlich beträgt. Wie es in dem Artikel unten steht, sind die Norwegen auch darauf gekommen, dass ein Einwanderer die minimale Rentensumme nicht erreichen kann, deshalb erhält ein betroffener Rentner, vorausgesetzt er besitzt die Erlaubnis zum Daueraufenthalt, Aufstockung zur Minimalrente, wobei er einer strickten Bedürftigkeitsprüfung unterworfen wird und sein Vermögen ebenfalls berücksichtigt wird. Das Prinzip entspricht ja der Grundsicherung in D.
Die Renten werden auch besteuert aber mit diesem Thema habe ich mich nicht auseinandergesetzt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der seit längerem in Norwegen lebt und das dortige Rentensystem GUT KENNT, bestätigen/berichtigen/korrigieren würde, was ich hier geschrieben habe, denn ich war noch nie in meinem Leben dort und auch die Sprache nicht beherrsche. Vielen Dank im voraus.
https://www.regjeringen.no/globalassets ... me_web.pdfGruss
Wandervogel