Unterschiede schwedisch - norwegisch

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Unterschiede schwedisch - norwegisch

Beitragvon Mario » Do, 10. Apr 2003, 20:15

Hej,

ich lerne gerade an der Uni schwedisch, weil norwegisch nicht angeboten wird. Ich weiß, daß sich Schweden und Norweger problemlos verstehen - zumindest was die Sprache angeht :wink:.

Was mich nun interessiert ist, ob und wo sich die norwegische und die schwedische Sprache unterscheiden? Kann man in kurzer Zeit sich in die norwegische Sprache 'reinlesen', wenn man das Schwedische annähernd perfekt beherrscht? Sind großartige Unterschiede in den Vokabeln, Deklinationen und Konjugationen vorhanden?

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:46
Wohnort: Rostock

Re: Unterschiede schwedisch - norwegisch

Beitragvon Rolf » Do, 10. Apr 2003, 21:39

Hei,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur über die umgekehrte Lernrichtung berichten (norwegisch -> schwedisch). Ich hatte ein Jahr Norwegischunterricht in Oslo, mit diesen Kenntnissen kann ich schwedische Bücher lesen und verstehe auch die gesprochene Sprache (wobei es hier auch auf den jeweiligen schwedischen Dialekt ankommt). Letzten Sommer habe ich auf der Urlaubsfahrt ein schwedisches Hörbuch angehört, da habe ich zwar längst nicht jedes Wort verstanden, aber den Zusammenhang doch mitbekommen. Gegenseitiges verstehen ist kein Problem, die jeweils andere Sprache nach kurzer Einhörzeit selbst aktiv anzuwenden dagegen schon (Jag talar inte svenska ... )

Ich kenne einige Schweden, die in Norwegen leben, diese sprechen alle "svorsk" - eine Mischung aus Schwedisch und Norwegisch. Selbst im Radio habe ich schon eine Moderatorin gehört, die so einen Mischmasch sprach.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 14:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: Unterschiede schwedisch - norwegisch

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 11. Apr 2003, 10:38

Hei Mario,

nun es gibt schon einige Unterschiede. So ist z.B. die Bildung der unbestimmten Mehrzahl im Schwedischen doch recht unregelmäßig, im Norwegischen hingegen "konstanter". Auch unterscheidet sich die Satzstellung manchmal ein wenig und die Worte werden teils unterschiedlich ausgesprochen und betont.
Desweiteren bedeuten nicht alle Worte das Gleiche: So meint "rolig" im Norwegischen ruhig, im Schwedischen jedoch lustig, fröhlich... "by" ist im Norwegischen eine Stadt, im Schwedischen ein Dorf u.s.w.
Ich selbst versuche derzeit mich in das Schwedische ein wenig einzuarbeiten, was nicht immer einfach ist. Zwar gibt es bei den Vokabeln sehr viele Gemeinsamkeiten und man bekommt den groben Zusammenhang schon meist mit, allerdings existieren aber eben auch wieder ein paar wichtige Unterschiede. Beim Sprechen weiß man halt nie, ob das Wort so nun auch im Schwedischen existiert, oder nicht. Das kann sehr verwirrend sein. Ich kenne da einige die beide Sprachen gelernt haben und der Meinung sind, dass sie die zuerst erlernte Sprache zunächst für einige Zeit vergessen konnten. Sie sind einfach ständig durcheinander gekommen. Nicht umsonst sprach Rolf das "svorsk" an :wink:
(Im übrigen hab ich auch eine "svorsk" sprechende Moderatorin auf P4 gehört. War lustig und merkwürdig zugleich...)
Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Unterschiede schwedisch - norwegisch

Beitragvon snowstorm » Fr, 11. Apr 2003, 12:43

Hallo!

Ich habe mehrere Jahre Schwedisch gesprochen und erst danach Norwegisch erlernt. Meiner Erfahrung nach hilft es beim Erlernen der zweiten Sprache enorm wenn man eine der Sprachen beherrscht. Schwedisch ist allerdings "schwieriger" weil sich im Norwegischen viele Worte wenig bzw. fast gar nicht vom Deutschen unterscheiden (bis auf die Aussprache) was im Schwedischen nicht so gilt. Die Dialekte sind in Schweden nicht so ausgeprägt (von Skåne mal abgesehen) vorhanden. Die Satzmelodie schwingt nicht ganz so viel wie im Norwegischen (sagt insbesondere meine schwedische Freundin, sie muß immer lachen wenn ich Norwegisch rede). Wenn du dann Schwedisch gelernt hast fällt der Übergang leicht, denn z.B. die Pluralbildung ist einfacher. Allerdings kommt dann irgendwann der Zeitpunkt wo es richtig kniffelig wird. Wenn man anfängt beides durcheinander zu schmeißen. Da ist mein Rat die andere Sprache konsequent aus dem Kopf zu streichen, am besten eine Zeitlang keine Zeitung lesen, Radio hören oder fernsehen. Sich sozusagen einen Schalter im Kopf zulegen, denn sonst kommt Mischmasch raus und dies ist ja nicht Sinn und Zweck.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:59
Wohnort: Arendal

Re: Unterschiede schwedisch - norwegisch

Beitragvon Mario » Mo, 14. Apr 2003, 19:14

Hej och hei,

Jag svarar på svensk: takk så mycket för svararna.

Många Hälsningar, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:46
Wohnort: Rostock

Re: Unterschiede schwedisch - norwegisch

Beitragvon Norweger » Di, 15. Apr 2003, 13:24

Mario hat geschrieben:Hej och hei,

Jag svarar på svensk: takk så mycket för svararna.

Många Hälsningar, Mario


Da hast du ja doch wieder på svorsk geantwortet :D Danke wird im Schwedischen mit "ck" geschrieben :D

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:16
Wohnort: Halle (Saale) - 51°27'36" N, 11°57'46" O

Re: Unterschiede schwedisch - norwegisch

Beitragvon sarah » Mi, 16. Apr 2003, 17:46

hi,

meine eine freundin kommt aus schweden, bzw. hat dort einige jahre gelebt, meine andere hat ein austauschjahr in norwegen absolviert...
beide haben also keine muttersprachlich-perfekten kenntnisse können sich aber dennoch ohne probleme miteinander unterhalten!
:-)
sarah
 


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste