Begriffe im Wohnungsmarkt Fellesgjeld-Fellesformue

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Begriffe im Wohnungsmarkt Fellesgjeld-Fellesformue

Beitragvon ronny » Mi, 21. Dez 2005, 21:58

Hei,

beim stöbern auf finn.no fällt mir des öfteren auf, dass manche Anzeigen neben dem Verkaufspreis auch einen Mietpreis und dazu noch "Fellesformue" sowie "Fellesgjeld". Ich kann die Begriffe zwar wörtlich übersetzen (Gemeinschaftsvermögen, Gemeinschaftsgeld :roll: ), bin mir aber nicht im Klaren darüber, was sie tatsächlich bedeuten.

Wer weiss es? :)

Vorweihnachtliche Grüße
Ronny
ronny

Re: Begriffe im Wohnungsmarkt Fellesgjeld-Fellesformue

Beitragvon trolljenta » Mi, 21. Dez 2005, 22:17

schau mal hier http://forbruker.no/bolig/article844179.ece unter dem Begriff "boligtyper" wird das ganze recht gut erklärt

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 22. Dez 2005, 0:05

Gjeld=Schuld(en), nicht Geld!
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ronny » Do, 22. Dez 2005, 10:04

Ah, naklar GD ... da habe ich mich jetzt vom deutschen Begriff in die Irre leiten lassen. :oops:

Danke Trolljenta, unter dem angegeben Link habe ich herauslesen können, was "Fellesgjeld" bedeutet. Das heisst dann wohl der Eigenanteil (und Anspruch) an den Grundstückskosten einer Genossenschaftswohnung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was das Gemeinvermögen "Fellesformue" betrifft, bin ich noch nicht schlauer geworden.

Sind diese beiden Zahlungen also immer zu entrichten, unabhängig davon ob gekauft oder gemietet wird?

Es ist zugegeben auch nicht gerade mein Fachgebiet. Kann mir das vielleicht noch einer erklären?

Neugierige Grüße
Ronny
ronny

Zurück zu Auswandern