Hallo zusammen,
ich möchte ja ab nächstem Jahr in Norge studieren und habe mich an und für sich schon viel mit der Zoll-Thematik befasst. Die "normalen" Anwendungen sind mir soweit auch alle klar, doch nun vielleicht ein kleiner Sonderfall:
Ich bin begeisterter Hobby-Musiker und möchte auf Teile meines Equipments in Norge nicht verzichten. Zum Teil handelt es sich dabei um sehr hochwertige Ware, die ich aus nachvollziehbaren Gründen gerne in der OVP (es gibt nunmal keinen besseren Karton als den eigenen) transportieren möchte. Weil ich meine teure Ausrüstung auch gut behandle sieht sie auch im Zweifel nicht unbedingt immer "deutlich gebraucht" aus, wie hier im Forum in Zollfragen oft für Haushaltswaren empfohlen wird.
Das meiste kann ich mit Rechnungen belegen, aber wie alt muss so eine Rechnung sein, damit das Gerät beim Zoll als "gebraucht" durchgeht? Je nach dem müsste ich nämlich dann einkalkulieren lieber jetzt noch einige Sachen zu kaufen statt kurz vor Abfahrt.
Allgemein habe ich noch fragen zum Dasein als Musiker in Norge (z.B. soll ich mich in D ausreichend mit Verschleiss- und Kleinware eindecken, oder ist man auch in Norge gut damit versorgt?), dafür werde ich aber beizeiten einen separaten Thread eröffnen.