Einreise

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einreise

Beitragvon melli27 » Fr, 30. Sep 2005, 9:37

Hallo! Ihr Lieben!

Habe mal wieder eine Frage!

Wollen im März nach Norwegen für eine Woche und von dort aus über die schwedische Grenze.

Welche Papiere benötigen wir dort und was kostet die Fähre mit Auto und wie lange dauert diese,von Kiel nach Oslo!?

Wie sieht das aus mit Hund,würde da dieser Tierausweis für eine Woche ausreichen?

Danke euch im voraus
Gruss Melli :D
Haben vor mit Kind und Kegel nach Norwegen auszuwandern.
Liebe die Natur.
melli27

Re: Einreise

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 30. Sep 2005, 9:45

Für euch genügt der Personalausweis. Für Wuff weiss ich nicht bescheid.
Aber da warte mal auf die Experten hier.

Gruss nach Seevetal und Harburg!

(Alte Heimat :wink: )

EDIT: Uuups... Schau mal hier, das sieht interessant aus:
http://www.norwegen.no/arbeit/moving/pets/pets.htm
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Fr, 30. Sep 2005, 10:58

Hallo,

die Überfahrt Oslo-Kiel dauert ca. 19,5 Stunden - Abfahrt Kiel 14.00 h, Ankunft in Oslo am nächsten Morgen um 09.30h. Kabinen sind obligatorisch.
Die PKW-Beförderung kostet im März 40 EUR;, der Rest je nach Kabinenkategorie, gewähltem Schiff und Reisetag zwischen 150 und 364 EUR/Person. Es gibt Sparpakete für 2 Personen + Auto, bei denen man ein paar Euro spart, und Supersparpakete (Hin- und Rückfahrt), bei denen man erheblich sparen kann - im Prinzip zahlt man die Hinfahrt voll und für die Rückfahrt im günstigsten Fall nur ca. 20% (Einschränkung: keine Stornierung, keine Umbuchung, beschränkte Ticketzahl verfügbar). Alle Infos gibt's online auf http://www.colorline.de

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 30. Sep 2005, 11:06

Ein schöner Link von Gaustabooking was die Einreise mit Hund oder Katze anbetrifft, aktuell und alles drin.

Die Fähre Kiel-Oslo legt täglich 14 Uhr ab und ist gegen 09.30 Uhr in Oslo, vor allem im Winter etwas abhängig vom Wetter.
Preise hängen vom Buchungstag ab, d.h. vor allem ob man mit der Kronprins Harald oder der fantasy fährt (fantasy ist teurer) und wielange man im voraus bucht. Ausserdem gibt es einiges an Sonderangeboten. Hier gucken :
:arrow: http://www.colorline.no

Kleine Anmerkung am Rande - im Vergleich ist Colorline Kiel-Oslo fast immer die teuerste Fähre. Andererseits ist es von Seevetal aus unbestritten die mit den wenigsten Auto-Fahrkilometern nach Oslo und auch die Reise selbst ist schon ein Erlebnis.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 30. Sep 2005, 12:16

Rolf hat geschrieben:Gruß
Rolf

Coole Sache!

Rolf grüsst Rolf. :wink:

Also mit den Haustieren liest sich ja kompliziert. Die muss man dann schon wirklich mögen. Abgesehen von den Kosten ist das ja ne schöne Lauferei. Ich habe übrigens noch nie Hunde an Deck der Colorline Schiffe gesehen. Haben die da einen Zwinger für die Überfahrt?
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 30. Sep 2005, 13:05

Gaustabooking hat geschrieben:Also mit den Haustieren liest sich ja kompliziert. Die muss man dann schon wirklich mögen.

Das dürfte wohl für so ziemlich alle Tierhalter eine Selbstverständlichkeit sein daß die vierbeinigen Familienmitglieder entsprechend behandelt werden :wink:

Tatsächlich ist das Prozedere jetzt einfacher als es das früher war :
Europäischer Heimtierausweis, Chip (oder Tätowierung) zur Identifikation,
aktuelle Entwurmung und im Heimtierausweis muß eine Blutuntersuchung zum Nachweis der erfolgreichen Tollwutimpfung eingetragen oder sonst extra bescheinigt sein (Titerbestimmung durch Labor). Vor allem letzteres sollte man auch im eigenen Interesse und zur Unterstützung der Tatsache daß Norwegen und Schweden zu den wenigen tollwutfreien Ländern dieser Erde gehören ohnehin unbedingt machen. Bleibt man länger als sieben Tage in Norge dann muß die Entwurmung in Norge wiederholt werden.

Gaustabooking hat geschrieben:Ich habe übrigens noch nie Hunde an Deck der Colorline Schiffe gesehen. Haben die da einen Zwinger für die Überfahrt?

Das ist nach wie vor ein Problem. Man muß sich im Grunde bei jeder Reise vorher bei der Reederei erkundigen ob sie überhaupt Tiere mitnehmen und dann ist noch der "nette" Fakt daß die tatsächlich teilweise einen Zuschlag für Vierbeiner haben wollen selbst wenn die dann etwa das Wohnmobil oder Auto gar nicht verlassen dürfen bzw. jedenfalls nicht mit an Deck/in die Kabine genommen werden dürfen. Einige Reedereien nehmen immer noch keine Tiere mit. Bei den meisten müssen sie im Auto bleiben - der Trend geht aber jetzt dahin daß man (wie auf Kiel-Oslo) einen Extraraum mit Zwingern oder Käfigen für die Überfahrt hat (so wie im Tierheim). Letzteres hat dann wenigstens den Vorteil daß die Zweibeiner ihre Vierbeiner besser während der Reise besuchen können - im Autodeck ist das ja nur sehr eingeschränkt möglich weil die Autodecks generell während der Überfahrt geschlossen sind. Da war also immer eine Anmeldung und Abstimmung mit der Reception nötig weil eine Wache mitkommen mußte die das Autodeck aufschliessen und aufpassen mußte.
Dafür kosten diese neuen Käfigplätze natürlich auch wieder extra.

Auf norwegischen Inlandsfähren gibt es dieses Problem übrigens nicht, da dürfen die Vierbeiner höchstens nicht mit in die Cafeteria oder den Salon.
Bei der größten Linie (Bastoe-Fosen) gibt es sogar jeweils einen kleinen Extra-Aufenthaltsraum für gemischte Reisegruppen mit Zwei- und Vierbeinern :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einreise mit Tier

Beitragvon hottehü » Di, 11. Okt 2005, 8:01

Hei!
Bin vor 1 Woche nach Norge gekommen mit der Color Fantasy und ich hatte ziemlich Angst um meine Katze, bis ich im Schiff war und da hats mich wieder beruhigt. Da ist ein extra Raum mit großen Käfigen und mein Kater hatte also viiiiiel Platz, unbedingt Schmusedecke mitbringen, Wasserschüsseln und Essschüsseln sind vorhanden (aber gut ausspülen) habe noch ein Katzenklo besorgt zum wegwerfen, war aber umsonst, die sind so aufgeregt und essen und pinkeln nicht. An der Tür stand zwar 3 mal eine Besuchszeit, aber sie stand immer offen und es war nie einer zu sehen. Ganz hinten im Schiff (kurz vor der Bar) gibts eine Tür (für Personal) ist aber immer offen und mich hat nie jemand gesehen. Da bin ich ein paar mal mehr zu meinem Kater, streicheln und gut zureden. Also kann ich empfehlen, nur das hinbringen war Sch...., hatte 2 Kinder im Schlepptau und mußte durch den Autoeingang :cry: !!!! leider da wieder raus und oben rein! Ansonsten ist es gut, waren alle nett. Gruß hottehü
P.S. Die Blutuntersuchung unbedingt früh machen, dauert ja ein bisschen! Und nach Schweden braucht man glaube auch etwas von dort (Formular) bin aber nicht sicher!
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ela » Di, 11. Okt 2005, 10:35

und was kostet die Fähre mit Auto

Hei,

ich wuerde Dir empfehlen, noch schnell Mitglied im Colorline-club zu werden. Da lassen sich locker 100€ pro Fahrt sparen. Ich bezahl fuer K-sand- Hirtshals z.B. nur 80 € (tur/retur). Die Mitgliedschaft kostet 10€ fuuers Hauptmitglied lus nochmal 5 fuer jeden, der im gleichen Haushalt wohnt. Macht sich wirklich schon fuer eine Fahrt im Jahr bezahlt. Zusaetzlich gibt es nach 5 oder 6 Fahrten auch mal eine gratis(Punktsammelsystem). Leider sind die wirklichen Vorteile der MItgleidschaft nicht auf der Website ersichtllich, die bekommt man erst nach der Anmeldung zugeschickt. Ich find nur gerade meinen Preisflyer nicht mehr, um Dir den genauen Preis sagen zu kønnen.

Hilsen Ela
Ela

Zurück zu Auswandern