Danke für deine Antwort.
Das mit dem Zustandsbericht ist ja eine tolle Sache. Du hast Recht, davon könnte man in Deutschland nur träumen. Wir haben uns hier teilweise Häuser angeschaut... *Kopfschüttel*
250+k aber jeder Raum vor Schimmel schwarz bis unters Dach (nicht übertrieben!), selbiges undicht, keine Heizung etc etc. Und das war kein Einzelfall.
Von verborgenen Mängeln wird natürlich in der Regel gar nicht berichtet - die bekommt man dann als Überraschung obendrein.
Das mit der Vernetzung und dem Gesundheitssystem: ich muss auf jeden Fall jetzt klären, ob ich da rein technisch überleben kann, Stichwort Ärzte und Medikamente. Ein Netzwerk habe ich jedoch auch hier noch nie gehabt. Nur eine ärztliche Anlaufstelle / Krankenhaus. Ansonsten war das bei mir eh schon immer eher eine Einzelkämpfer-Geschichte. Was das angeht, sehe ich das also eher entspannt.
Wenn eine grundsätzliche Überlebensfähigkeit da oben gegeben ist, sehe ich als viel größeres Problem die Thematik mit der Jobsuche an. Gerade für mich als jemanden ohne jegliche Qualifikationen.... Da werden die Norweger nicht vor Freude im Quadrat springen.
Meine ersten Schritte sind zur Zeit erstmal norwegisch zu lernen und parallel hier in D einen Job zu finden, um mir auch selbst zu beweisen ob, wie lange und wie schwer ich körperlich arbeiten kann. Ich habe über 20 Jahre lang programmiert, aber als Autodidakt natürlich auch dafür keine Zertifikate und möchte zudem jetzt in
praktischen Branchen arbeiten, wie erwähnt z.B. Logistik/Bau/Landwirtschaft.
Dort dann natürlich primär "nur" als Fahrer o.ä., da ich mir über meine körperliche Leistungsfähigkeit natürlich keine Illusionen machen muss.
Ohne persönliche Kontakte in Norwegen, die einem da ein bisschen unter die Arme greifen, stelle ich mir das auch sehr schwer vor mit der Jobsuche. Du bekommst ja selbst in Deutschland potentiellen Arbeitgebern nur sehr schwer vermittelt wie die Situation bei dir aussieht, was du kannst und was nicht (meine Erfahrung). Entweder es wird einem gar nichts zugetraut oder das genaue Gegenteil, und es herrscht völliges Unverständnis darüber, dass man mit 30% Restlungenfunktion nicht "mal eben" Zementsäcke schleppen kann.
Zumindest nicht sehr weit ...