Noch mal zum PKW

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Noch mal zum PKW

Beitragvon Waldnor » Do, 06. Feb 2003, 23:38

Hallo liebe Norwegen-Freunde!

Wir sind fest entschlossen, im Sommer-Herbst nach Norwegen zu ziehen. Selbstverständlich wollten wir unseres Fahrzeug mitnehmen. Hier, im Forum, haben wir viele Tipps gefunden. Danke.

Ferner habe ich aber auch gelesen, dass noch bis zum 1.06.03 Übergangsregelungen gelten, was die Zollabgaben fürs Auto angeht. Ab dann muss man Zollgebühren für Fahrzeugeinfuhr auf jedem Fall bezahlen.

Stimmt es? Und wie hoch ist die Verzollung? Wie wird es berechnet (nach Hubraum, PS, Gewicht, Alter des PKWs). Wie teuer sind die gebrauchten in Norwegen? (20-30% teuerer als in D, hehe?!?!?)

Ich bedanke mich im voraus!!!

Gruß.
Waldnor

Re: Noch mal zum PKW.

Beitragvon Susanne » Do, 06. Feb 2003, 23:58

Hei,

die Übergangsregelung für das zollfreie Einführen eines Autos gelten nur noch bis zum 31.05.2003... dann muss man Zoll bezahlen und es führt leider kein Weg daran vorbei! :flenner:
Es ist meist eine Menge Geld :shock: ... berechnet wird nach Hubraum, PS, Gewicht des Autos und Alter... eine Berechnungsformel gibt es auf der Seite http://www.toll.no (auf norwegisch und auf english, leider nicht auf deutsch).
Gebrauchtwagen sind sehr teuer hier!! Da zahlt man schon mal das Doppelte von dem, was man in D bezahlen würde... Wenn man ein Auto selbst importiert, kann man einige 10.000 NOK sparen! :D

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 07. Feb 2003, 9:28

...da hat Susanne recht, ganz grob (Pi mal Daumen)kann man sagen, daß hier die meisten Autos doppelt so teuer sind und das wirkt sich auch entsprechend steuerlich aus.

Grüßlis aus dem frostigen Norden Europas

vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karoline » Fr, 07. Feb 2003, 15:17

steuerlich wirkt sich das aber nur aus wenn du ein junges auto hast...
gruss karoline
Karoline

Beitragvon Waldnor » Fr, 07. Feb 2003, 23:49

Liebe Norwegen-Freunde!

Vielen Dank fürs Info.

Ich habe auf der Seite mal nachgerechnet: :shock: es kommt wirklich eine schöne Summe zusammen. http://www.toll.no/kunde_info/brosjyrer ... _info.html

In der Kjøretøyets modell liste habe ich aber keine älteren Modelle gefunden. Wird es dann eher billger oder?

Karoline hat geschrieben:steuerlich wirkt sich das aber nur aus wenn du ein junges auto hast...
gruss karoline

Was wird unter steuerlichen Auswirkungen gemeint?

Und wie sieht es mit dem Roller bis 50 cm³. Sie sind in Deutschland nicht steuer- und meldepflichtig.

So viele Fragen noch :oops: .

Danke noch mal in voraus!
Waldnor. :D
Waldnor

Zurück zu Auswandern