Einkommen in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einkommen in Oslo

Beitragvon Natatza » Do, 02. Dez 2004, 11:18

Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage zu Gehaltszahlungen, bin leider selbst nicht fündig geworden: Wenn ich monatlich ca. 22.500 NOK verdiene, bin ledig, ohne Kinder, nicht in der Kirche und habe neben mir noch drei Katzen zu versorgen - wie stehen da meine Chancen, in Olso gut über die Runden zu kommen?

Grüßlis
Natascha
Natatza

Re: Einkommen in Oslo

Beitragvon David L. » Do, 02. Dez 2004, 11:26

Natatza hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage zu Gehaltszahlungen, bin leider selbst nicht fündig geworden: Wenn ich monatlich ca. 22.500 NOK verdiene, bin ledig, ohne Kinder, nicht in der Kirche und habe neben mir noch drei Katzen zu versorgen - wie stehen da meine Chancen, in Olso gut über die Runden zu kommen?

Grüßlis
Natascha

Brutto oder netto und was fressen die Katzen?

Gruß,
David
David L.

Beitragvon Natatza » Do, 02. Dez 2004, 11:56

David L. hat geschrieben:Brutto oder netto und was fressen die Katzen?

Gruß,
David

Hallo David,

das wäre das Brutto-Gehalt, und die Katzen vertragen gottseidank von Billig- bis Teuer-Futter alles. Bekommen von allem etwas, man könnte also von einem Durchschnittspreis ausgehen, der in D wohl Whiskas entspräche. :-)

Grüßlis
Natascha
Natatza

Beitragvon David L. » Do, 02. Dez 2004, 12:30

Jo, mit ca. 14.ooo netto solltest Du in Norge überall über die Runden kommen. Das hängt aber auch von den eigenen Ansprüchen und Gewohnheiten ab. Für den einen ist es das absolute Existenzminimum, für den andern bleibt am Monatsende noch genügend für den Sprastrumpf...

Du kapierst, was ich meine? In der Hauptstadt spielt sicher die Frage des Wohnens eine Hauptrolle. Ich selber habe fast zwei Jahre in Oslo gewohnt und habe selten mehr als 10.ooo kr p.m. gehabt, jedoch guenstig gewohnt. Hat locker gereicht für mich.

Gruß,
David
David L.

Beitragvon trolljenta » Do, 02. Dez 2004, 17:29

also die Katzen düften kein Problem sein und mit dem Gehalt wirst du auch leben kønnen. Hauptfrage wird halt sein wie viel du im Monat für Miete zahlen musst, denn da zahlst du in Oslo nicht gerade wenig und mit 3 Katzen brauchst du ja auch ein bisschen Platz und wirst kein mini Hybel mieten wollen.
An sonsten sollte das doch alles machbar sein. Tierarztkosten sind ähnlich wie in Deutschland und Katzenfutter ist auch bezahlbar.
Wenn du noch fragen hast, mail mir einfach!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Do, 02. Dez 2004, 20:13

Also ich habe in Oslo für 8000 NOK für ein möbliertes ZweiZimmer Hybel gezahlt, war in Slemdal, doch etwas bessere Wohngegend. Denke für 4-6000 NOK findest du auch was anständiges. Darunter würde ich vorsichtig sein. Du kannst ja mal stöbern unter http://www.finn.no.
Ich war damals (bin's heute noch) verheiratet und hatte 26000 NOK brutto verdient, kamen 16000 raus, 8000 für Miete, 8000 fürs Leben, hat locker gereicht, sogar für ein bisserl Sightseeing und ein paar Bier (gell, Trolljenta, Lönningspils und so :lol: )....

Gruss Olaf... han har jobbet som biolog pa folkelsa-Institutet i Oslo...
http://www.fhi.no
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Natatza » Do, 02. Dez 2004, 22:15

Danke an Euch, jetzt bin ich dann doch gespannt, ob sie mich wollen oder nicht, denn noch geht es um theoretisches Einkommen... :-) Ich habe leider auch nicht die besten Chancen, da meine derzeitige Kündigungsfrist mich doch noch bis Mitte 2005 in D festhät. Aber vielleicht gehts ja doch irgendwie... Abwarten.

Auf jeden Fall habe ich mein erstes Gespräch hinter mir, das war schon mal ein Anfang. :D

Viele Grüße
Natascha
Natatza

Beitragvon Roger » Do, 02. Dez 2004, 22:24

Hei Natascha,

Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen :super: :super:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 02. Dez 2004, 23:07

da drück ich dir auch mal fest die Daumen Natatza :D

Olaf 88 hat geschrieben: hat locker gereicht, sogar für ein bisserl Sightseeing und ein paar Bier (gell, Trolljenta, Lönningspils und so :lol: )....

jupp! Das muss schon sein! Find ich auch immer eine nette sache :lol:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern