Troll 70, teilweise stimme ich mit dir über ein, teilweise nicht. Auch mit Christoph stimme ich überein, aber ziehe andere Schlüsse.
Mir ist das so passiert und dem Einzelfall nützt es nichts, zu wissen, dass er eine Ausnahme ist. Ich bestreite nicht, dass es den meisten besser geht, ich hoffe das sogar. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich am Ende sogar noch etwas länger hierbleibe (bleiben muss).
Dass es in Norwegen jeder schaffen kann, sehe ich überhaupt !!! nicht so. Man kann Pech haben und hat dann vielleicht einfach keinen Bock mehr auf das Land (wozu sollte man es dann "schaffen" wollen? Was heist das überhaupt -
was muss man den hier
schaffen?- Felsen, Moore, Eis, Meer und kulturelle Einöde, Klima und Licht (no words), das kann seine guten Seiten haben. Aber ich frage mich wirklich danach, was eigentlich die guten Seiten am Auswandern sind: Ist das Gesundheits- und Sozialsystem in D wirklich schlechter? Ist es die Bezahlung? Sind es die Arbeitsbedingungen? Kann man sich hier leichter selbstverwirklichen?
Es wurde mehrfach gesagt, dass man wisse, dass in Norwegen "auch nicht alles besser" ist. Ich frage mich, was ist es denn dann, warum man auswandert?
Das ist eigentlich alles, was ich sagen möchte, als Warnung für diejenigen, die nicht "wirkliche" Gründe haben, nach Norwegen auszuwandern. Geld/Verdienst oder romantische Vorstellungen über ein Leben in der Wildnis - wer deswegen auswandert, könnte enttäuscht sein. Mentalitätsunterschiede sind vielleicht größer, als man denkt (habe nicht nur in Norwegen Erfahrungen gesammelt....). Was ist wirklich wichtig ist im Leben muss, jeder für sich selbst entscheiden, aber ich wünsche keinem, dass er es auf ähnliche Weise wie ich lernt (keine Details mehr...

)