Als Lokführer in Norwegen arbeiten?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Lokführer in Norwegen arbeiten?

Beitragvon Lokführer » Do, 27. Jun 2019, 21:09

Moin zusammen,
ich möchte nach Norwegen auswandern. Ich habe zwei Berufe gelernt, einmal Elektroniker (aber seit Jahren in dem Beruf nicht mehr gearbeitet) und Lokführer und als solcher arbeite ich heute.
Meine Frage: Weiß hier jemand ob Lokführer in Norwegen gesucht werden und ob ich dort als deutscher Lokführer überhaupt arbeiten kann? Schließlich werden dort z.B. Signale und Vorschriften usw. ganz anders sein als hier.
Wenn das nicht klappen bzw gehen sollte, würde ich auch als Elektroniker wieder arbeiten. Weiß einer wie es in dem Bereicht in Norwegen aussieht?
Vielleicht auch als Übersetzer Norwegisch-Deutsch?
Und wie die Gehälter in den Bereichen sind?
Bevorzuge die Gegend in und um Trondheim.
Lokführer

Re: Als Lokführer in Norwegen arbeiten?

Beitragvon relch » Do, 27. Jun 2019, 22:45

Um als Übersetzer arbeiten zu können, musst du drei Jahre studiert haben und eine spezielle Prüfung bestehen.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Do, 27. Jun 2019, 23:41

Um in Norwegen Lok zu fahren, musst Du vielleicht bald in Schweden anheuern.
Siehe hier
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Særling » Fr, 28. Jun 2019, 8:30

Hallo und Willkommen.

Letztes Jahr war ein Bericht auf nrk, dass die Chancen als Lokführer ziemlich schlecht sind.
Es gibt bereits zu viele frisch ausgebildete norwegische Lokführer im Land, als dass diese in ihrem erlernten Beruf arbeiten könnten.
Du könntest zwar prinzipiell nach Anerkennung Deiner deutschen Ausbildung hier als Lokführer arbeiten, ich vermute aber als Elektroniker dürften Deine Aussichten zumindest etwas besser sein.

Link zum Lokführerbericht auf nrk.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern