Hallo!
Bauer hat geschrieben:... aber muss wohl sein, bevor Abwässer in die Natur gelangen.
Richtig. Vor allem Phosphat muss rausgeholt werden, um Gewässerüberdüngung zu verhindern.
Bauer hat geschrieben:Diese Septic tanks, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Sind das abflusslose Behälter?
Genau so ist es. Da muss regelmäßig ein Tankwagen kommen und den Inhalt abpumpen.
Bauer hat geschrieben:Wenn ich pro Jahr 60 kubikmeter Abwasser habe (das wäre so unser deutscher Wert), muss ich dann bei einem 6kubikbehälter 10 mal Abfuhr bezahlen?
Je nach den örtlichen Voraussetzungen kann es möglich sein, nur die WC-Abwässer ("Schwarzwasser") in den Septiktank zu leiten und die übrigen Abwässer ("Grauwasser") z.B. über eine Sickergrube zu entsorgen. Falls dies nicht möglich ist, hilft nur Wassersparen, z.B. indem man auf eine Kompost- oder Verbrennungstoilette umsteigt.
Bauer hat geschrieben:Da die Besiedelung in Norwegen ja sehr verstreut ist und viele Menschen abseits der Abwasserleitungen leben, hoffe ich, dass die Behörden da entspannt sind. Es muss ja irgendwie funktionieren. Da muss ich mal in der Gemeinde Infos einholen.
Die Behörden mögen noch so entspannt sein, an die einschlägigen Gesetze müssen sie sich trotzdem halten. Und die sind im Laufe der Jahrzehnte immer strenger geworden.
Bauer hat geschrieben:Würde mich interessieren, wie man auf felsigen Grundstücken eine Kleinkläranlage baut. Sind das grosse oberirdische Tanks? Oder wird das in den Boden gesprengt?! Die Norweger sprengen ja ganz gerne.....
Es gibt beides, sowohl oberirdische als auch unterirdische Lösungen. Wobei das Prinzip einer Kleinkläranlage ja gerade ist, dass sie im Durchlaufbetrieb arbeitet und das Wasser, was am Ende herauskommt, so sauber ist, dass es entweder als Brauchwasser (Klospülung, Gartenbewässerung etc.) eingesetzt oder eben in die Natur abgeleitet werden kann.
Und im Zweifelsfalle wird tatsächlich gesprengt.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.