Lehrerin in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Lehrerin in Norwegen?

Beitragvon SabineB1 » Di, 01. Okt 2024, 21:45

WillNachNorwegen? hat geschrieben:Toll wie ihr aufeinander eingeht und Themen besprecht..


? Danke! Oder war es Ironie?
SabineB1
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 11. Sep 2024, 22:40

Re: Lehrerin in Norwegen?

Beitragvon ChristianAC » Mi, 02. Okt 2024, 9:13

Kleine Ergänzung zum Text von thomashus.

I. es ist durchaus möglich sich in Norwegen ohne den Nachweis einer Wohnung offiziell zu registrieren.
Ich habe die erste auf einem Campingplatz gelebt, da es auch in den Städten mitunter nicht einfach ist etwas
mietbares zu bekommen, was sein Geld auf wert ist. Man bekommt dann allerdings nur eine D-Nummer, keine
P-Nummer, Damit kann man dann zumindest ein Konto eröffnen, Lohn bekommen und grundsätzlich am
norwegischen Leben teilnehmen. Man bekommt aber keine BankID (die elektronische Unterschrift in Norwegen)
und ist auch sonst in einigen Belangen nur eingeschränkt geschäftsfähig.)

II. 2x3 Monate ohne Registrierung ist auch nicht ganz korrekt. 1x3 Monate ist richtig. das zweite Mal 3 Monate muss man
sich zumindest bei der Polizei als arbeitssuchend registrieren.

III. Ich würde mich auch in keinster Weise in Deutschland abmelden, bevor ich nicht in Norwegen alles in trockenen Tüchern
habe.Gerade bei einer Famile nicht. Dh. man muss auch für diese Übergangszeit gegebenenfalls doppelte Kosten
auf dem Schirm haben.

IV. Man sollte sich gerade am Anfang nicht auf eine Region versteifen. Der norwegische Arbeitsmarkt ist nun mal nur
etwas über 5mio-Menschen gross. Das ist kein Vergleich zu über 80mio in Deutschland. Wenn man sich da auf eine
Region versteift, schränkt man sich gerade am Anfang völlig unnötig in den Chancen ein, einen Job zu finden.
Später innerhalb Norwegens zu wechseln ist später wesentlich einfacher.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1451
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Lehrerin in Norwegen?

Beitragvon trd » Mi, 02. Okt 2024, 10:11

jonn68 hat geschrieben:Ich würde aber nie in ein fremdes Land auswandern, weil alles drumherum in dem Heimatland schlecht ist, sondern nur wenn ich die Chance sehe würde, ich kann mir dort ein besseres Leben ermöglichen.


Das ist für mich der entscheidende Hinweis. Das solltest Du als erstes klar haben. Der Rest sind Formalien, die alle irgendwie zu schaffen sind.
Wenn diese Entscheidung bewusst wie o.a. getroffen wurde, würde ich mit einem von Euch beiden für 2x3 Monate starten. Danach dürfte schon deutlich klarer sein, ob das Leben in Norwegen wirklich so erstrebenswert ist.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 752
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Lehrerin in Norwegen?

Beitragvon thomashus » Fr, 04. Okt 2024, 11:36

kleine Gegenkorrektur zu ChristianAC's Anmerkungen. - Es hat sich in den letzten beiden Jahren hier einiges grundlegend geändert. Du bekommst bei der Regitrierung gar keine Nummer (weder D noch P). Die erhältst du vom Skatteetaten und wirklich nur, wenn du Steuern bezahlst oder bezahlen wirst. (Eigentum oder Einkommen oder Vermögen). Mit der Campingplatznummer kannst du bei der Registrierung Glück haben - du musst ja nur einen Wohnort nachweisen.
Bzgl. der 6 Monate - wenn du NICHT erklärst, dass du länger als 6 Monate im Jahr in Norwegen wohnen wirst, schicken die dich als EWRler bei der Registrieruzng wieder weg - habs selber erlebt. Die Registrierung ist eine Umzugsanmeldung für den dauerhaften Aufenthalt in Norwegen. Basis für die 6 Monatsreglung ist die Möglichkeit, dich 2x3 Monate in Norwegen als EWR-Tourist aufhalten zu können. Das ist aber unkritisch, da das nicht kontrollierbar ist. Du musst nur beim UDI bahaupten, dass du umziehst und länger als 6 Monate in Norwegen leben wirst - und die Voraussetzungen erfüllen (Wohnort, Vermögen oder Einkommen, Krankenversicherug für ein Jahr). Ob du das dann wirklich so machst, oder 10 mal nach D nach Hause fährtst oder wirklich 6 Monate in N lebst - ist Wurst.
Wie schon gesagt, hier hat sich in den letzten Jahren viel verändert. @ChristianAC - ich habe das Theater gerade durch, und durfte miterleben, dass diese Umstellung auch bei den Behörden für viel Drama gesorgt hat.
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Lehrerin in Norwegen?

Beitragvon ChristianAC » Fr, 04. Okt 2024, 13:41

Das mit der D-Nummer bezog sich nur auf die zwingend genannte Wohnung / feste Adresse, nicht auf die restlichen
Bedingungen. Wenn du also Job, Einkommen usw. hast, aber keinen festen Wohnsitz....dann bekommst du NUR eine
D-Nummer, keine P-Nummer. Für die P-Nummer muss auch das Gehalt, die Anzahl der Arbeitsstunden und die
Jobperspektive ausreichen. Wenn man das nicht ausreichend vorweisen kann, gibt es keine P-Nummer.
Ich habe das gerade bei einer Hotelfachkraft erlebt. Da reichte anfangs das Gehalt und die Anzahl garantierter Stunden
im Vertrag nicht, dass das UDI daRichtung P-Nummer mitgezogen ist.

Genauso eine Bekannte, die im Medzin-Sektor arbeitet. Sie hat sein fast 10 Jahren nur Vikariate und zuviele Lücken
dazwischen, als das sie beim UDI ne P-Nummer bekommt.
Gut......sie ist jung und geniesst die Freiheiten zB mit Wanderungen über hunderte von Kilometern.
Anträge auf P-Nummer wurden mehrfach abgelehnt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1451
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Lehrerin in Norwegen?

Beitragvon thomashus » Fr, 04. Okt 2024, 14:10

Ok - dann hatte ich das falsch verstanden - deine letzten Ausführungen kann ich so bestätigen.
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste