Hat jemand Erfahrung mit Nordic Training & Joj Center

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hat jemand Erfahrung mit Nordic Training & Joj Center

Beitragvon Speedy01 » So, 27. Nov 2005, 20:15

Hei

Hat jemand von euch schon mal gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Nordic Training & job Center gemacht :?:

Wenn ja ! welche :?:

Schon mal Danke im vorraus :D

Speedy 01
Speedy01

Re: Hat jemand Erfahrung mit Nordic Training & Joj Cente

Beitragvon Alsterix » So, 27. Nov 2005, 20:26

Naja, meine persönlichen Erfahrungen halten sich in Grenzen - mich haben sie damals nicht genommen obwohl das Hamburger Arbeitsamt prinzipiell die Kosten übernommen hätte. Nach Erkenntnissen des NTJC war ich für die "nicht vermittelbar" nach Norwegen :-?
Auf die angefragte Begründung dafür warte ich heute noch - naja, vielleicht haben sie meine Nachsendeaddresse in Norwegen ja nicht :D
Der Sprachkurs soll aber recht gut sein, vor allem den hätte ich gerne gemacht.
Es gab soweit ich mich entsinne hier schon einige Beiträge zum NTJC und ebenso zum BTC (Rostock), allerdings kaum von Teilnehmern - mal in die älteren Beiträge schauen/suchen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nicoina » Di, 29. Nov 2005, 9:53

Also mein Mann hat den Kurs beim BTC gemacht u. war/ist sehr zufrieden, alle aus seinem Kurs wurden vermittelt u. sind jetzt in Norwegen.
Wir haben uns zwar selbst was gesucht, aber das ist ne andere Geschichte, die Sprachausbildung war aber sehr gut, wobei sein Kurs auch ein sehr kleiner mit nur 10 Leuten war, andere sind doppelt so gross.

Hilsen Ina
nicoina

Beitragvon the-sun » Di, 06. Dez 2005, 22:03

Ja hier *meld*. Teilnehmerin vom Juni/juli 2004-Kurs für Handwerker.
Gute und schlechte Erfahrungen ja. Wobei manches ja relativ ist und von jedem anders gesehen wird :-)
Kommt auch drauf an, wie welcher Kurs gestaltet ist, es gibt da unterschiedliche Varianten. (nur Sprache, Sprache mit Bewerben, Sprache mit Vermitteln, Sprache mit Praktikum).

Der Sprachkurs ist jedenfalls die beste Vorbereitung, die du sprachlich überhaupt für Norwegen haben kannst. Solltest du also eine Chance haben, daran teilzunehmen: TU ES!
Die Kurse haben mindestens 2 verschiedene Lehrerinnen, so dass Vielfalt und verschiedene Schwerpunkt und massig Abwechslung gewährleistet ist.

Meine negativen Erfahrungen haben eher mit dem Praktikum, bzw. der Betreuung vor Ort zu tun und vermutlich zu hoch gesteckten Erwartungen :-)

Wir waren 11 Leute, davon hängen 6 jetzt noch eng zusammen, mit weiteren 3en haben wir noch Kontakt. Außerdem guten Kontakt zu welchen aus einem späteren und einem gleichzeitigen Kurs :-)
Mindestens eine Beziehung wurde in Flensburg auch schon gestiftet (meine *ggg*).

Lieben Gruß und falls du noch Fragen hast...

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trail-Hunter » Mi, 07. Dez 2005, 10:49

na dann bin ich hier der zweite aus dem 2004 kurs.

ich hatte noch den 4 monatskurs beim ntjc macht laune da .
und wen mann mitmacht bekommste ne masse input.
ansonsten hat britta ja schon gesagt wen du die chance hast !

TU ES!!!!

sag mal britta hattest du nicht den schnellkurs in fl???

Trail Hunter
Trail-Hunter

Beitragvon Catsailor » Mi, 07. Dez 2005, 11:22

Das NTJC bietet optimale Vorbereitungen für Norwegen. 2 engagierte Lehrerinnen und eine super - Büro- Antje helfen in allen Lebenslagen! Jobfinder Wolfgang ist un erreichbar. Wer die Möglichkeit hat und nicht hin geht sollte den nächsten Arzt aufsuchen 8)
Catsailor

Beitragvon Speedy01 » Do, 08. Dez 2005, 20:43

Hei

ich bins noch mal!
Würde gern noch wissen wie die Vermittlungsquote von den lezten Kursen waren. Oder wie viele wurden vom NTJC nach Norge vermittelt. :?:

Speedy
Speedy01

Beitragvon trolljenta » Fr, 09. Dez 2005, 0:55

ich will nur mal kurz drauf hinweisen... nicht alle die beim NTJC einen Kurs machen wollen diesen auch bekommen. Um da rein zu kommen müssen eine Reihe von kritereien erfüllt werden. Das fängt beim Alter an (zu alt gilt als nicht vermittelbar) und geht weiter über den Beruf, denn es werden nur Leute in Berufen angenommen die halt gerade in Norwegen verstärkt gesucht werden.
Dementsprechend hoch ist natürlich dann auch die Quote was erfolgreiche vermittlungen angeht.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trail-Hunter » Fr, 09. Dez 2005, 21:51

Wir waren letztes jahr 10 leute in der klasse davon 9 Handwerker und 1 Zahntechiker. wobei die sache so ausgelegt ist das ein Praktikum in Norwegen eigendlich so gut wie sicher ist!!!!!

Ich habe Glück gehabt und habe sofort eine Festanstellung bekommen ,alle anderen haben ein Praktikum angefangen in der gegend von Stavanger und der Zahntechniker ist glaube ich nach trondheim gegangen!!!!

die sache ist die im NTJC machst du ein einwöchiges Profiling durch , wo du mit verschiedesten aufgaben usw gruppenarbeit und einzelarbeiten konfrontiert wirst .
am letzten tag hast du noch ein einzelgespräch dann gibt bescheid in welcher gruppe du eingestuft wurdest

1. vermittelbar hast einen plaz sicher

2. kommst auf die warte liste wen einer von den 1er kandiedaten abspringt oder die gruppe aufgefüllt wird biste dabei

3. abgelehnt

soweit ich mich erinnern kann .

Hilsen
Trail Hunter
Trail-Hunter

Beitragvon hottehü » Mo, 12. Dez 2005, 10:56

Hei!
Lese ich richtig? Lichtenau in der Gegend Baden- Baden/Rastatt??
Wenn ja, wir kamen damals aus Gaggenau und haben den Kurs nicht bekommen, ich meine bezahlt vom Amt, dafür sind wir volles Risiko nach Oldenburg/Holstein in den Norden gezogen und bekamen ihn! Bzw. mein Mann! Jetzt sind wir in Norwegen! Viel Glück!!!!
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Speedy01 » Di, 13. Dez 2005, 18:29

Nein Lichtenau in Westfalen 33165

Speedy :lol:
Speedy01

Beitragvon Corvus Corax » Mi, 14. Dez 2005, 21:41

Gruß an die Teilnehmer der dieswöchigen Kompetenzmaßnahme .

Kennt hier irgendjemand die Adresse , E- Mailadresse von diesem genialen Jobfinder Wolfgang ??
Ich hab nämlich nur seine Telefonnummer und frage mich ob ich den einfach so nerven kann , wegen allenmöglichen Sachen .

Gruß Corvus
Corvus Corax

Beitragvon Catsailor » Do, 15. Dez 2005, 9:09

Na klar :buero-koester@t-online.de. Ich war in diesem Jahr im Kurs Jan - April, für mich hat Wolfgang alles getan von Übersetzungen, E - Mail´s schreiben ( viele ) an meinen neuen Arbeitgeber. Per Mail´s stehen wir noch heute in Kontakt miteinander 8)
Catsailor

Zurück zu Auswandern