Hallöööööle - Auch frisch hereingeschliddert

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hallöööööle - Auch frisch hereingeschliddert

Beitragvon zwerg » Mo, 08. Aug 2005, 9:37

Mein Freund und ich (40+38, Maurermeister und Bankangestellte) haben gerade angefangen die norwegische Sprache zu erlernen - puuuh, das ist zunächst nicht soooo einfach, aber wir werden das schon packen. Über Norwegen belesen, was Politik, Wirtschaft und alles drumherum anbelangt - aber da gibt es noch viel mehr zu erkunden/erlernen. Wir möchten gerne einen Neuanfang starten, aber nicht mehr in Deutschland. Es ist in unseren Augen vieles unverständlich, die Motivation läßt immer mehr nach bzw. sehen wir keinen richtigen Sinn mehr hier was auf die Beine zu stellen und sich Ziele zu setzen. Zu alt sind wir auch noch nicht, arbeiten wollen und können wir auch (egal, was es auch ist), eine kleine neue Ausruhinsel schaffen (einfache kleine Hütte mit viel Natur drumherum).....ja, das wär so unser Traum. Wir haben Haus und Garten, beide genügend Arbeit und Stress, leben gut.....Aber eigentlich brauchen wir nur ganz wenig von alledem, um glücklich zu sein. Also wird der erste Schritt getan, Norwegisch lernen und versucht Kontakt aufzunehmen mit Familien, die auch nicht mehr so ganz knackig jung sind, vielleicht auch Kinder haben und gern ein wenig berichten können, wie es Ihnen ergangen ist, bei dem Schritt auszuwandern, dort zu leben oder auch erst in den Anfängen der Überlegung sind bzw. in den Startlöchern nach Norwegen zu ziehen. Vorab also schon ein Dank für nette Zeilen und die Zeit die Ihr dafür verprasselt. Und allen hier weiterhin viel Spaß und regen Informationsaustausch. Tschüßi
zwerg

Re: Hallöööööle - Auch frisch hereingeschliddert

Beitragvon Amidala » Mo, 08. Aug 2005, 12:33

Hallihallo,

vielleicht kann ich etwas zum Thema "mit Kindern nach Norwegen auswandern" sagen. Ich selbst habe zwar nochj keine Kinder noch lebe ich in Norwegen, allerdings sind meine Eltern vor mehr als 10 Jahren mit meinen Geschwistern nach Norwegen ausgewandert (damals waren meine Geschwister 16, 15 und 9 Jahre alt). Alle drei konnten vor dem Auswandern nahezu kein Wort norwegisch und alle drei hatten keinerlei Probleme in der Schule in Norwegen und keiner hat am Anfang ein Schuljahr wiederholen müssen. Meine Beobachtung, die ich an meiner Familie gemacht habe: sobald man Tag für Tag in den norwegischen Alltag involviert ist, ist die Sprache keine Barriere, dann geht es sehr schnell mit dem Lernen und man wird auch sehr gut integriert. Wenn man dazu allerdings nicht bereit ist, sich zu intergrieren oder die Sprache zu lernen, dann wird es schwierig. Aber das ist wohl überall so.
Amidala

Beitragvon et nordlys » Mo, 08. Aug 2005, 15:39

Hmm, nicht schlecht. Sowas zu lesen macht Mut. Ich lerne auch die Sprache. Empfinde es auch nicht allzu schwer. Im Prinzip fehlen mir bald die Alltagssituationen zum üben. :-)
Die einzige Angst die ich noch habe ist, das mir zum Schluß doch der Mut verlässt woanders neu anzufangen. Vielleicht aus Angst das die Integration scheitert und ich unsicher werde.

hilsen

Tobias :-)
"Push Button and press play on Tape"
et nordlys

Beitragvon fränki » Di, 09. Aug 2005, 9:04

hallo zwerg . ich kann eure einstellung verstehen . ich komme auch aus den östlichen bundesländern . die zukunftschancen sind hier schlecht vor allem später für die kinder .ich komme gerade aus norwegen ,habe dort 3wochen bei freunden gearbeitet .auch deutsche mit 4 kindern .die sind froh das ihre kinder in norwegen zur schule gehen .meine freunde wohnen jetzt schon 15 jahre dort und die kinder waren beim unzug noch klein bzw noch gar nicht da .aber die haben sich schneller an das neue angepaßt als die erwachsenen .hatte vor 5 jahren neinen nefen mit hoch geschlepppt (damals 10 jahre ).als der lehrer in der schule von einem kind meiner freunde erfuhr das deutscher besuch in seinem alter mit da ist hat er ihn gefragt ob er nicht lust hätte mal in norwegen 1 tag mit in die schule zu gehen .das tat er dann auch und war begeistert wie dort gelernt wird .sowas wäre in deutschland undenkbar .ich denke um die kinder brauchst du dir keine sorgen zu machen .aber ich würde euch empfehlen die kinder beim sprache lernen gleich mit rann zu nehmen .um so besser sie beim umzug norwegisch können umso schneller finden sie dann anschluß .ich mußte leider auch dieses jahr wieder merken .ohne sprachkenntnisse läuft nicht viel . deshal fangt so schnell wie möglich an zu lernen .so wie meine freunde mir das erzählten haben sie auch sehr viele kontakte zu den norwegern durch die kinder knüpfen können .ich möchte auch nächstes jahr versuchen in norwegen mal 2-3monate zu arbeiten und naja mal sehen .für mich sehen die zukunftsperspektiven hier auch nicht gut aus .also überstützt nichts .ich muß euch sagen der abschied in norwegen ist mir schwer gefallen .da ticken die uhren halt etwas anders .ein schlaraffenland ist norwegen nicht .in manchen bereichen arbeiten die leute auch12-16 stunden am tag zumindest im sommer aber die arbeiten anders als wir in deutschland .vielleicht habe ich euch ja ein bischen helfen können .ich wünsche euch auf jeden fall viel glück . fränki
fränki

Zurück zu Auswandern