Finanzen zum Start

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Finanzen zum Start

Beitragvon moonie » Mo, 06. Dez 2004, 19:15

Liebe Auswanderer,
da bei mir die Auswanderpläne langsam zeitlich Gestalt annehmen, wollte ich nach Euren Erfahrungswerten fragen, wie hoch denn so in etwa die finanziellen Rücklagen sein sollten, um einen Umzug zu schaffen und die ersten Monate bis zur Gehaltszahlung zu überbrücken. Von meinem ersten Aufenthalt als Studentin weiß ich noch, dass man das leicht unterschätzt :), und so ein "richtiger" Umzug; wenn auch mit verhältnismäßig wenig Hausrat, ist doch etwas anderes. Über Eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen. Mein potentielles Gehalt in N dürfte als dort noch nicht staatlich anerkannter sosionom/miljøterapeut nicht so berauschend sein, deshalb würde ich gerne vorher genau rechnen...

Bald darf ich wieder 2 Wochen hoch, diesmal nehme ich wohl mal Bewerbungen mit...

freut sich schon

moonie
moonie

Re: Finanzen zum Start

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Dez 2004, 22:09

ich finde auf solche Fragen ist immer recht schwer eine gute Antwort zu geben. Wie viel man braucht ist immer eine sache der persønlichen wahrnehmung. Für den einen sind 10000 Kronen Peanuts die man für eine Woche braucht, ein anderer kann damit locker einen ganzen Monat leben.

Rechne einfach mal aus was du so im Monat an Lebenshaltungskosten in Bezug auf Lebensmittel in Deutschland hast und verdoppel den Betrag. Auch wenn Lebensmittel hier nicht doppel so teuer sind, so neigt man doch anfangs oft dazu zu viel auszugeben weil man noch nicht den überblick hat was man wo am günstigsten kauft.
Dann brauchst du Geld für die Mietkaution in Norge, das sind meist 2 bis 3 Monatsmieten.
Ebenso musst du kosten für Benzin oder Buss und Bahnkarte dazu addieren, je nach dem wo du wohnst und wie du zur arbeit kommen wirst.
Rechne einen grosszügigen Betrag für Telefonkosten ein, weil man anfangs nur ein Mobiltelefon hat und das halt auch nur mit Prepaid Karte.

Falls du ein Auto einführen und verzollen willst kannst du dafür die kosten ja recht genau ausrechnen, das ist in jedem Fall ein Punkt wo du tief in die Taschen greifen musst.

An sonsten musst du halt sehen wie du umziehst und wie viel das kosten wird. Das ist unmøglich zu schätzen weil das halt vom Umzugsunfang und wie du letzendlich umziehst (selber schleppen oder Spediton...) abhängig ist.

In Norge dann musst du eigentlich keine Angst haben allzulange ohne Einkommen da zu sitzen. Zum einen kommt ja nach ein paar Wochen die Personennummer und die Steuerkarte und bis das alles på plass ist, findet sich auch immer eine Løsung. Manche Arbeitgeber geben einfach einen Gehaltsvorschuss, andere zahlen einfach 50% des Lohns aus und die mehrdifferenz bekommt man dann automatisch sobald man die Steuerkarte hat.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern