Fødselsnummer mit 5... am Anfang???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fødselsnummer mit 5... am Anfang???

Beitragvon SandrainOslo » Mi, 03. Aug 2005, 18:34

Hello Norwegenverbundene,

lange hab ich drin gelesen, endlich hab ich mal einen Grund auch was zu schreiben:

Nachdem ich erfolgreich einen unbefristeten Vertrag bekommen habe und beim Skattekontoret "halbes bis vier Jahre" Aufenthalt angekreuzt habe (der Steuer wegen), erhielt ich soeben die beruechtigte fødselsnummer.

Nur seltsamerweise beginnt die mit 5404.... ? Ich bin am 14. geboren. Auf skatteetaten.no hab ich nur Hinweise auf ne 4 am Anfang fuer Saisonkraefte gefunden, keine Notiz ueber eine moegliche 5. Was bedeutet das? Unwissenheit meinerseits? ein Skandiabankenkonto kann ich mit meiner Nummer auch nicht beantragen (kann ich auch irgendwie nachvollziehen). Sollte ich mal beim Likningskontoret vorstellig werden?

Es gruesst und hofft auf erfahrene Mitglieder,

Sandra.
Mein Herz schlägt für Köln!
SandrainOslo

Re: Fødselsnummer mit 5... am Anfang???

Beitragvon Alsterix » Mi, 03. Aug 2005, 19:29

Was hast Du denn für eine Opholdstilladelse bekommen ?
Die Nummer mit der 5 oder 6 am Anfang ist eigentlich nur eine "provisorische" Nummer (D-Nummer) wie sie auch von aetat oder anderen Behörden vergeben wird wenn nur ein vorübergehender Aufenthalt für kürzere Zeit in Norge vorgesehen ist (z.B. die drei Monate als "Arbeitssuchender").
Damit ist man hier aber in der Tat nicht wirklich "geschäftsfähig", für nahezu jeden Kleinkram wird die "richtige" Fødselsnummer gebraucht.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 03. Aug 2005, 21:11

Hallo Sandra.
Sag mal könnte es sein, dass Du bevor Du die Oppholdstilatse bekommen hast beim Skattedirektoratet warst und dann von denen die Fødselsnummer bekommen hast?
Das wäre dann eine Erklärung, warum Du von denen eine vorläufige (siehe Alsterix) bekommen hast. Sobald deine Oppholdstilatse da ist bekommst Du dann mit der eine endgültige. Der Vorteil so: Du hast schon mal eine Steuerkarte und mußt nicht erstmal 50% abführen.
Nur so ein kleiner Erklärungsversuch von einer die auch bald nach Oslo kommt...

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Konto eröffnen

Beitragvon the-sun » Do, 04. Aug 2005, 18:08

Hallo du,

mit der D-Nummer kannst du aber auf jeden Fall in 'normalen' Banken und der Postbank ein Konto eröffnen.
Die Postbank hat ein ganz normales Personkonto, welches keine Grundgebühren kostet. Du kriegst evtl nicht sofort eine Visakort, wg erstmal nach Gehaltseingang gucken, aber damit hast du immerhin schon mal ein kostenfreies Gehaltskonto zur Verfügung, wo du während der Postöffnungszeiten Geld abheben kannst.

Ich weiß ja nicht, wie das mittlerweile bei der Skandia ist, aber letztes Jahr habe ich bei Kontoeröffnung keine Visakarte erhalten, weil ich nicht bei der norwegischen Schufa registriert war. Und ohne Bankkarte kein Geld vom Automaten. Vielleicht ist das ja jetzt anders, aber da ich eh bei der Postbank bin und für meine Visa nix zahle, benutze ich das Skandia eh nur noch für papierlose Rechnungen.

Da dein Vertrag unbefristet ist würde ich dringend noch mal wegen der 'echten' Personnummer nachhaken.

Gruß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SandrainOslo » Fr, 05. Aug 2005, 12:09

Merci alle zusammen!

Sooo richtig, ich war gestern bei der Personalabteilung, tatsaechlich bekommt man 40 aufaddiert, wenn man ne Steuerkarte vor der oppholdstilatelse erhaelt. Also bekomme ich im Oktober noch mal ne neue Nummer.

Das mit der norwegischen Schufa war ein schoener Hinweis. Werd mal drueber nachdenken. Aber ich denke ab so einigen tausend Kronen und regelmaessigem Zahlungseingang muss das doch eigentlich klappen mit der Kreditkarte.

Bald ist Wochenende!

Liebe Gruesse,

Sandra.
Mein Herz schlägt für Köln!
SandrainOslo

Beitragvon trolljenta » Sa, 06. Aug 2005, 10:18

mit der Visakarte bei Skandia das klappt in der Regel recht schnell, man muss halt seine richtige Fødselsnummer haben und 15000 NOK Guthaben auf dem Konto an dem Tag wo man seine Visakarte beantragt.

Bei den meisten anderen Banken ist es so wenn man neu in Norwegen ist und dort ein Konto erøffnet muss man ca 2 bis 3 Monate warten bis man eine Visa Karte bekommt, die Bank will erst mal sehen das auch regelmässig Gehalt auf dem Konto eingeht.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

15000 nok

Beitragvon the-sun » Sa, 06. Aug 2005, 13:38

Das mit den 15000 NOK bei der Skandia um sofort die Visa zu bekommen, ist ja interessant.
Wobei ich das ehrlich gesagt, einen ziemlichen Haufen Geld finde. Soviel krieg ich jetzt ja nicht mal netto, dabei verdien ich schon echt nicht wenig.

Ich hab damals die Meldung bekommen, dass ich keine Visa online bestellen kann, weil ich eben nicht im Finanzsystem registriert war, ich hätte mich dann mit der zuständigen Firma telefonisch in Verbindung setzen sollen.

Grundsätzlich bin ich allerdings durchaus die ersten Monate gut ohne Plastikgeld klargekommen, weil man ja immer noch bar zahlen kann, auch wenn das hier in Norge eher ne aussterbende Gattung ist.

Gruß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern