von troll70 » Di, 15. Aug 2017, 12:11
Hei maschin2009.
Meinungen abzufragen, ob eine Auswanderung fuer Euch sinnvoll ist oder nicht, halte ich fuer eine schlechte Idee. Das ist doch eine sehr persoenliche Entscheidung, die von gaaaanz vielen Parametern abhaengt:
Berufliche Perspektiven, wirtschaftliche Situation, Familie (speziell Kinder bzw. Enkelkinder), Integrationswilligkeit, soziales Umfeld, Gesundheit, Altersabsicherung, Risikobereitschaft (!), um mal die zu nennen, die mir spontan einfallen. Alles Dinge, die Ihr nur fuer Euch selbst beantworten koennt, und die in der Folge die Entscheidung ja/nein wesentlich beeiflussen.
Jeder Tip, den Ihr auf diese Frage erhaltet, ist ebenso nicht mehr als eine - wenn auch auf Erfahrungen gestuetzte - Meinung.
Daher mein Ratschlag, sich auf konkrete Fragen z. B. zu oben genannten Themen zu fokussieren. Da werdet Ihr dann auch konkrete Antworten erhalten (z. B. Norwegenbus zum Thema Job). Sammelt alle diese Informationen, setzt Euch zusammen und kommt zu einer, zu Eurer persoenlichen Entscheidung. Denn am Ende muesst Ihr alleine auch die Konsequenzen tragen.
Beste Gruesse von Godøya