Job als tourist guide

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Job als tourist guide

Beitragvon Alma » Mo, 11. Nov 2019, 9:44

Hei,
sind hier im Forum Leute angemeldet, die ausgewandert sind und als tourist guide arbeiten? Ich bin geografisch (noch) nicht festgelegt und würde mich über Eure Erfahrungen bei Eurer Arbeit freuen. Ich habe bisher in D im Gesundheitswesen gearbeitet, möchte diese Tätigkeit allerdings nicht mehr fortsetzen und würde gerne neben einem vorhandenen finanziellen Polster nach Ankunft jobben. Ich denke, daß ich in diesem Bereich gut aufgehoben bin. ... zumindest für eine gewisse Zeit.

Viele Grüße
Petra
Alma
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 07. Nov 2019, 12:00

Re: Job als tourist guide

Beitragvon Elg-i-Norge » So, 08. Dez 2019, 9:44

Hei Petra,

auf Deine erste Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Denke aber die meisten Guides sind hier Teilzeit-Beschäftigte und es sind oft auch Studenten meist in "Sommerjobbs". Fest Angestellte FremdenführerInnen gibt es sicher in größeren Städten. Ob dafür ein Studium notwendig ist weiß ich nicht genau. Englisch und Norwegisch sind in diesem Job aber sicher Pflichtsprachen. Deutsch käme ja bei Dir noch dazu. ;-) Falls Du örtlich noch nicht festgelegt bist wären vielleicht die Hurtigruten als Arbeitgeber interessant?
Dort kommst Du garantiert mit Touristen in Kontakt und kannst nebenbei durch die KollegInnen Deine Norwegisch-Kenntnisse aufbessern. Eventuell wäre das ja eine Möglichkeit für Dich. Gleichzeitig kommst Du sicher hier und dort dann mal mit Guides in Kontakt, da bei den Aufenthalten in den Häfen den Touris Touren angeboten werden. Da ergäbe sich bestimmt x eine Gelegenheit. ;-)
Eine andere Empfehlung wäre zumindest Deine Ausbildung aus dem deutschen Gesundheitssystem anerkennen zu lassen. Quasi als Backup-Lösung. Da findest Du auf jeden Fall einen Job, mit gänzlich anderem Patientenschlüssel und weitaus besserer Bezahlung als Du es aus der alten Heimat kennst.
In Oslo gibt es eine Anlaufstelle zur Anerkennung von Gesundheitsberufen. Wenn Du willst kann ich eine Bekannte in meiner in der Kommune fragen. Die war hier x "Omsorgsdistriktsleder" und arbeitet nun als Ausbilderin für Sykepleier in Ålesund.
Seit einiger Zeit existiert hier neben "Sykepleier" der Beruf "Helsefagarbeider" darin integriert sind z.B. auch die "Altenpfleger"-ausbildung.

Vor Ort nach Arbeit zu suchen ist meist vielversprechender - doch vielleicht findet sich ja hier im Forum noch ein netter Mensch, der als Guide arbeitet. Kenne mich leider in der Touristenbranche nicht so gut aus aber eine Festanstellung in dem Bereich zu bekommen wird wohl schwierig. Doch ich kann x in unserer Bibliothek nach Ansprechpartnern für Dich fragen.

Hjertelig hilsen
&
Lykke til Petra - Markus - Elgen ;-)
Elg-i-Norge
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 6:21

Re: Job als tourist guide

Beitragvon glasertysk » Sa, 14. Dez 2019, 17:06

Ja, ich arbeite nebenher als Touristenguide auf den Lofoten, was willst den wissen?
Davon leben kannst nur, wenn du dementsprechend viele Sprachen hast. Es kommt immer drauf an, wo du als Guide arbeitest, teilweise gibt es Jobs, da machst jeden Tag die gleichen Touren was sehr schnell sehr langweilig wird oder es gibt Jobs, wo man halt regelmäßig unterschiedliche Touren hat, dass ist dann interessanter. Schreib was du konkret wissen willst, bin allerdings nur jede Woche einmal rund hier im Forum, dasher nicht zu schnell ne antwort erwarten.
glasertysk
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 18. Mär 2018, 0:56


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste