Wie erkennt man seriöse Arbeitgeber-Firmen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wie erkennt man seriöse Arbeitgeber-Firmen?

Beitragvon elskling » Sa, 06. Jan 2007, 14:43

Halli Hallo,

da wir nun selbst etwas suspekte Angebote hatten und Deutsche kennenlernten, die trotz deutsch-norwegischen Vertrag übers Ohr gehauen wurden, sind wir etwas iritiert.

einige "Norweger" scheinen die Gutmütigkeit und Verzweiflung der Deutschen auszunutzen, geben ihnen einen vertrauenserweckenden Vorschuss, zahlen dann aber nicht den Rest der geleisteten Arbeit.

Wie kann man sowas aus dem Wege gehen?
Was sind die typischen Merkmale für Firmen, die nur auf Betrug aussind?

hoher Stundenlohn?
viele Überstunden?
merkwürdige Bedingungen, wie Privatleben zu bestimmen?

Wer kann Tips geben, würde mich freuen und vielleicht andere vor Betrug schützen.

Grüße Tina
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie erkennt man seriöse Arbeitgeber-Firmen?

Beitragvon Nord-Land-Luft » Sa, 06. Jan 2007, 16:17

Schaue mal in deinem Briefkasten, dort findest du einen guten TIP von mir!
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Sa, 06. Jan 2007, 21:15

Nord-Land-Luft hat geschrieben:Schaue mal in deinem Briefkasten, dort findest du einen guten TIP von mir!

Dankeschön für den Tip, hätte aber gerne öffentlich ein paar Hinweise, auch andere User sollten von solchen Menschen verschont bleiben.

Eigentlich hab ich selber in meiner Fragestellung einen Fehler gemacht. Die Überschrift lautete eigentlich: "Wie erkenne ich seriöse Firmen?" So gestalte ich noch mal die Fragestellung passender, als in Post Nr. 1

Viele arbeiten ja schon ein Weilchen in einer seriösen Firma.

Wie und was für Merkmale, Arbeitsbedingungen etc. hatte Euer AG?

Danke Tina
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nord-Land-Luft » Sa, 06. Jan 2007, 22:47

Nun denn :oops: auf ein neues.
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » So, 07. Jan 2007, 2:37

Naaaa, so viele Klicker und so viele schweigsame :roll:
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 07. Jan 2007, 13:51

elskling hat geschrieben:Naaaa, so viele Klicker und so viele schweigsame :roll:

Ob das wohl daran liegt , daß es da keine Antwort drauf gibt ? ? ? Versuch die Frage doch alleine mal für Deutschland zu klären !

Eigentlich war ein Job bei Siemens eine bombensichere Sache . . . . aber erklär das mal den Mitarbeitern der Handysparte . . . .

Eigentlich ist öffentlicher Dienst sicher . . . . aber erkär das mal den Mitarbeitern der Nieders. Landeskrankenhäuser ( die werden nämlich jetzt verkauft ) . . . .

Eigentlich ist das DRK ein toller Arbeitgeber . . . . aber auch da gibt es Arbeitnehmer , die auf ihr Gehalt warten . . . . .

Also : Wie erkenne ich einen seriösen Arbeitgeber ? ? :roll:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Nord-Land-Luft » So, 07. Jan 2007, 14:10

Hei Tina,

da hast du dir aber ein schweres Thema ausgesucht.

Leider kann man einem potenziellen Arbeitgeber nur vor dem Kopf schauen und nicht hinein, um eventuell sehen zu können, wie seine Gehirnwindungen in Wirklichkeit ticken.

Ein Freund meinte mal zu mir, dass es für Firmen so eine Art Schufa gibt (mir fällt gerade dieser verflixte Name nicht ein!!!) wo man sich erkundigen kann, ob diese Firma überhaupt zahlungskräftig bzw liquiede ist, Lohnschulden hat, oder sich schon auf dem absteigenden Ast befindet.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schnell erkannt, dass man eine seriöse Firma nicht an einer durchgestylten Designerfassade mit viel Edelstahl, Glas und Marmor erkennen kann.

Wie oft habe ich in großen Firmen gearbeitet, die seit dem Krieg nicht mehr einen Aussenanstrich gesehen haben und wo meine Kumpels mich fragten: Was, in dieser Drecksbude arbeitest du... Meine Antwort: Ja richtig, die Firma zahlt überdurchschnittlich, mit Urlaubs- Weihnachts- und Überstunden-Geld plus Prozente, Dividende (Jahresumsatzbeteiligung), Gewerkschaft, Arbeitskleidung wird gestellt, Betriebskrankenkasse, die Arbeitsklamotten reinigt die Firma einmal die Woche und und und... :idea: Guckst du: Mein neues 175 PS Motorrad, mein neuer Lupo, meine Eigentumswohnung am See! :D

Grüssli
Nord-Land-Luft
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » So, 07. Jan 2007, 15:08

norwegenbus hat geschrieben:
elskling hat geschrieben:Naaaa, so viele Klicker und so viele schweigsame :roll:

Eigentlich war ein Job bei Siemens eine bombensichere Sache . . . . aber erklär das mal den Mitarbeitern der Handysparte . . . .

Ich meine eigentlich die Firmen, die von Anfang an aus auf kriminelle Basis unterwegs sind.

In Deutschland hatten wir das auch, einmal mit Vertrag, das andere mal ohne. Aber eines hatten beide gleich: Utopische Gehälter + extrem viele Überstunden und am Ende des Monats fehlte das Gehalt, anstatt die Lage zuzugeben, wurde drum herum geredet: Die Bank hat einen Fehler gemacht, der Steuerberater ist dran schuld usw.

Beide Firmen ware pleite, der eine konnte gepfändet werden, der andere nicht, der hat uns mit seiner Ware ausgezahlt.

Hier in Deutschland kann man sagen, nehmt Euch vor Arbeitgebern in Acht, die ständig annoncieren. Dieser ständige Wechsel muß einen Haken haben.

Letztens wieder erlebt, ich sagte noch zu meinem Mann, das ich diese Firma nicht seriös halte, weil sie ständig die selbe Position inseriert. Und durch Zufall erfuhren wir, das diese Firma pleite ist und ihre Mitarbeiter schon paar Monate kein Gehalt gesehen haben.

Armes Deutschland.

Aber warum passiert sowas im reichen Norwegen? Will sich da jemand an den Deutschen bereichern?

@ Danke Martin, ja da hast du recht, von Scheinluxus lassen wir uns auch nicht mehr blenden :wink:
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern