Vielen dank für die Aufnahme und allen erstmal ein gesundes und glückliches 2019!
Ich stell mich (uns) erstmal kurz vor. Ich bin Eve, 38 Jahre und wohne zur Zeit noch in Offenbach am Main. Wir (mein Mann 30 Jahre und mein Sohn 7 Jahre) wollen 2020 nach Norwegen ziehen. Die Entscheidung dazu hat mir euer Forum sehr erleichtert, da man hier echt super viele Infos findet. Also Daumen hoch fürs Forum! Das eine oder andere ist mir aber immer noch nicht klar (oder ich hab es nicht gefunden).
Z.B. Krankenkasse, wenn am Anfang nur einer Arbeitet, wie ist der der nicht arbeitet dann Krankenversichert? Wie in D über Familienversicherung oder sobald man die P-Nummer hat und wie ist das bei meinem Sohn?
Und kennt sich jemand im bereich Kindergarten aus? Ich würde gern als Kindergartenassistentin arbeiten, ich mach das hier in D auch schon als Nebenjob und es macht mir sau viel Spaß!
Jetzt noch was anderes. Wir mach im April in der nähe von Hamar nochmal Urlaub. Wohnt vielleicht jemand von euch da in der nähe mit dem man sich mal zum Kaffee treffen kann. Ich würde gern mal persönlich mit einem Auswanderer Über seine Erfahrungen sprechen und erste Kontakte in NO knüpfen.
Ach und zum Thema Sprache. Ich bin schon fleißig am lernen aber ich finde keinen mit dem ich sprechen üben kann. Ich mache zwar im Februar einen Kurs an der VHS aber ich bezweifel das mir das wirklich so viel bringt. Würde sich von euch vielleicht jemand anbiete?
So jetzt hab ich doch ganz schön viel geschrieben. Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.
LG Eve