Varebiler mit Kindersitz?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Varebiler mit Kindersitz?

Beitragvon Biberchen » Mo, 12. Sep 2005, 20:18

Hallo, habe vor mir in Norwegen ein varebil zu kaufen. Weiß jemand von euch ,ob man dort Kinder mit Kindersitz transportieren darf?? Oder wo ich die Infos finde? Danke im Voraus! :D
Biberchen

Re: Varebiler mit Kindersitz?

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 1:06

Nein, sorry, im Normalfall wird das nicht möglich sein.

Damit ein Auto als Varebil zugelassen werden kann muß eine feste Trennwand oder mindestens ein Gitter/stabiles Netz zwischen Frachtraum und den Passagiersitzen eingebaut werden. Bei praktisch allen normalen kleineren Kombis etc. müssen ausserdem die Rücksitze ausgebaut werden, sonst kann der Frachtraum nicht die vorgeschriebene Mindestgröße/Länge erreichen. Dieser Ausbau muß dauerhaft sein, die Sitze wieder einzubauen ist nur mit Registrierung beim Zoll und Zahlung der höheren Engangsavgift erlaubt, sonst wär`s ein heftiges Steuervergehen.

Kinder dürfen aber in Norge ebenso wie in Deutschland normalerweise nicht auf den Vordersitzen befördert werden. Die einzige Ausnahme könnte ein Kleinkind in einem gegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz montierten Kindersitz sein. Das trifft aber ja nur für eine kurze Zeit/Altergruppe so zu und auch nur für ein Kind. Im Großen und Ganzen wird das also wohl leider nix mit der Kombination von Kindern und Varebil.

Als steuersparende Alternative würden sich höchstens noch große Autos anbieten die als LKW zugelassen werden können, dann ist eventuell auch wieder eine zweite Reihe von Sitzen möglich, solange dahinter ein genügend großer Frachtraum verbleibt (wieder mit Trennwand usw.).

Mehr Informationen findest Du auf der Homepage von Statens Vegvesen
:arrow: http://www.vegvesen.no

Zur Kindersicherung im Auto erst in der Kopfzeile "Trafikksikkerhet" anklicken, dann links "Sikring av barn i bil".
Am Ende von dem Artikel der dann erscheint kann auch eine Broschüre als pdf-Format heruntergeladen werden "Barn i bil 2004", da steht so ziemlich alles drin über Kindersitze usw.

Kleiner Tip am Rande :
Wenn eine Familienkutsche mit möglichst niedriger Engangsavgift das Ziel der Operation ist, dann könnte auch ein "Campingbil"=Wohnmobil eine gute Lösung sein. Die Engangsavgift liegt mit 13% sogar noch unter der vom Varebil. Sitzplätze können so viele eingetragen/zugelassen werden wie auch Schlafplätze im Auto vorhanden sind.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lole » Di, 13. Sep 2005, 9:54

hei,

das campingbil muß auch eine Innenraumhöhe von mindestes 1,30m haben, ganz wichtig.

Wir wollten unseren VW Buss als Campingbil letztes Jahr zulassen.
Leider haben wir eine Innenraumhöhe von 1,10m. Wenn wir einen
VW Bus mit Aufstelldach oder Hochdach gehabt hätten, wäre es ge-
gangen.
Außerdem muß die Zahl der Schlafplätze mit der Zahl der
eingetragenen Sitzplätze übereinstimmen.
Auch muß ein festeingebauter Schrank oder
Küchenschrank vorhanden sein.

hier nachzulesen
http://www.toll.no/regelverk/saer_avg/2 ... tatus.html

hilsen lole
lole

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 11:05

Danke für den link, man lernt jeden Tag Details dazu :) .

Zu der Frage von Biberchen steht da übrigens ausdrücklich nochmal drin daß im Laderaum eines Varebil keine Sitze montiert werden dürfen, ausdrücklich auch keine Kindersitze ! (ist ja eigentlich ohnehin logisch die kurzen nicht als Frachtstücke zu behandeln...).

Aber die Angabe über Euren VW-Bus irritiert mich irgendwie, vor allem wo ich selbst jahrzehntelang begeisterter Bullyfahrer war. 110 cm ? Was ist denn da passiert - zu heiß gebadet und eingelaufen :lol: ?
Selbst der deutlich kleinere Mercedes Vito meines letzten deutschen Arbeitgebers war mit einer Innenhöhe von 137 cm gesegnet und ich kenne kein einziges Modell aus der VW-Bus-Reihe das so niedrig gewesen wäre, grübel :-?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biberchen » Di, 13. Sep 2005, 15:46

Vielen Dank für eure Antworten. :D Ich bin erkannt worden, wir wollen versuchen so billig wie möglich in Norwegen an ein Auto zu kommen :evil: Natürlich würde ich die Kinder die ich mal bekommen werde nicht auf der Ladefläche festbinden :wink: Mit dem Campingbil habe ich mir auch überlegt, schien mir aber zu kompliziert als durchführbar. Wir haben zwar ein Auto in Deutschland, hab mir aber berechnen lassen, was es kostet es mit zunehmen. Scheineteuer!!!
Das Thema Auto ist echt schwierig in Norge. Vielen Dank nochmal :D
Biberchen

Beitragvon snowstorm » Di, 13. Sep 2005, 21:21

Tja, mein Mann und ich haben uns notgedrungen auch mit dem Thema Auto und Kinder beschäftigt. Unser wunderbarer Volvo 245 GL von 1979 (!!!) ist technisch zwar tadellos, aber ich wollte meinen Nachwuchs trotzdem lieber in etwas "Besserem" transportieren. Servolenkung und Airbag wären doch ganz nett.
Wir haben uns also noch einen schwedischen Traktor gegönnt. Volvo 940 classic von 1998. Wir haben umgerechnet 70.000 für das Auto bezahlt. Um norwegische Kennzeichen zu bekommen müssen wir noch weitere 90.000 bezahlen. Da kommt doch Freude auf. :evil:
Ergo: Ein Auto ist ein Luxusartikel, egal wie man es dreht oder wendet. Besser dran gewöhnen, denn es wird garantiert nicht billiger...

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biberchen » Mi, 14. Sep 2005, 13:17

:shock: Da bleibt einem ja die Spucke weg. Solche Preise sind echte Verkaufsbremsen :cry: !! Regen nur wir Ausländer uns darüber auf oder auch die Nordmänner- und frauen? Aber dann ist doch bestimmt die Steuer und die Versicherung gaaaanz billig :-? , oder? Ha, Ha!
Biberchen

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 14. Sep 2005, 13:35

der Norweger ist da genau wie der Deutsche. Man mosert 2 Wochen über die horrenden Preise und geht dann wieder zur Tagesordnung über.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 14. Sep 2005, 14:05

für den von Snowstorm aufgeführten Preis von insgesamt 160000 kr und weniger kriegt man aber auch in Norwegen eine gebrauchte Familienkutsche. Kommt eben auch drauf an, was man will.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 14. Sep 2005, 15:08

Kerstin i Norge hat geschrieben:für den von Snowstorm aufgeführten Preis von insgesamt 160000 kr und weniger kriegt man aber auch in Norwegen eine gebrauchte Familienkutsche. Kommt eben auch drauf an, was man will.

Du hast völlig recht. Ich würde diesbezüglich meinen Norweger gern umerziehen, aber dieses Auto war das einzig Wahre und sowieso und überhaupt. Wollte nur ein Beispiel bringen, was so ein Auto kosten kann und wieviel man noch extra auf den Tisch blättern muss.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 14. Sep 2005, 20:25

@Snowstorm

das weiss ich doch :wink: ...wir und unsere Norweger. *grins*

Aber ich hab es nur geschrieben, damit Biberchen noch die Alternative vom "im Lande gebraucht kaufen" dabei hat.

Ich hoffe Ihr und das Auto seid gut wieder in Norge angekommen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biberchen » Fr, 16. Sep 2005, 18:05

Hei, hei ich habe mich ein wenig eingelesen hier im Forum zum Thema Auto und meine verstanden zu haben, daß wir unser Auto ein Jahr mitnehmen dürfen ohne zu blechen ohne Ende, wenn wir gleich bei der Einfuhr sagen, daß es nur für ein Jahr ist. Anschließend müssen wir das Auto (nach 1 Jahr) in Deutschland verkaufen. In diesem einen Jahr könnte man die Möglichkeit haben ein :wink: Mega Schnäppchen Auto zu finden.
Ich hoffe, ich habe das mit der Einfuhr richtig kapiert, falls nicht korrigiert mich bitte. :-?
Biberchen

Beitragvon snowstorm » Fr, 16. Sep 2005, 18:42

Biberchen hat geschrieben:... meine verstanden zu haben, daß wir unser Auto ein Jahr mitnehmen dürfen ohne zu blechen ohne Ende, wenn wir gleich bei der Einfuhr sagen, daß es nur für ein Jahr ist. Anschließend müssen wir das Auto (nach 1 Jahr) in Deutschland verkaufen.

Das mit dem einen Jahr gilt dann, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du nur ein Jahr in Norwegen bleiben willst - und das Land danach wieder verlassen wirst. Das kann man beispielsweise dadurch belegen, dass man einen befristeten Arbeitsvertrag hat. Wenn du also einen unbefristeten Vertrag hast wird es schwierig werden dem Zoll die 1-Jahres-Frist zu verkaufen und damit hättest du Pech gehabt.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Fr, 16. Sep 2005, 21:39

Ich hatte mir vor einem Jahr hier einen günstigen Toyota Corolla geholt. Die gelten als zuverlässig und brauchen nicht viel Benzin. Leider ist der für eine Familie auf Reisen nicht geeignet.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern