Lehrerin in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Lehrerin in Norwegen?

Beitragvon jonn68 » Di, 05. Nov 2024, 6:57

Ich kann @SabineB1 schon verstehen, daß sie hier viel nachfragt, ich habe mich mit den norwegischen Gepflogenheiten, vor allem mit den behördlichen Seiten am Anfang auch schwer getan, deshalb hat man das Bedürfnis genauer nachzufragen, was ist da gemeint. Später denkt man sich, was waren das für blöde Fragen.

Sie soll weiter fragen, lieber einmal zuvielm als zuwenig, man liest in letzter Zeit immer wieder von gescheiterten Auswanderungen in den sozialen Medien, weil man das Leben sich in Norwegen oder Schweden so ganz anders vorgestellt hat.

Aber bei all den Fragen habe ich die norwegische Behörden immer als sehr hilfbereit erlebt und sie waren immer sehr bemüht gewesen einem zu helfen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 05. Nov 2024, 8:04

jonn68 hat geschrieben:Ich kann @SabineB1 schon verstehen, daß sie hier viel nachfragt, ...
Sie soll weiter fragen, lieber einmal zuvielm als zuwenig,...
Natürlich, oder hat jemand etwas anderes gesagt? Ich habe nur auf weitere Quellen hingewiesen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Di, 05. Nov 2024, 10:40

Schon viele Deutsche kommen und auch wieder gehen sehen,
Apropo Lehrer, man braucht welche,gleichzeitig werden jede menge Schulen geschlossen, Studieren møchte das auch kaum noch einer(letzte Woche in der smp), im Pisa Test noch hinter Schland, Trotz Ølfonds ist Norge am Hintern,was machen, wir warten auf eine neue Regierung(in Schland ja auch), werden dann feststellen das die es auch nicht besser kønnen, also Fazit: Alles Banane
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SabineB1 » Di, 05. Nov 2024, 15:26

Und warum behauptest Du dann, meine "Anspielung" nicht verstanden zu haben?

Weil ich es sehr bewusst nur bei der unmittelbar letzten Frage/letzten Beitrag bleiben wollte und den Seitenhieb auch einfach dezent überlesen wollte.

Genau den Eindruck habe ich nicht.

Ich muss das - denke ich - hier nicht unter Beweis stellen.

Das war kein Seitenhieb, sondern der Hinweis darauf, dass die Seiten der norwegischen Behörden verlässlicher sind als Posts in einem Forum.

Ok. Pi mal Daumen reichte mir in meinem Stadium der Planung. Je konkreter etwas wird, umso präziser wird die Recherche (zumindest gehe ich so vor).

Das ist der Hinweis darauf, wie Du schnell an die Info kommst ohne auf eine Antwort zu warten.

Aber es war an der Stelle halt ok für mich, da ich sowieso quer las. Ich fand es in Ordnung, diese Frage zu stellen, OBWOHL ich durchaus in der Lage bin, es selbst zu ergooglen. Es war halt eben eine Entscheidung in dem Moment, die ich nun auch nicht zur moralischen Grundsatzfrage machen möchte.

Hast Du an den Beiträgen nicht gemerkt, dass der Betrag nicht präsent war? Dann hätte man ihn Dir doch vorher genannt. Die meisten hier im Forum äußern bei solchen Fragen keine groben Ideen, sondern nennen Fakten. Das sollte in Deinem Interesse sein.

Ich bin mit ein paar wenigen Beiträgen hier, kenne niemanden über längere Zeit um ihn einschätzen zu können.
Was ich denke, was mir jemand genannt hätte, wenn er es gewusst hätte, ist auf dieser Basis ziemlich schwer. Für mich liest es sich so, dass die Mitglieder sehr genau wussten wovon sie sprachen - sonst hätte ich sicher nicht gefragt. Das mag für dich alles total klar sein - du bist aber auch sehr viel länger hier und kennst die Mitglieder oder deren Background. Woher soll ich wissen, dass jemand - der 3G raushaut - nicht weiß, wie hoch das G ist? ICH wüsste sowas für Deutschland.

Aber ich habe auch ehrlich gesagt gar keine Lust, mich darüber zu streiten oder angreifen zu lassen, weil ich eine Frage gestellt habe. Ich habe an keiner Stelle jemanden gezwungen zu antworten. Es geht hier hin und her und dabei warst du ja nichtmal diejenige, die diese Info nachgeschlagen hat. Insofern verstehe ich dein persönliches Problem mit meiner Frage noch weniger. Ich schätze die Antworten, die ich erhalten habe, sehr und nehme sie mit. Für alles weitere werde ich das Forum aber jetzt auch nicht weiter beanspruchen.

Gruß,
Sabine

PS: Dass bereits zwei Mal mit kurzem Abstand ein Bezug zu meinem Beruf hergestellt wird, ist nicht nur despektierlich, sondern sagt auch einiges über den Umgang und die Mitglieder hier aus.
SabineB1

Beitragvon SabineB1 » Di, 05. Nov 2024, 15:28

jonn68 hat geschrieben:Ich kann @SabineB1 schon verstehen, daß sie hier viel nachfragt, ich habe mich mit den norwegischen Gepflogenheiten, vor allem mit den behördlichen Seiten am Anfang auch schwer getan, deshalb hat man das Bedürfnis genauer nachzufragen, was ist da gemeint. Später denkt man sich, was waren das für blöde Fragen.

Sie soll weiter fragen, lieber einmal zuvielm als zuwenig, man liest in letzter Zeit immer wieder von gescheiterten Auswanderungen in den sozialen Medien, weil man das Leben sich in Norwegen oder Schweden so ganz anders vorgestellt hat.

Aber bei all den Fragen habe ich die norwegische Behörden immer als sehr hilfbereit erlebt und sie waren immer sehr bemüht gewesen einem zu helfen.

Vielen Dank! Das ist meine Vorstellung von Foren. Unvorbereitet würde ich niemals an so eine Sache herangehen. Man wundert sich, mit welchen Bedingungen manche Leute gehen....aber es gibt ja auch zahlreiche andere Quellen :) .
SabineB1

Beitragvon SabineB1 » Di, 05. Nov 2024, 15:33

Andre311 hat geschrieben:Schon viele Deutsche kommen und auch wieder gehen sehen,
Apropo Lehrer, man braucht welche,gleichzeitig werden jede menge Schulen geschlossen, Studieren møchte das auch kaum noch einer(letzte Woche in der smp), im Pisa Test noch hinter Schland, Trotz Ølfonds ist Norge am Hintern,was machen, wir warten auf eine neue Regierung(in Schland ja auch), werden dann feststellen das die es auch nicht besser kønnen, also Fazit: Alles Banane

Glaube ich dir sofort! Schriebst du eingangs ja schon. Aus dem Grund würde ich mir immer die Option offen lassen, nach D zurückkehren zu können und das Beamtentum zu behalten. Ich suche ein Option der Beurlaubung für mehrere Jahre mit der Option im Ausland zu arbeiten. Das Auslandsschulwesen wäre das idealste, die Stellen sind aber gleichermaßen rar. Und Beurlaubung bei dem derzeitigen Lehrermangel (oh Wunder!) auch nicht leicht zu bekommen.
SabineB1

Beitragvon trd » Mi, 06. Nov 2024, 7:39

SabineB1 hat geschrieben:Aber ich habe auch ehrlich gesagt gar keine Lust, mich darüber zu streiten oder angreifen zu lassen, weil ich eine Frage gestellt habe. Ich habe an keiner Stelle jemanden gezwungen zu antworten. Es geht hier hin und her und dabei warst du ja nichtmal diejenige, die diese Info nachgeschlagen hat. Insofern verstehe ich dein persönliches Problem mit meiner Frage noch weniger. Ich schätze die Antworten, die ich erhalten habe, sehr und nehme sie mit.

sehr gesunde Einstellung :thumbsup:
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern