Bank ID

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bank ID

Beitragvon 97209 » Do, 20. Jan 2022, 12:24

Viele Erledigungen kann man in Norwegen ja online durchführen. Hierfür ist ja anscheinend die sogenannte Bank ID notwendig. Diese kann man ja erst beantragen, sobald man eine P-Nummer erhalten hat.

Ich werde demnächst berufsbedingt mehrere Jahre nach Norwegen gehen, erhalte wegen unterschiedlicher Gründe (nein, bin nicht vorbestraft) aber nur eine D-Nummer. Von der Sparebank habe ich schon erfahren, dass diese dann keine Bank ID ausstellen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit anderen Banken gemacht? Speziell die Nordea wurde mir da ans Herz gelegt, ohne jedoch konkret angefragt zu haben.

Danke für die Tipps
97209
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 19. Jan 2022, 21:37

Re: Bank ID

Beitragvon thomashus » Do, 20. Jan 2022, 12:50

keine BankID ohne P-Nummer. Ausnahmen sind mir nicht bekannt. Ich habe eine MinID beantragt und nutze diese. Das ist eine geringere Sicherheitsstufe, aber behördliche Zugänge erhält man damit. Mit der D-Nummer kann man Konto eröffnen und Visa-Karte für ein norwegisches Konto bekommen. Was nicht funktioniert ist PhoneKartenVertrag ohne BankID - nur PrePaid und VIPs. Falls es jemand besser weiß - ich bin für jeden Hinweis dankbar!
thomashus
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Bank ID

Beitragvon trd » Fr, 21. Jan 2022, 15:44

thomashus hat geschrieben:keine BankID ohne P-Nummer. Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

Dann bin ich die lebendige Ausnahme. ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 658
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Bank ID

Beitragvon jonn68 » So, 19. Jun 2022, 17:18

Hallo,
ich lese du hast eine BankID ohne P-Nummer bekommen, welche Bank und wie?

MiniID, D-Nummer, Bankkonto, Telefon, Visa Karte sollte bald kommen, das alles habe ich schon geschafft, aber die BankID braucht man für relativ viele Apps…
jonn68
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Bank ID

Beitragvon trd » So, 19. Jun 2022, 18:05

jonn68 hat geschrieben:Hallo,
ich lese du hast eine BankID ohne P-Nummer bekommen, welche Bank und wie?

Da ich bereits 2001 ein Grundstück in Norwegen gekauft habe, hat die damalige Bank alles für mich mit D-Nummer geregelt. Somit war ich schon lange regulärer Kunde, der auch eine Bank-ID bekommen hat. Ohne die bist Du ja ein Niemand in Norwegen und bist von vielen Diensten ausgeschlossen.
Vor kurzem kam das erste Mal nach 20 Jahren die Aufforderung zum Personennachweis bei Skatteetaten für die D-Nummer.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 658
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Bank ID

Beitragvon jonn68 » So, 19. Jun 2022, 19:21

Ich sage ja D-Nummer ist ja vorhanden, habe gerade im Netz etwas gefunden, dass es auch eine reduzierte BankID gibt, mit der kann man fast alles machen, nur keine Unterschriften. Dazu muss die Bank den RFID Chip vom Pass auslesen.

Bei der Sparebank1 hat das jemand wohl bekommen…ich werde dem weiter nachgehen und berichten.
jonn68
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Bank ID

Beitragvon ChristianAC » Mo, 20. Jun 2022, 19:58

Naja.

Man kann auch ohne BankID in Norwegen überleben

Gibt halt nur keinen Kredit oder Kreditkarte. Mit der Debitkarte kann man aber
auch problemlos bezahlen und nen Kodebrikk gibts dafür von der Bank auch.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Bank ID

Beitragvon jonn68 » Di, 21. Jun 2022, 7:49

Das stimmt schon, aber es erleichtert das Leben schon erheblich und eigentlich will ich meine Sachen sehr gerne alles online in den jeweiligen Portalen oder Apps erledigen.

Als Tourist ist das alles ja kein Problem, da bin ich bisher immer mit allem gut durchgekommen, aber ab dem Moment wenn man Eigenturm hat und doch viele Sachen online klären muss, wird es ohne teilweise schon sehr umständlich.

Die Zeit ist für mich absehbar, irgendwann bin ich ganz oben und dann habe ich sie spätestens 8)
jonn68
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste