Als Baumaschinist,Schlosser mit Schweißkenntnissen nach Norg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Baumaschinist,Schlosser mit Schweißkenntnissen nach Norg

Beitragvon faun » So, 12. Jun 2005, 12:39

Hallo,
Was für Chancen hätte man in Norge,als Baumaschinist,Kraftfahrer,Schlosser mit MAG und E-Schweiß Kenntnissen.In diesen Berufen habe ich Erfahrung und Abschlüsse.Spielt das Alter eine große Rolle,bin so ende 40.
In Erwartung von ausgibigen Antworten,verbleibe ich mit einem ;-)))
faun

Re: Als Baumaschinist,Schlosser mit Schweißkenntnissen nach

Beitragvon faun » So, 12. Jun 2005, 14:08

Hallo,
Was für Chancen hätte man in Norge,als Baumaschinist,Kraftfahrer,Schlosser mit MAG und E-Schweiß Kenntnissen.In diesen Berufen habe ich Erfahrung und Abschlüsse.Spielt das Alter eine große Rolle,bin so ende 40.Würde auch gerne im maritimen Bereich ,als Schiffbauschlosser oder ähnlich arbeiten,da ich dies mal vor Jahren gelernt habe und vor nicht all zu langer Zeit einen Schweißlehrgang bestanden habe.
In Erwartung von ausgiebigen Antworten,verbleibe ich mit einem ;-))
faun

Beitragvon Alsterix » So, 12. Jun 2005, 14:41

@ faun :

Nicht leicht im Einzelnen zu beantworten ohne mehr über Dich zu wissen, also wird`s etwas pauschal :

Das Alter spielt glücklicherweise in Norge nicht annähernd die gleiche Rolle wie in D, hier gibts auch mit über 50 noch Jobbs;
allemal leichter jedenfalls als in D :) - ich weiß wovon ich rede, habe das gleiche "Problem".

Abschlüsse und Zertifikate und solche Dinge sind im praktisch-handwerklichen Bereich weniger wichtig - entscheidend ist was Du wirklich kannst.
Einige deutsche Papiere sind hier auch tendenziell recht nutzlos.
Die beim deutschen Arbeitsamt so heißgeliebten Gabelstaplerscheine beispielsweise werden so wie sie sind hier eher belächelt (mit Recht) -
Norge hat in dem Bereich eine qualifizierte Unterteilung in acht Klassen und das Ganze ähnelt wirklich mehr einer Fahrerlaubnis.
Ebenso gibts spezielle norwegische Kurse und Schulungsnachweise für Maschinenführer und Wächter/Sicherungsposten und ähnliches.
Ggf. kann man sowas aber auch ziemlich schnell in Norge nachholen, vor allem wenn entsprechende Erfahrungen vorhanden sind -
ein Problem sind dann vielleicht am ehesten mangelnde Sprachkenntnisse.

Bei den Kraftfahrern gibts inzwischen leider tendenziell wenig Chancen, ausgenommen teilweise im Busbereich.

Bei den Schlossern/Maschinisten etc. - vor allem wenn Deine praktischen Fähigkeiten richtig gut sind und Du selbständig arbeiten kannst - sollte sich wesentlich leichter etwas finden lassen.

Norwegische Firmen legen großen Wert auf Referenzen bzw. Personen bei denen man sich über Dich erkundigen kann. Beim Anfang in Norge ist das also immer ein bueschen ein Problem weil die wenigsten Referenzen in Norge, Danmark oderso angeben können und die aus Deutschland für die Arbeitgeber hier nicht viel helfen. Zum Einstieg kann es in Deinem Bereich sehr sinnvoll sein bei einer Leiharbeitsfirma einzusteigen (sowas wie randstad, adecco und wie sie alle heissen). Davon gibts in Norge viele - nennt sich hier "Vikårbureau".
Einen Überblick über Stellenangebote findet man u.a. hier :

http://www.aetat.no Das norwegische Arbeitsamt
http://www.finn.no
http://www.zett.no Anzeigenbörsen die vor allem Annoncen der Tageszeitungen enthalten

Meine eigenen Erfahrungen müssen allerdings bestätigen daß die besten Jobbs meist überhaupt nicht annonciert und noch weniger dem Arbeitsamt gemeldet werden, da spielen "Vitamin B" und viel Glück eher eine Rolle.
Umgekehrt gibts Firmen die jahrelang immer Mitarbeiter übers Arbeitsamt suchen - da ist manchmal auch etwas Vorsicht angebracht weil es auch in Norge schonmal unseriöse Arbeitgeber gibt, auch wenn das hier eher selten ist.

Wie stehts mit den Sprachkenntnissen ?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » So, 12. Jun 2005, 15:00

kann ich meinem vorschreiber nur recht geben und will auch nicht speziell darauf eingehen: aber einige punkte, die ich wichtig finde:
1. norwegisch können-werden dir alle bestätigen"
2. schweisserpässe und diverse spezielle scheine, wie gabelstablerführerschein usw. haben die norweger eigene zertifikate und kurse und dann auch eigene belege dafür-also das meiste ist nicht einfach so von deutschland nach norwegen übertragbar, aber es liegt immer am arbeitgeber, was er anerkennt!
offshore werden nur norwegische sachen akzeptiert!!!!
3. schlosser mit schweisserpässe hast du gute chancen einen job zu bekommen, da gibt es viele freie stellen und werden viele leute gesucht!
gucken musst du da auf den seiten die dir alsterix schon aufgeschrieben hat
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon faun » So, 12. Jun 2005, 16:43

erst mal danke für die ausführlichen Antworten,norwegisch kann ich noch nicht,habe mir aber ein Lernprogramm besorgt.
faun

Zurück zu Auswandern