Kennt jemad sich in Ardal aus?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kennt jemad sich in Ardal aus?

Beitragvon TommiD » So, 09. Okt 2005, 12:55

Hallo,

habe eine interessante Stellenanzeige für den Standort Ardal gefunden.
Jetzt frage ich mich, wie dort die klimatischen Bedingungen sind und , ob ich mich dort auch für längere Zeit wohl fühlen werde. Was mich interessiert, ist, ob es dort viel regnet ( wie z.B. in Bergen ) , wie kalt es dort in den Wintermonaten wird, usw.
TommiD

Re: Kennt jemad sich in Ardal aus?

Beitragvon Gaustabooking » So, 09. Okt 2005, 13:25

Also wenn mich Kvasir und die Kartensuche nicht täuscht, liegt das Gebiet um den Sognefjorden und somit unweit von Bergen.

Näheres gibt es vielleicht hier: http://www.ardal.no

Oder liege ich da falsch? :?:

@TommiD: Persönlich muss ich bei solchen Wetter / Klimafragen stets Lachen. Aber das tut ja bekanntlich gut! :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kennt jemad sich in Ardal aus?

Beitragvon Julia » So, 09. Okt 2005, 20:19

Årdal ist ein kleiner Ort am innersten Sognefjord, genau gesagt dem Seitenarm Årdalsfjord. Es ist von steilen Bergwänden umgeben und ziemlich eingeschlossen. Das Angebot ansonsten reicht zum Leben, ist aber nicht berauschend.
Besonders schön ist Årdal im Frühling und Sommer (durch das milde Klima gedeiht dort sehr viel an Blumen und Bäumen), die Winter sind vielleicht etwas, hm, "eng" (es gibtr eine Flutlichtloipe etwas oberhalb des Ortes). Eine meiner besten Freundinnen kommt daher und war dort sehr glücklich...
Wenn Du gern wanderst und bergsteigst, hast Du das fantastischste (aber durch die Höhenunterschiede nicht unbedingt leichteste) Gelände direkt vor der Haustür. Stichworte: Hurrungane, Utladalen (Vettisfossen), Tyin, Lusterfjord. Mit anderen Worten: gewaltige und grossartige Natur. Nach Bergen und ins mittlere Fjordland (Årdal liegt ja selbst im inneren) ist es nicht zu weit.
Klimamässig ist es halt innerste Fjordküste, wo sich der Steigungsregen gegen Jotunheimen bildet. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen, und dieser Sommer z.B. war mit viel südlichem und östlichem Wetter im Westen sehr schön.
Aber man kommt nicht umhin, dass es abgeschieden und ziemlich eingeschlossen liegt. Mag man das bzw. kann man damit leben, dann ist man im Paradis, mag man es nicht, sollte man dort nicht hinziehen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern