Hilfe! Überweisung nach Norwegen!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hilfe! Überweisung nach Norwegen!

Beitragvon blåbærsyltetøyet » Mi, 09. Mär 2005, 17:09

Ich habe kürzlich Bücher bei mao.no bestellt und jetzt die Rechnung bekommen. Hat einer von euch Erfahrung, was ich da an nummern angeben muss, damit die Überweisung nach Norwegen klappt und mao auch merkt, dass das mein Geld ist? Da stehen so viele Nummern drauf: Kundennummer, Rechnungsnummer, Auftragsnummer, Kundenidentifikation, Formularnummer,... :?:
Und wie kann ich das überweisen? Ich habe maos Kontonummer aber ansonsten? Nur am Rand steht noch was, das klingt, als wäre es hilfreich: GIRO F60-1 NFI 05.04. O.nr. 64842 :?:
Dummerweise sind es nur noch zwei Wochen, bis die das Geld sehen wollen. (Das Päckchen wurde scheinbar ewig beim Zoll aufgehalten, aufgemacht, beschädigt, mit 12 € verzollt...aber das tut ja nichts zur sache.... :roll: )
blåbærsyltetøyet

Re: Hilfe! Überweisung nach Norwegen!

Beitragvon Heli » Mi, 09. Mär 2005, 17:24

Hei,

Du kannst das Geld auf mein Konto in Deutschland überweisen und ich bezahle die Rechnung dann von meinem norwegischen Konto aus. :D

Du traust mir nicht? Okay. Für eine norwegische Überweisung brauchst Du nur die Kontonummer (BLZ haben wir hier nicht). Für den Verwendungszweck hast Du zwei Möglichkeiten: KID (Kundenidentifikation) oder Kombination aus Rechnungs- und Kundennummer. Für die Auslandsüberweisung brauchst Du dann noch die IBAN und S.W.I.F.T. nummer (beide kannst Du bei mao.no erfragen). Alles ins Online-Formular eintragen und abschicken. Sollte inzwischen auch recht günstig sein.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Mi, 09. Mär 2005, 18:13

Heli hat geschrieben:Hei,

Sollte inzwischen auch recht günstig sein.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!

Ne, ist sackteuer so ne Einzelüberweisung. Musste so eine Überweisung Ende 2004 ausführen, eigene Bank so um die 10 Euro und die Empfängerbank nochmal das Gleiche an Gebühren.

@blåbærsyltetøyet
Ich würd mir Heli`s Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen. :wink:
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 09. Mär 2005, 18:21

hallo zusammen,

hab's noch nicht ausprobiert, aber laut meiner bank (kreissparkasse) kann ich jetzt online auch nach norwegen (ist als EU-land explizit angegeben :wink: ) bezahlen, zu den gleichen gebühren wie bei inland-überweisung.
zahlbetrag ist allerdings in euro anzugeben, dazu swift und iban des empfängers.

ist es wirklich wahr?
ich verfolge mit interesse weitere meldungen zu dem thema.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 09. Mär 2005, 18:52

hei mueijo,

gerade eben diese aussage wurde mir NICHT (auch kreissparkasse) bestätigt, da "meine" kreissparkase (im schönen schwabenland) zu dieser art onlinebanking speziell nach norwegen angeblich noch nicht eingerichtet sei.
diese info erhielt ich ebenfalls ende 2004. vielleicht sind aber nur wir schwaben ein bisschen rückständig, und in anderen bundesländern funktioniert das schon besser. wäre schön, wenn ich hier in diesem rahmen etwas mehr infos bekäme, da auch ich an einer möglichst billigen transfer-modalität interessiert bin, weil ich doch immer wieder regelmässig knete nach good old germoney zu überweisen habe.

gruss aus tromsø

jupp, der offensichtlich zu viel geld habende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mi, 09. Mär 2005, 18:55

Überweisungen bis 12.000 EUR (Überweisung muss in Euro sein) werden seit 1.1.2005 auch in die EWR-Staaten Norwegen, Island und Lichtenstein zu EU-Standardüberweisungskonditionen ausgeführt, d.h. wie Inlandsüberweisungen berechnet. - Bei vielen Banken also kostenlos !

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Becker » Mi, 09. Mär 2005, 18:56

muheijo hat geschrieben: …..bezahlen, zu den gleichen gebühren wie bei inland-überweisung.

Ja, das ist richtig, die Zeit der 19 € bei Überweisungen nach N ist vorbei, aber dafür werden die Inlandsgebühren in D teurer.:wink:

muheijo hat geschrieben: kann ich jetzt online auch nach norwegen..

Das geht leider _noch_ nicht; jedenfalls diese Woche noch nicht bei der Kreissparkasse - geht nur von norwegischen Banken.

Gruß

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » Mi, 09. Mär 2005, 19:37

... also bei der Postbank und der Volksbank geht das auch (kostenlos) online !
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michaela_W » Do, 10. Mär 2005, 8:39

Kann ich nur bestätigen. Habe gerade gestern von der Volksbank nach Norwegen online überwiesen. Klappt hervorragend.
Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Di, 15. Mär 2005, 10:59

Hallo Michaela,
ich habe letzte Woche bei meiner Berliner Volksbank die Antwort erhalten, dass man nach Norwegen noch nicht online übrweisen kann. Ist die Berliner Volksbank eine andere als deine Volksbank?
Liebe Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Di, 15. Mär 2005, 11:05

Annett hat geschrieben:Ist die Berliner Volksbank eine andere als deine Volksbank?

jepp, die Volksbanken und Sparkassen arbeiten nach dem Regionalprinzip und können regional unterschiedliche Statuten haben.

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern