Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Beitragvon leonidastra86 » Do, 27. Jan 2022, 22:04

Wir überlegen mit meiner Frau irgendwann nach Norwegen auszuwandern. Ich höre allerdings sehr unterschiedliche Sachen über die Ärzte dort, das Gehalt, die Stellenangebote.

Für uns käme eher der Norden in Frage. Sprache sind wir dabei zu lernen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Sucht man noch Ärzte in Norwegen oder eher nicht? Gibt es ein Tarif wie in Deutschland oder ist es alles eine Verhandlungssache? Ich mache mir eher Sorgen, dass ich als Neurochirurg nicht unbedingt eine gute Stelle finden werde.
leonidastra86
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 23. Jan 2022, 20:11

Re: Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Beitragvon relch » Fr, 28. Jan 2022, 19:14

Ärzte werden immer gesucht, vor allem auf dem Land. Vorraussetzung ist natürlich, dass du die Sprache sehr gut beherschst. Von Tröndelag nordwärts lohnt es sich, samisch zu können- samischsprechende werden bei Stellenausschreibungen bevorzugt und haben bei Verhandlungen die besseren Karten.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Beitragvon ChristianAC » Fr, 28. Jan 2022, 21:53

@relch

Wobei Neurochirugen jetzt nicht zwingend in jeder samischen Siedlungen gesucht werden.

Neurochirugie dürfte da schon etwas speziell sein. Ich würde sowas eher an
Universitätskrankenhäusern vermuten.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Beitragvon leonidastra86 » Sa, 29. Jan 2022, 11:36

Ehrlich zu sein wir orientieren uns sowieso im Norden des Landes und für mich ideal wäre eher die Uni in Tromso. Ich bringe sowieso Uni Erfahrung und Publikationen mit, sogar 2 Promotionen. Aber wenn das System wie in Deutschland ist, dann habe ich kein Chance befürchte ich.
leonidastra86
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 23. Jan 2022, 20:11

Re: Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Beitragvon ChristianAC » Sa, 29. Jan 2022, 17:26

Wenn ich so ganz ehrlich zusammenrechne, dann komme ich grob auf 7 Stäadte in
Norwegen wo man vermutlich einen Neurochirurgen brauchen könnte.

Bedenke der Arbeitsmarkt in Norwegen ist mit 5Mio Einwohnern deutlich kleiner als Deutschland mit über 80Mio

Da wird also sicherlich irgendwie mal ne Stelle aufpoppen, wo man nen Neurochirugen suchen wird.
Klar Tromsø. Ist eine Stadt davon, nur schränkst dich mit dem Fokus auf den Norden
natürlich direkt massiv ein.

Du solltest vielleicht erstmal überlegen mit einer Initiativbewerbung eine alle Universtätskrankenhäuser
in Norwegen anzuschreiben. Einfach alle, um überhaupt erstmal nen Job und somit einenFuß nach
Norwegen rein zu haben.
Von dort kannst du dann immer noch gucken, ob du weiter in den Norden kommst

Meine Partnerin hat 8 Jahre gebraucht bis sie ihren Traumjob in einer GMP-Anlage gefunden hat.

Auch solltest du dir überlegen was außer speziell Neurochirurg noch in Betracht käme.

Wenn du dich nur auf Neurochirurg im Norden versteifst, musst du halt warten, bis mal ne Stelle
ausgeschrieben ist….kann aber 5,….10,….15,….Jahre dauern
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Beitragvon leonidastra86 » Sa, 29. Jan 2022, 17:54

Wo in Norwegen ist uns prinzipiell egal, wir dachten halt Norden wäre weniger beliebt und daher einfacher.
Ich habe überlegt ein paar Kliniken zu kontaktieren um dort zu hospitieren, gucken wie die Arbeit und das Klima ist.
Wenn die mich kennenlernen vielleicht wollen sie mich auch haben.
Mein einzige Sorge allerdings ist, dass ich gerade erst mit der Sprache angefangen habe. Also ich bin in der Lage mit denen auf Norwegisch zu unterhalten. Ich mache einen Online Unterricht aber ich will keinen schlechten Eindruck hinterlassen, da die Optionen für Neurochirurgie sehr begrenzt sind.
leonidastra86
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 23. Jan 2022, 20:11

Re: Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Beitragvon relch » So, 30. Jan 2022, 0:57

ChristianAC hat geschrieben: Wobei Neurochirugen jetzt nicht zwingend in jeder samischen Siedlungen gesucht werden.

In grossen Krankenhäusern wird man auch prioritiert- nicht nur in irgendwelchen abgelegenen Dörfern ;)
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Als Oberarzt nach Norwegen auswandern

Beitragvon leonidastra86 » So, 30. Jan 2022, 20:34

Ich muss mit der Gelegenheit sagen wie dankbar ich euch bin. Sowohl hier als auch in PM kriege ich viel Hilfe und Unterstützung, ich finde es toll :-)
leonidastra86
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 23. Jan 2022, 20:11


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste