Traum von Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Traum von Norwegen

Beitragvon Kira81 » Mo, 17. Okt 2005, 15:19

Mensch bin ich froh diese Seite gefunden zu haben! Auch ich hege diesen Traum nach Norwegen auszuwandern. Das ist nicht nur eine fixe Idee, ich habe mir das gut überlegt und bin nun dabei alle nötigen Infos zu sammeln und mir Arbeit zu suchen.

Das mit der Arbeit ist auch schon meine erste Frage. Ich habe leider keinen handwerklichen Beruf erlernt, soetwas wie Maurer, Dachdecker o.ä. Wenn ich da auf die Seiten der BA schaue, dann gibt es da ja viele Angebote.
Statt dessen habe ich gerade mein Studium der Internationalen BWL absolviert und habe hier im wilden Osten der Republik natürlich keine Chance eine wirklich herausfordernde und interessante Stelle zu finden. Gibts da in Norwegen überhaupt Möglichkeiten oder werden nur handwerkliche Stelle vergeben? In wie weit sind Sprachkenntnisse erforderlich?

LG
Kira
Kira81

Re: Traum von Norwegen

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 17. Okt 2005, 16:18

hei kira81,
erstmal herzlich willkommen im forum. mir persönlich ist leider nichts darüber bekannt, dass in norwegen momentan ein grosser mangel an betriebswirten vorherrscht. kann natürlich sein dass ich mich irre, da dies auch nicht gerade eine berufssparte ist, der ich allgemein viel interesse entgegen bringe. da wirst du veilleicht noch von anderen usern verbindlicheres und informativeres zu lesen bekommen.

zur sprache allerdings kann ich dir versichern, dass du sowohl müntlich wie schriftlich sehr fit sein solltest, wenn du eine stelle in dem von dir anvisierten bereich haben willst. Reflektier einfach mal einen ganz normalen jobballtag in deiner gewünschten beruflichen stellung in deutschland, und stell dir vor, diesen gesamten kommunikations-komplex auf norwegisch zu realisieren.

Wie weit sind denn deine norsk-kenntnise denn schon fortgeschritten ?, in welchem umfang glaubst du selbst dich verständlich machen zu können ?

hoffe dich nun nicht allzu sehr desillusioniert zu haben, aber sprache ist schon das a und o wenn du einen jobb in deinem bereich anstreben solltest. ich persönlich lebe hier seit vier jahren und habe mit ein paar dialekten immer noch schwierigkeiten, wobei ich mein sprachtalent als durchschnittlich einschätze. vielen gelingt es schneller, vielen aber auch nicht !!

gruss vom walfisch
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mo, 17. Okt 2005, 19:14

Ich habe auch BWL studiert. Als ich mit dem Studium fertig war bin ich dann direkt umgezogen.

Ich sprach schon sehr gut und fliessend Norwegisch, dennoch ist die Jobsuche schwierig. Das lag sicher auch daran, dass ich lokal gebunden war. In Oslo hätte das vielleicht anders ausgesehen, besonders in einer internationalen Firma. Es gibt etliche, in denen die Firmensprache Englisch ist. Da muss man dann Englisch aus dem ff können, aber das ist vielleicht einfacher?

Jetzt arbeite ich bei einem Anwalt und stelle fest, dass die Beherrschung der norwegischen Sprache, insbesondere der Schriftsprache, der Knackpunkt ist. Man kann sich schriftlich nicht irgendwie durchmogeln bzw. sich darauf verlassen, dass die Kollegen schon verstehen. Insgesamt herrscht, wie Jupp schon bemerkte, kein Mangel an WiWis. Ich sehe da also nicht so die Riesenmöglichkeiten an einer der Qualifikation entsprechenden Stelle. Ich bin aber lieber "eine Stufe runter" als ewig zu suchen und gar nichts zu finden.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Array

Beitragvon Kira81 » Di, 18. Okt 2005, 11:03

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das es nicht einfach werden würde habe ich mir schon fast gedacht :wink: Aber einfach soll es ja auch nicht sein, sonst könnte es jeder machen :)

Hab hier im Forum gelesen, dass einige auf diesem Weg eine Stelle gefunden haben. Da ergreife ich doch einfach mal die Möglichkeit und erzähl kurz, was ich so gemacht habe und was ich suche.

Nach meinem Abi hab ich drei Jahre in England studiert (Bachelor of European Business), danach ein halbes Jahr Praktikum in einem Naturschutzgebiet in Kanada und dann nochmal ein gutes Jahr Studium in Deutschland mit Diploma Abschluss BWL (Thema der Abschlussarbeit war Umweltpolitik und -innovation). Ich bin also sehr flexibel, ein großes Organisationstalent und immer offen für Neues. Für den Bereich Umwelt und Umweltmanagement bin ich sehr zu begeistern aber jeder andere betreibswirtschaftliche Bereich ist natürlich auch denkbar. Dabei bin ich mir aber durchaus im Klaren darüber, dass ich kaum erwarten kann sofort in genau dem Bereich zu arbeiten, den ich studiert habe. Aber um die Chance zu haben nach Norwegen zu gehen, würde ich fast jeden Job annehmen. Also, wer Interesse an einer engagierten und hoch motivierten Mitarbeiterin hat kann sich ja bei mir melden :D

LG
Kira

PS: Sprachlich sieht es im Moment noch net so doll aus :oops: Aber daran arbeite ich. Ich denke schon, dass ich ein Talent für Sprachen habe, neben Englisch hab ich auch Kenntnisse in Spanisch und Russisch, auch wenn ich mich nicht als Sprachengenie bezeichnen würde :wink:
Kira81

Re: Array

Beitragvon muheijo » Di, 18. Okt 2005, 11:43

Kira81 hat geschrieben: Sprachlich sieht es im Moment noch net so doll aus :oops: Aber daran arbeite ich. Ich denke schon, dass ich ein Talent für Sprachen habe, neben Englisch hab ich auch Kenntnisse in Spanisch und Russisch, auch wenn ich mich nicht als Sprachengenie bezeichnen würde :wink:

na, wenn du dich an spanisch und sogar an russisch rangetraut hast, solltest du mit norwegisch die geringsten probleme haben!

aber wie schon gesagt, ohne gute kenntnisse wird's sonst in deinem bereich schwer.
ich bereue auch, nicht zimmermann gelernt zu haben :cry:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 19. Okt 2005, 17:11

die Sprache ist wirklich das A und O, gerade wenn es um einen Job in so einem Bereich geht. Aber du hast die motivation und dazu noch flexibiliät... Von daher denke ich das auch wenn im Bereich BWL nicht gerade Not am Mann herscht du doch eine Chance hast einen Job zu finden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern