Hybel oder wohnung in bergen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hybel oder wohnung in bergen

Beitragvon fränki » So, 02. Okt 2005, 6:59

entlich nach so langem suchen hab ich nen job in bergen . mir ist da richtig nen stein vom vom herzen gefallen . ich möchte dort 3 monate arbeiten dann wieder nach deutsschland und im mai wieder hoch für ne unbestimmte zeit . endlich raus aus der ganzen Sch**** hier .das kann sich gar keiner vorstellen was hier so in der region halle -leipzig los ist . ich bin handwerker ,selbständig einzelunternehmen .ich arbeite viel mit eizelunternehmen zusammen und hab auch mein ohr an der" front" . ich kenne geschichten und habe welche gehört .wahnsinn . mich betriffts ja genau so .ich weiß nicht wie das hier mal weiter gehen soll . wenn ich die politiker so sehe mit ihrem machtpocker .die haben noch gar nicht kappiert was die so die nächsten jahre erwartet . aber jetzt mal zu meinem anliegen . ich habe 2 jobangebot in bergen die eine firma ist in os und die andere firma ist in nyborg . kann mir vielleicht jemand mal sagen was mich da in punkto miete erwartet . ich suche eine hybel oder nen möbliertes zimmer oder ne kleine möblierte wohnung .ich möchte meine ganze wohnungseinrichtung noch nicht mitschleppen . ich hab zwar schon in norge nen paar kurze sommerjobs bei freunden gehabt ,aber in bergen war ich noch nicht .wie ists denn da so . für ne antwort schon mal tysen takk im vorraus . fränki
fränki

Re: Hybel oder wohnung in bergen

Beitragvon Bloxi » So, 02. Okt 2005, 14:06

Hi Fränki!

ist ja ein ding. Mein mann fängt montag auch zusammen mit einem Fränki seine arbeit bei bergen an. weiß aber noch nicht genau wo da. Die jungs haben zu viert ein Haus für 6000 kronen bekommen. kann dir ja später genaueres schreiben. Wir 2 ziehen in 3 monaten hinterher und suchen dann eine Wohnung oder Haus für uns drei. Vielleicht ergibt sich dann ja was für dich, wenn wir was anderes haben. Fängst du denn bei einer Firma an oder bleibst du selbstständig? Gruß Bloxi
Bloxi

Beitragvon fränki » So, 02. Okt 2005, 14:34

hallo bloxi . ich habe momentan offenbar ne glückssträne . ich sollte vielleicht mal lotto spielen . das ist ja prima zu hören was du mir da so geschrieben hast . endlich scheint mal wieder die sonne am himmel für mich . ich muß bloß aufpassen das ich bei so viel euforie keinen herzinfarkt bekomme . :lol: darf ich denn mal fragen was dein mann dort arbeitet . also ich bin von beruf dachdecker und habe auch ne feste stelle da gefunden . aber ich würde lieber was in richtung snekkere machen häuser bauen von fundament bis zum dach . habe da auch schon was in aussicht .erfahre ich aber erst am freitag ob das klappt .das wäre ein job der mir richtig spass machen würde . da ich sehr viel handwerkliches können habe . und so ein haus selbst bauen könnte . aber müssen wir sehen . ich will nicht schon mäckeln an anfang . nein meine selbständigkeit gebe ich erst mal auf . aber lust hätte ich schon wieder selbständig zu arbeiten ,wenn die zeit dafür reif ist . aber jetzt mache ich erst den anfang und solche gedanken schiebe ich erst mal 5 jahre nach hinten . jetzt heißts erst mal einarbeiten . das dauert laut aussagen hier im board bestimmt 2 jahre . na und das ist es wert . viele grüße an alle frank
fränki

Beitragvon Bloxi » So, 02. Okt 2005, 15:03

hallo nochmal! man du bist ja richtig aus dem häuschen... also mein mann ist Zimmermann, und wenn das alles so wird wie sie sagen, darf er ab morgen holzhäuser bauen. Er freut sich schon sehr drauf, steht nämlich auch am liebsten auf dem Dach und richtet. Hier in good old germany kanste das ja voll vergessen, außer du hast nix gegen hilfsarbeiterlohn und rechtfertigst dich gerne dafür, daß du für deine ARbeit auch geldhaben möchtest. na wir hoffen das hat sich jetzt erledigt. Na ich bin denn mal neugierig, was du da in aussicht hast, vielleicht ist es ja der selbe AG. Wobei, da suchen ja scheinbar recht viele zimmrer. oh, muss mich erstmal um meine kleine kümmern, die schreit. meld mich später nochmal.
Bloxi

Beitragvon Bloxi » So, 02. Okt 2005, 15:05

hallo nochmal! man du bist ja richtig aus dem häuschen... also mein mann ist Zimmermann, und wenn das alles so wird wie sie sagen, darf er ab morgen holzhäuser bauen. Er freut sich schon sehr drauf, steht nämlich auch am liebsten auf dem Dach und richtet. Hier in good old germany kanste das ja voll vergessen, außer du hast nix gegen hilfsarbeiterlohn und rechtfertigst dich gerne dafür, daß du für deine ARbeit auch geldhaben möchtest. na wir hoffen das hat sich jetzt erledigt. Na ich bin denn mal neugierig, was du da in aussicht hast, vielleicht ist es ja der selbe AG. Wobei, da suchen ja scheinbar recht viele zimmrer. oh, muss mich erstmal um meine kleine kümmern, die schreit. meld mich später nochmal.
Bloxi

Beitragvon fränki » So, 02. Okt 2005, 17:16

hallo boxi . du sprichst mir aus der seele .vielleicht kannst du dir ja vorstellen das ich so aus dem häuschen bin . da krepelst du jahr ein jahr aus herum . lebst von der hoffnug das es mal besser wird . aber die hoffnung habe ich hier für lange zeit begraben . hälst dich gerade so überwasser .schränkst dich ein wos nur geht . lebst bescheiden .reparierst alles selbst um geld zu sparen . dann hast du ein paar euro angespart . dann kommt der winter. und du hast keine arbeit . oder du mußt ewig auf dein geld warten . im winter war das manchmal so schlimm . ich datte kein geld die krankenkasse zu bezahlen . dann kannst du wochenlang nicht schlafen ,weil keine aufträge im vorraus . ich arbeite als selbständiger handwerker für 8-12 € stundenlohn sonst krigste keine arbeit mehr . da gehts mir ja aber noch gut . ich kenne leute die arbeiten für 5 € stundenlohn selbständig . neulich habe ich von einem bauleiter gehöt in leipzig . sein chell saniert altbauten . der sucht gezielt selbständige handwerker die keine aufträge haben .und läßt sie die dann für brutale 2,50€ stunden bzw hungerlohn arbeiten . die machen das auch ,weil besser als gar nichts .man solte ja nicht glaugen das das geschichten aus deutschland sind .aber es ist so .vielleicht verstehst du jetzt meine reaktion . der winter steht vor der tür .ich habe es dieses jahr nicht geschafft irgendwelche vorräte anzulegen . ohne nen guten job geht da bei mir das licht aus .ich fühle mich wohl in norge .jetzt ist schluß hier sollen sich die anderen hier weiter weiter rumärgern . und solche bekloppten politiker wählen wie wir jetzt haben . hier gehts doch nur noch macht . das klima unter den kleinen leuten wird auch immer schlechter . vielleicht bin ich ja auch irgendwie stehen geblieben .kann ja sein .aber ich will den weg den deutschland geht nicht weiter mitgehen . wenn das hier so weiter geht sind wir bald in amerika . wer die bilder vom hurican gesehen har ,wie unmöglich sich die menschen da benommen haben . da hat man gesehen das da nichs mehr aber gar nichts außer geld zählt . der sprit ist teuer geworden ta haben die leute angst das der nachbar den tank vom auto leer zapft . wenn ich mir vorstelle, das ist der weg ist wo alles hinsteuert nein danke .seit dem hurican kann ich nicht mehr diese bekloppten amifilme sehen weil das war da realität . nein danke .die werte die hier in zukunft die oberhand erlangen sind nicht meine werte .ob norwegen da noch so gute werte zu bieten hat kann ich noch nicht genau sagen . auf jeden fall kann ich da aber ein ruhigeres leben führen .und das ist doch auch schon was .und das leben in so einer grandiosen natur entschädigt für so manches . ps ich schreib dir mal ne privatnachricht boxi frank
fränki

Beitragvon spiker80 » So, 02. Okt 2005, 17:22

Na dann mal herzlich willkommen....Pack dir ein schirm ein.
kannst ja mal deine erfahrungen schildern gerne auch ueber eine pn.bin selber tømrer hier in bergen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fränki » So, 02. Okt 2005, 19:09

hallo speiker ich weiß ich weiß . wir kennen uns ja schon aus dem chat ich bin taktekker . kannste dich noch erinnern . dann lernen wir uns ja vielleicht mal kennen . mensch da sind jetzt so viel deutsche handwerker in bergen .da kann man sich zusammenschließen und eine große deutsche baufirma aufmachen . :lol: wundert mich ,weil die norweger ja den hang haben zu übertreiben ,das sie bergen noch nich überdacht haben . nen paar berge weggespreng nen paar riesen mauern gebaut nen dach drüber und fertig .kannst ja mal den vorschlag machen .wirst dann vielleicht ehrenbürger :lol:
fränki

Beitragvon nelezoe » Mo, 03. Okt 2005, 8:02

Hi Fränki,
kommen auch aus LE und wollen nächstes Jahr weg, allerdings nach Oslo ;). Find ich prima, dass es bei Dir mit dem Job klappt. Ja, Du hast Recht, die Region Halle- Leipzig ist unglaublich trist (beruflich)- und das ist auch noch nett ausgedrückt. Wir sind beide im Abschlussjahr unseres Studiums und werden hier wohl auch nix finden. Ehrlich gesagt, wollen wir auch nicht mehr hier blieben. Du hast Recht, die Stimmung unter den Leuten wird immer schlimmer- und dieses Ich- Denken kommt immer mehr und mehr durch.
Mensch, was Du schreibst von den STudenlöhnen hier- das ist ja unglaublich! Das es so schlimm ist, hätte nicht mal ich gedacht. Da fragt man sich echt, wo das noch hinführen soll??????????
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles so klappt in Norge- wie Du es Dir vorstellst!!! Drücke Dir für die Anfangszeit (die sicher auch manchmal nicht leicht wird) alles, alles Gute,
N.
nelezoe

Beitragvon fränki » Mo, 03. Okt 2005, 10:18

hallo nelezoe . tja das denkt keiner .das das hier so schlimm ist . betrifft bestimmt nicht alle bereiche . aber in der baubranche ist das ganz schlimm . das kommt ja so auch gar nicht an die öffentlichkeit .denn viele wollen ja nach außen etikette bewahren .oder schämen sich einfach . ich habe neulich den oberknüller gehört . von einem kleinen bauleiter aus leipzig .dessen cheff saniert in leipzig häuser die er vorher gekauft hat .natürlich preisgünstig versteht sich . der sucht gezielt kleine fliesenlegerfirmen die keine arbeit habe und lässt die für nen strundenverrechnungslohn von 2,58€ arbeiten . ich wollts auch erst nicht glauben , aber er versicherte mir die richtigkeit seiner aussage .die machen das auch ,weil besser als gar nichts in schlechten zeiten . das will ich mal unkommentiet lassen, das soll jeder auf sich wiken lassen und sich seine eigene meinung bilden . hab gerade für ne nette frau gearbeitet . die haben ne kneipe . was die so erzählt hat .wie oft da gerade viele kleine selbständige aus allen bereichen kommen und sich so richtig zuschütten weil sie nicht wissen wies weiter geht . eine schande für deutschland . ich bin bestimmt kein radikaler . aber ich wünsche dem land das hier mal richtige unruhen ausbrechen sonnst rüttelt hier keiner am system .den politikern ist das ja auch alles egal . die versuchen alle bloß ihre ziele durchzuboxen .koste es was es wolle . erst mal schöne lügen in die welt setzen und dann die katze aus dem sack lassen . ich komme aus dem osten .ich habe miterlebt wie sich die stimmung über jahre aufgebaut hat bis der große knall kam .der große knall kommt heir auch ,wenn das so weiter geht, da bin ich mir sicher .dauert noch ne weile . knallt vielleicht nicht so laut . weil die unzufriedenheit nicht flächendeckend ist . aber knall ist knall .die scheiß eu trägt ihr übriges bei . noch nicht mal die türken wollen in die eu . das muß man sich mal reinziehen . die bevökerung der türkei hat sich mit uber 60% gegen einen beitritt ausgesprochen .das sagt schon alles . ich habe keine lust mehr hier . ein menschenleben hat in durchschnitt 70 jahre . ich habe keine lust mehr hier die nächsten 20 jahre rumzukräpeln .und für die fehler der hohen herren zu büßen . das in schlechten zeiten alles über die kleinen leute abgewickelt wird hat in deutschland tradition . wer das nicht glaubt der soll sich mal mit deutscher geschichte etwas beschäftigen .speziell der 1. weltkrieg da mußten auch die kleinen leute wöse bluten wärend die großen firmen ihre gewinne um 800 % gesteigert haben . wer da nicht gewisse übereistimmungen sieht zur heutigen zeit der soll ruhig weiter träumen . ich möchte andere träumen .den traum von einem erfullten leben in norwegen . ich hoffe für mich das ich mir diesen traum erfüllen kann . ich werde auf jeden fall hart für diesen traum arbeiten . frank
fränki

Beitragvon nelezoe » Mo, 03. Okt 2005, 11:05

Hi Fränki,
kann Dich voll verstehen, die Lage hier im Osten wird auch eher dramatischer werden, als besser. Bin auch hier aufgewachsen und es tut sehr weh, mit anzusehen, wie alles irgendwie den Bach runterzugehen scheint. Warum sind denn alle Jugendlichen weg? Es gibt keine Perspektiven hier! So ist es nun mal- Leipzig mag ja noch gehen, durch die Messe etc. Aber ehrlich, 2,50 Euro stundenlohn- wer kann das denn tragen?????????
Du wirst das schon schaffen! Ich drücke Dir die Daumen!
Und hoffe, dass wir auch bald abdampfen können- Richtung Norden ;)
nelezoe

Zurück zu Auswandern