Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Aphel » Mo, 24. Jan 2022, 13:25

Hallo liebe Foren-Community,

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum wenn ich darf würde ich gleich mal um Rat fragen?
Ich trete am 01.04. eine Stelle in Oslo an und werde zu diesem Zeitpunkt bzw. ggf. einen Monat später auswandern.
Den Arbeitsvertrag habe ich schon der ist unbefristet, allerdings muss ich soweit ich das verstanden habe, mich beim Finanzamt in Norwegen für die Steuer melden, zu diesem Zweck fliege ich Anfang/Mitte Februar nach Oslo, in diesem Zuge werde ich auch versuchen ein Konto zu eröffnen.
Soweit ich weiss sollte ich im Zuge der Registrierung beim Finanzamt auch automatisch eine D-Nummer erteilt bekommen!?
Ausserdem hat meine Frau noch keinen Job in Norwegen, aber dadurch, dass ich eine Arbeit habe können wir uns ja beide in Norwegen beim Einwohnermeldeamt registrieren lassen und ihre Visumspflicht nach 90 Tagen entfällt oder?
Ausserdem wären wir beide, sobald in Norwegen dann gemeldet auch dort krankenversichert, richtig?
Habt ihr noch Tips für mich was es sonst noch zu beachten gibt?
Ein weiteres Thema ist der Umzug an sich, hat zufällig jemand von euch erfahrungen mit einem Umzugsunternehmen, idealerweise aus München bzw. Bayern, das er empfehlen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG
Aphel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 21. Jan 2022, 16:49

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon trd » Mo, 24. Jan 2022, 20:57

Aphel hat geschrieben:Ein weiteres Thema ist der Umzug an sich, hat zufällig jemand von euch erfahrungen mit einem Umzugsunternehmen, idealerweise aus München bzw. Bayern, das er empfehlen kann?

da kann ich Dir Paulus aus eigener Erfahrung empfehlen, nicht billig, aber preiswert.
Ich würde allerdings so wenig wie möglich mitnehmen. Möbel gibt es auch in Norwegen ;)
Den Fehler haben wir damals gemacht.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Aphel » Mo, 24. Jan 2022, 23:48

Vielen Dank für den Tipp!! Das mit den Möbeln hatten wir genauso wie von dir empfohlen geplant, es kommen nur das Bett und der Schreibtisch mit alles Andere findet hoffentlich hier einen neuen Besitzer der Rest wandert schweren Herzens zum Recyclinghof :)
Aphel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 21. Jan 2022, 16:49

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Ralle48 » Di, 25. Jan 2022, 19:55

Hei
Das mit der Krankenversicherung ist korrekt, ebenso dass deine Frau mit dir einwandern darf (glaub du musst deine Verdienstbescheinigung oder den Arbeitsvertrag vorlegen).
Beachte, dass dir im ersten Monat (oder auch zwei bis drei Monate) 50% Steuern einbehalten werden.
Ebenso wird im Juni kein Gehalt bezahlt sondern das im Vorjahr angesparte Urlaubsgeld (in deinem Gall leider nichts, da du nichts in die „Urlausbsgeldkasse“ eingezahlt hast.
VG!
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon jonn68 » Mi, 26. Jan 2022, 7:53

Ralle48 hat geschrieben:Hei
Das mit der Krankenversicherung ist korrekt, ebenso dass deine Frau mit dir einwandern darf (glaub du musst deine Verdienstbescheinigung oder den Arbeitsvertrag vorlegen).
Beachte, dass dir im ersten Monat (oder auch zwei bis drei Monate) 50% Steuern einbehalten werden.
Ebenso wird im Juni kein Gehalt bezahlt sondern das im Vorjahr angesparte Urlaubsgeld (in deinem Gall leider nichts, da du nichts in die „Urlausbsgeldkasse“ eingezahlt hast.
VG!


Gilt das für alle Berufe? Wir sind gerade auch an wichtigen Planungen, denn dies muß man dann mit berücksichtigen, vielen Dank für diese Info, das habe ich bisher so auf den üblichen Seiten nicht gelesen!! :!:
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Mi, 26. Jan 2022, 15:45

So ganz stimmen die Informationen von @Ralle48 nicht.

50% werden pauschal einbehalten, solange man nicht mindestens mit der D-Nummer im Steuersystem bist.
Dies wird aber im Juni dann mit der Jahresabrechnung wieder mit dem richtigen Steuersatz verrechnet.

Das mit dem «kein Gehalt im Juni» stimmt so auch nicht und man hat es in Absprache mit seinem Arbeitgeber
In gewissem Rahmen selbst in der Hand.

Im Juni gibt es folgende Abrechnung

I. Es gibt ein normales Gehalt
II. Es werden 25 Tagessätze (für bezahlten Urlaub) abgezogen
III. Das „Restgehalt“ (durchaus möglich wegen ausbezahlten Überstunden) wird normal versteuert.
IV. 12% des im Vorjahr verdienten Gehaltes werden als angespartes Urlaubsgeld steuerfrei ausbezahlt.

Zu II. 25 Tage sind etwas mehr als ein Monat (an Arbeitstagen). Es wird als etwas mehr als ein Monatsgehalt
abgezogen. Hier kann man sich mit seinem Arbeitgeber absprechen und zB. In diesem ersten Jahr nur
zB 15 Tage bezahlten Urlaub nehmen. Braucht man später dann doch mehr, dann hat man einfach unbezahlten
Urlaub.

Wie kommt das mit dem „kein Gehalt im Juni“ nun zustande?

Fängt man später im Jahr an….sagen wir zB im Dezember…dann verdient man sich in dem Jahr nur grob
einen 1/12 Anspruch von den 25 Tagen Jahresurlaub. Also knapp mehr als 2 Tage, gerundet also einfach mal
2 Tage.

Greift man also nicht bei II. ein und werden einem die vollen 25 Tage abgezogen, von denen man gerade mal 2
Tage mit Urlaubsgeld kompensieren kann. (23 Tage sind so grob der Durchschnitt an Arbeitstagen in einem Monat)
Also wird das Monatsgehalt von den einbehaltenen bezahlten Urlaubstagen aufgefressen und schon sieht es
so aus, als wenn im Juni nichts ausbezahlt wird.

Also im ersten Jahr am Besten mit dem Arbeitgeber sprechen und ausrechnen mit wievielen Urlaubstagen man
am Besten rund kommt.

Zur Berechnung einfach die drei genannten Punkte nacheinander durchrechnen. Für den Gegenwert eines
Urlaubstages das Nettogehalt oder das Bruttogehalt (je nachdem auf welcher Ebene man rechnen will) durch
23 teilen. (Wenn man mit Brutto rechnet muss man auf allen Ebenen mit Brutto rechnen. Um zu wissen was man
wirklich rausbekommen wird ist es einfacher komplett mit Netto zu rechnen).

Das Ganze wird einem nicht 100% den exakten Wert bringen, aber grob in die richtige Richtung.

Mvh

Christian

PS: um die 50% zu vermeiden, sollte man am Besten schon Einreise beim UDI.no die relevanten Termine buchen,
um einen geringst möglichen Zeitverzug zu haben. Ne D-Nummer gibt es anscheinend im Moment ToGo beim
Skatteetaten, kann aber auch nach Beantragung 14 Tage dauern. Es kann sich lohnen schon mal vor Arbeitsantritt
einen Trip zu den Ämtern zu machen (mit entsprechend bestellten Terminen)
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon jonn68 » Mi, 26. Jan 2022, 15:58

@ChristinaAC

Danke für die ausführlichen Informationen, das hilft mir weiter!
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Ralle48 » Fr, 28. Jan 2022, 9:12

Guten Morgen,

da hat Christian natuerlich Recht und meine kurzes Feedback war gedacht, damit Aphel nicht vollkommenst enttaeuscht wird, wenn er die ersten Abrechnung(en) erhaelt. Es ist eine grobe Indikation und hat keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit.

Der Korrektheit halber: die einbehaltenen 50% Steuer im den ersten Monat(en) werden im Juni DES FOLGEJAHRES dann mit der Jahresabrechnung wieder mit dem richtigen Steuersatz verrechnet. Du wartest also schlappe 12 Monate +/- auf die Erstattung.

Der Hinweis auf das mehr oder weniger entfallende erste Juni-Gehalt basiert natuerlich nur auf meinen eigenen Erfahrungen. In meiner Branche ist es relativ unueblich, Ueberstunden abzurechnen, daher war der Abzug von 22,5 Urlaubstagen (fuer 11 Monate - Feb. bis Dez.) mehr als das eigentliche Juni Gehalt. Es waere somit doppelt bloed gelaufen, wenn ich nicht vorher ein zusaetzliches Juni Gehalt verhandelt haette. Aber das hast du sicherlich auf dem Schirm, Aphel?

Bei Fragen, einfach melden.

VG!
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Aphel » Di, 01. Feb 2022, 8:06

Vielen Dank für die ganzen wichtigen Informationen!!
Bezüglich der D-Nummer habe ich jetzt im Februar einen Termin beim Skatteetaten vereinbart um mich steuerlich in Norwegen anzumelden, ich hoffe, dass ich damit meine Steuerkarte und D-Nummer bis zu meinem Arbeitsantritt bekommen habe.
Bezüglich des Junigehaltes, dass war mir bis jetzt nicht bekannt ist, aber ein wichtiger Punkt, ich treffe mich bei meinem Besuch im Februar mit meinem Arbeitgeber und werde das Thema da gleich nochmal ansprechen, vielen Dank!!
Kurze Info noch zum Umzugsunternehmen, falls jemand in der gleichen Situation ist wie ich, also eine telefonische Anfrage bei Paulus in München hat ergeben, dass sie KEINE Umzüge ins Ausland machen, bzw. aktuell gar keine Fernumzüge. Ich habe mich dann an https://hagmann-umzug.com/ gewendet, da scheint es kein Problem zu sein und es kommt ein Herr vorbei der mir ein entsprechendes Angebot macht, sobald ich das habe gebe ich hier auch Bescheid falls jemnand an den Kosten interessiert sein sollte.

VG
Aphel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 21. Jan 2022, 16:49

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon trd » Di, 01. Feb 2022, 10:10

Aphel hat geschrieben: also eine telefonische Anfrage bei Paulus in München hat ergeben, dass sie KEINE Umzüge ins Ausland machen

das tut mir leid, dann hat sich bei denen einiges geändert, evtl. auf Grund von Corona
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Aphel » Mi, 02. Feb 2022, 7:39

trd hat geschrieben:
Aphel hat geschrieben: also eine telefonische Anfrage bei Paulus in München hat ergeben, dass sie KEINE Umzüge ins Ausland machen

das tut mir leid, dann hat sich bei denen einiges geändert, evtl. auf Grund von Corona


Kein Problem, kannst du ja nichts dafür, und ja es ist wegen Corona.
Also ich hab jetzt das Angebot von Hagmann-Umzug, das wären ca. 5800.- für 25 cbm, ich weiss allerdings nicht ob das jetzt entweder teuer oder günstig im vergleich ist.

VG
Sebastian
Aphel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 21. Jan 2022, 16:49

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Særling » Mi, 02. Feb 2022, 7:46

5800,- für 25 Kubikmeter hört sich ok an.

Ich habe vor 16 Jahren etwas über 4000,- für knapp 30 Kubikmeter gezahlt.
Seither sind die Preise gestiegen, und die 5800,- klingen echt in Ordnung.

Billiger geht immer, aber lieber eine seriöse Firma und ein paar Hunderter mehr.
Denn soviel billiger wird's am Ende beim billigsten Anbieter dann auch nicht.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Aphel » Mi, 02. Feb 2022, 9:40

Særling hat geschrieben:5800,- für 25 Kubikmeter hört sich ok an.

Ich habe vor 16 Jahren etwas über 4000,- für knapp 30 Kubikmeter gezahlt.
Seither sind die Preise gestiegen, und die 5800,- klingen echt in Ordnung.

Billiger geht immer, aber lieber eine seriöse Firma und ein paar Hunderter mehr.
Denn soviel billiger wird's am Ende beim billigsten Anbieter dann auch nicht.


Seh ich auch so, danke für deinen Input!
VG
Sebastian
Aphel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 21. Jan 2022, 16:49

Re: Fragen zu Umzug und Anmeldung in Norwegen

Beitragvon Ralle48 » Do, 03. Feb 2022, 19:00

Deckt sich mit meine Zahlen - ca 55 Kubikmeter (kompletter trailer) ca 12ooo €
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste