Norwegen oder Schweden??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegen oder Schweden??

Beitragvon freddy » Mi, 15. Dez 2004, 16:01

Hallo,
Ich wuerde ganz gerne mal fuer einige Zeit in Norwegen oder Schweden leben und arbeiten.
Ich kenne beide Laender nur von einigen Reisen
und habe da eigentlich keine Vorliebe, mir gefallen beide sehr gut.
Ich lese hin und wieder die einschlaegigen Foren zu diesen Laendern
und bei mir hat sich der Eindruck eingeschlichen, dass es einfacher ist in
Norwegen als Auslaender eine gute Arbeit zu finden.
Was man da so ueber Schweden liesst, so scheint es, dass man, unabhaengig von der eigenen
Ausbildung, nur als Tellerwaescher unterkommt, sofern man nicht gerade einen der gesuchten Berufe wie
Arzt hat. Ferner vertreten manche Leute die Position, dass es kaum
moeglich ist ernsthafte soziale kontakte zu bekommen in Schweden.
Um Missverstaendnissen vorzubeugen, ich will hier nix schlechtes ueber
Schweden oder sonst wen sagen. Interessiert mich einfach, ob
da was dran ist, oder ich mir das einbilde.
Es ist mir auch klar, dass Antworten hierauf nur sehr subjektiv sein
koennen, aber das macht nix.
Ich wuerde mich auch interessieren, ober es rein formel in Norwegen
oder Schweden einfacher ist als EU-Auslaender Fuss zu fassen; Also
bezueglich, Aufenthaltsgenehmigung, Krankenversicherung etc.
Hintergrund ist, dass ich mich langfristig auf so einen Aufenthalt vorbereiten will und auch erst noch die
Sprache lernen muss.
(Ich weiss, dass man die Sprache gut sprechen muss ich lebe seit 8 Jahren im Ausland...)
Ganz banal gesagt will ich einfach wissen, was spricht fuer Norwegen,
was fuer Schweden. Jede Meinung hierzu ist willkommen.
freddy

Re: Norwegen oder Schweden??

Beitragvon gurkeeintopf » Mi, 15. Dez 2004, 16:28

Da ich bekante in Schweden habe kann ich nur sagen was sie mir so erzählt haben. Ansich ist es eigentlich egal in welchen Land man fuss fast da man als EU Bürger sich in Norwegen mit Arbeit eigentlich problemlos aufhalten kann. Obwohl der verbleib in Schweden ohne Arbeit als EU Bürger leichter ist, braucht man trotzdem eine um zu überleben:) Ich war einige male in Göteborg und muss sagen das die Leute recht freundlich sind. Aber trotzdem tendiere ich zu Norwegen, da ich dort Leben will brauch ich ne Arbeit wodurch dan die Aufenthaltsgenehmigung kein problem sein sollte. Ich denk halt mit EU oder ohne is egal da man ohne Arbeit nicht leben kann. Und das die Menschen dehn Fremden gegenüber die ihre Sprache nicht können reserviert ist halt überral. Ich bin mir sicher das mir die meisten zustimmen werden wenn ich sag das wenn einer mal nen Job hat und die Sprache lernt das sich der rest halt ergibt. das wichtigste is ein Job und die Sprache, ob man nun die Sprache erst im Land lernt oder schon vorher hengt von der zeit ab die man zum vorbereiten hat.

Ps: Keine Ahnung ob dir das was hilft:). Viel Glück
gurkeeintopf

Zurück zu Auswandern