Unterlagen für norsk autorisasjon

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Unterlagen für norsk autorisasjon

Beitragvon Kelly95 » Mi, 04. Mär 2020, 10:49

Hallo Leute,

Ich bin Krankenschwester und bin dabei die Unterlagen für eine norsk autorisasjon zusammen zu stellen. Jetzt habe ich verschiedene Quellen gefunden, die verschiedenes sagen.
Brauche ich eine EU- Konformitätsbescheinigung und Letter of good standing ? Was ist mit einem Führungszeugnis ?
Alle 3 stehen nicht in den offiziellen Unterlagen. Es heißt aber, dass sie oft nachgefordert werden.
Muss irgentwas von den Unterlagen übersetzt werden ?

Vielen Dank,
Kelly
Kelly95
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 30. Okt 2019, 17:01
Wohnort: Merzig (Saarland)

Re: Unterlagen für norsk autorisasjon

Beitragvon ChristianAC » Mi, 04. Mär 2020, 12:20

Am Besten fragst du das helsedirektorat.

Die geben dir eine Liste, was sie genau in DEINEM Fall haben wollen.

Das kann durchaus variieren.

Google ist in der Hinsicht nicht mehr als Hören-Sagen und nicht verlässlich.

Genauso ist es in jedem Bundesland unterschiedlich wo du die einzelnen Unterlagen bekommst.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1033
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Unterlagen für norsk autorisasjon

Beitragvon norwegenbus » Do, 05. Mär 2020, 7:44

https://www.helsedirektoratet.no/tema/a ... ?path=23-2

Dort findest du alles, was du brauchtst .

Letter of Good standing steht zwar nur unter "Eventuell", ich kenne aber keinen, der es nicht benötigt hat. Desgleichen, wenn du Zusatzausbildungen oder Berufserfahrung hast - lass es dir bescheinigen und reich es freiwillig mit ein . Macht was her und beschleunigt in der Regel das Verfahren . Führungszeugnis dürfte Quatsch sein .

Letter of Good Standing in Englisch beantragen, dann entfällt das übesetzen, Zusatzausbildungen / Berufserfahrungen übersetzen lassen .

Und dann " Lykke til "
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Unterlagen für norsk autorisasjon

Beitragvon ChristianAC » Do, 05. Mär 2020, 9:00

@norwegenbus

Und wenn du an ein Gesundheitsamt gerätst wo die Sachbearbeiterin kein Englisch kann und versucht dies mit
allerlei Verwaltungsvorschriften zu kaschieren, dann kann der Letter of good standing ein länger währender Kampft
werden :-P
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1033
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Unterlagen für norsk autorisasjon

Beitragvon norwegenbus » Fr, 06. Mär 2020, 7:44

@ ChristianAC

.. zu meiner Zeit hab ich alleine 5 Anläufe gebraucht, um herauszubekommen, welche Behörde das Ding ausstellt .. :-?
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Unterlagen für norsk autorisasjon

Beitragvon Kelly95 » Mi, 11. Mär 2020, 9:08

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal das helsedirektoret angeschrieben. Das letter of good standing brauchen die nicht weil die das Internal Market Information System (IMI) benutzen. Und die Unterlagen müssen auch nicht übersetzt werden. Ich weiß nicht warum Dr. Köster mir das geschrieben hat. Er gilt eigentlich als Profi auf dem Gebiet.
Kelly95
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 30. Okt 2019, 17:01
Wohnort: Merzig (Saarland)


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste