Schwanger und Neu in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schwanger und Neu in Oslo

Beitragvon wirausdemnorden » Mi, 27. Okt 2021, 21:16

Hallo, liebe Norwegen-Freunde,

Wir sind eine kleine 3-Köpfige Familie, die im Januar nach Oslo zieht, weil mein Mann dort eine Stelle anfängt.
Es ist so, dass ich wieder frisch schwanger bin. Erst einmal etwas Schönes, allerdings mache ich mir etwas Sorgen um die Anfangszeit in Oslo, was die medizinische Versorgung angeht.

Da es ja anfänglich einige Wochen dauern kann, bis die P-Nummern vorliegen, frage ich mich, was ich mache, falls ich (oder ganz allgemein auch wir) zum Arzt muss. Vor allem in Hinblick auf unsere 1-Jährige Tochter als auch mit Blick auf die Schwangerschaft.
Dass die Vorsorgeuntersuchungen in Norwegen etwas spartanischer sind, als in Deutschland, habe ich schon mitbekommen; es geht mir auch eher primär um „was wäre wenn“.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben: man muss die Arztbesuche dann privat zahlen, und das kann je Termin schonmal an die 1000kr kosten? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es da keine Zwischenlösung gibt?

Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus oder hat sogar selbst Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße :)
wirausdemnorden
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 27. Okt 2021, 20:00

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste