Wohnung Mieten/ Air BnB

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnung Mieten/ Air BnB

Beitragvon Purzelbaum » Mi, 19. Feb 2025, 14:03

Guten Tag, ich möchte nicht wirklich auswandern, aber möchte mindestens 1 Woche im Monat aus Privaten Gründen in Norwegen leben.

Meine Frage ist es erlaubt als Deutscher eine Wohnung zu mieten und die in meiner Abwesenheit über Air BnB weiter zu vermieten? In Deutschland ist das meine ich soweit der Vermieter zustimmt erlaubt.
Purzelbaum

Re: Wohnung Mieten/ Air BnB

Beitragvon Særling » Mi, 19. Feb 2025, 15:41

Es gibt kein Gesetz, das dagegen spricht.

Du musst halt einen Vermieter finden, der Dir diese Art der Untervermietung erlaubt.
Und Du musst darüber hinaus natürlich auch die steuerlichen Vorschriften beachten, und Dich um das ganze amtliche Prozedere kümmern, das sich aus den Einnahmen durch Vermietung ergibt.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Purzelbaum » Mi, 19. Feb 2025, 17:32

Ja wegen dem Steuerlichen muss ich mich noch einlesen, allerdings hätte ich da Hilfe.
Hast du eine Einschätzung wie die Norweger da ticken zwecks Weitervermietung?
Purzelbaum

Beitragvon Særling » Mi, 19. Feb 2025, 17:48

Wie "die Norweger" da ticken kann Dir niemand sagen, denn "die Norweger" gibt's nicht.
Jede Einschätzung aufgrund persönlicher Erfahrung hat bestenfalls anekdotischen Wert.

Ich kenne aber einige Vermieter die Dir da den Vogel zeigen würden.

Normale Untervermietung ist für den Vermieter ja schon ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.
AirBnB als Untervermietung ist dann ja nochmal ungleich höheres unkalkulierbares Risiko.

Und wenn ein Vermieter generell Interesse an AirBnB hat, warum sollte er dann nicht selbst einfach per AirBnB vermieten, und so den maximalen Umsatz machen? Warum dann Dir eine Festmiete anbieten, und Dir den AirBnB-Umsatz gönnen? Mit keinerlei Gewinn für ihn, sondern nur zusätzlichem Risiko.

Es gibt ja keinerlei Motivation sich als Vermieter darauf einzulassen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 20. Feb 2025, 13:42

Da werden so Begriffe klingen wie

D-Nummer
Auslandskrankenversicherung.
Enkeltpersonforetak.

Dh. du wirst dich registireren müssen.....was wahrscheinlich auch die Verpflichtung einer Auslandskrankenversicherung
nach sich ziehen wird. Die wird das UDI sehen wollen.
Da du wahrscheinlich nicht in Norwegen arbeiten wirst, wirst du eine Einpersonenfirma (=Enkeltpersonforetak) gründen
müssen, damit du saubere Rechnungen schreiben und auch die Steuern sauber verbucht bekommst.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern