Hallo zusammen,
wir sind in Norwegen, ich schaue gerade direkt auf das Meer, alles toll soweit
ABER: Ich dachte das Ganze sollte durch die veränderten Regeln bezüglich Aufenthaltsgenehmigung und durch das Servicecenter for utenlandske arbeitstakere (SUA) vereinfacht werden??
Als ich 2002 nach Norwegen gegangen bin, hatte ich innerhalb einer Woche meine Aufenthaltsgenehmigung, ein Konto und meine Personennummer. Jetzt bin ich ja wieder nach Norwegen zurück und nichts geht vorwärts....
Das UDI hat uns zur Polizeistation geschickt, die haben uns weiter geschickt zu Skatt öst. Dort hat man uns wieder weggeschickt, ich könne mich erst registrieren wenn ich 2 Monate gearbeitet habe und 2 Gehaltszettel vorweisen kann. Jetzt kann ich kein Konto eröffnen weil die Bank die Polizeiregistrierung sehen will, kann mein neues Auto nicht versichern, kriege keinen fastlegen zugeteilt.....gar nix. Ich habe ja eine P-nummer, aber die ist nix wert weil ich dort auf "ausgewandert" gestellt bin ( War ja wieder ein paar Jahre in Deutschland). Autoversicherung und Biltilsynet konnten darum heute beide nicht mit der Nummer arbeiten und mein Auto kann nicht gefahren werden. Eine Steuerkarte konnte ich beantragen, das ist aber auch noch nicht bearbeitet.
Meine Mutter , die ja als Rentner einwandert,(also Rente und Krankenversicherung über Deutschland abgesichert) wollten sie gar nicht registrieren. Laut Homepage Folkeregister, muss jeder der nach Norwegen zieht und plant länger als 6 Monate zu bleiben sich dort nach spätestens 8 Tagen zur ID-Kontrolle melden. Nicht, dass es irgendwann heißt wir hätten das nicht gemacht. Wir wurden ja wieder weggeschickt.Sie sei halt erstmal Tourist und wenn ich mich registriere könne ich sie ja mitbringen. Sie braucht doch aber irgendwann auch mal eine D-nummer. Wenn Sie mal zum Arzt muss kann sie ja nicht immer wie ein Tourist zur legevakt marschieren.
Ich bin ratlos. Nächste Woche fange ich an zu arbeiten und habe noch nichts erreicht und kann noch nicht mal mit dem Auto zu Arbeit fahren.
Warum ist das so kompliziert? Ich dachte als EU-Bürger mit festem Vollzeitjob in Norwegen und vorhandener Personennummer wäre es etwas einfacher?
Hat jemand von euch da Erfahrungen oder einen Tipp? Werde morgen früh erst nochmal beim UDI anrufen und schauen was die mir raten.
Aber abgesehen davon bin ich happy !! War heute bei meiner neuen Arbeit, alle supernett und ich freu mich total endlich anzufangen. Ich geh am Freitag schon zum felleslunsj, obwohl ich noch nicht mal angefangen habe
Liebe Grüße
Melanie