Meisterdermütze hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Hallo!
Meisterdermütze hat geschrieben:ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken mein Land zu verlassen, da ich hier nicht mehr wirklich meine Zukunft sehe.
Weil diese Begründung, dass man im eigenen Land keine Zukunft mehr sähe, häufiger zu lesen ist:
Warum siehst Du keine Zukunft mehr im eigenen Land, und warum gehst Du davon aus dass es in Norwegen besser sei?
Die Frage ist vollkommen wertfrei gemeint.
Meisterdermütze hat geschrieben:Auf Finn.no habe ich doch sehr viele Stellenanzeigen gesehen, nur habe ich das Problem, daß ich nicht weiß wie eine Bewerbung in Norwegen aussehen sollte. (engl. od. Norweg, oder Layout) Oder erst mal anrufen und nachfragen.
...
Wie hilfsbereit sind denn die Arbeitgeber bei der Wohnungssuche, wenn man frisch nach Norwegen kommt.
Alles andere würde sich ergeben.
Diese Fragen kann man leider nur ganz unspezifisch mit "kommt drauf an" beantworten.
Ob Du Dich auf Englisch oder Norwegisch bewerben solltest/kannst, hängt ganz von der gewünschten Stellung ab.
Ist es ein internationales Umfeld könnte Englisch sogar gefordert sein, bei anderen Branchen ist es vermutlich egal, und bei wieder anderen vielleicht eher ein Ausschlusskriterium wenn die Bewerbung auf Englisch käme.
Anrufen und nachfragen kann durchaus eine gute Idee sein, allerdings im dümmsten Fall verschwendete Zeit wenn die Ausschreibung z.B. über einen Vermittler läuft. Schaden tut es sicher nicht.
Ob ein Arbeitgeber bei der Wohnungssuche behilflich ist, lässt sich genausowenig allgemein beantworten wie die anderen Fragen. Falls der Arbeitgeber speziell unbedingt und dringend DICH haben will, dann hilft er eher als bei einer "08/15"-Stelle.
Meisterdermütze hat geschrieben:Arbeit würde ich so ziemlich jede machen. Hauptsache ist, ich kann arbeiten.
Die "goldenen Jahre" sind auch in Norwegen vorbei, wo jeder einen Job bekam solange er nur wusste auf welcher Seite der Hammer schwer ist. (Sorry für die etwas bissige Formulierung).
Wenn es um irgendeine wenig spezialisierte Stelle geht, dann konkurrierst Du eben mit teils tausenden anderen, die den Vorteil haben bereits im Land zu leben und die Sprache zu können.
Ich würde gezielt nach Stellen suchen zu der Deine persönliche Qualifikation passt, das verbessert die Chancen enorm.
Zu Bewerbungen ist das Netz voll von Tips und Ratgebern.
Einfach mal blind ein paar genannt:
https://min.utdanning.no/utdanningsvalg ... jobbsoknadhttps://www.tekna.no/karriere/a-soke-jo ... od-soknad/https://karrierestart.no/hvordan-skrive ... a-intervju