Lofoten-Bilder 1 u. 2

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Lofoten-Bilder 1 u. 2

Beitragvon Johannes » So, 15. Jun 2003, 17:23

Hei Rolf,

Rolf hat geschrieben:Sind die Bilder digital nachbearbeitet? Welches Filmmaterial verwendest Du? Setzst Du Filter ein?


Die Bilder versehe ich nach dem Scannen manchmal etwas mit Helligkeit und Kontrast. Das aber nur darum, weil der Scanner manchmal etwas dunkler scannt als das Original ist.
Dann schärfe ich einmal nach. Ansonsten mache ich nichts. Ich versuche immer sehr nah am Original zu bleiben. Farben sind für mich tabu!!

Ich verwende nur Dia-Filme und zwar Fuji Sensia 100 und selten Fuji Velvia.

Bilderfilme werden im Großlabor immer auf ein mittleres grau entwickelt, deswegen sind die Bilder auch meistens sehr flau. Entwickel mal ein Bild, bei dem du sicher bist, dass es beim Aufnehmen klasse war, in einem Speziallabor per Hand und du wirst erstaunt sein, wie gut deine Bilder sein können.

Dias hingegen lügen nicht. Doch, sie lügen etwas, je nachdem, ob sie braunstichig, farblich kühl, kitschig usw. sind. Davon abgesehen sind Dias brutal ehrlich. Das bedeutet aber auch, dass sie empfindlicher auf Über- und Unterbelichtung reagieren.
Bei den Bilderfilmen gleicht das Labor dies aus.

Bei den Filtern greife ich bislang nur auf einen Polfilter zurück - mehr nicht.

Und ein Stativ habe ich neuestens dabei. Wo das störend ist, benutze ich meinen Trekkingstock als Einhandstativ.

Davon abgesehen ist die Tageszeit der wichtigste Faktor. Viele Fotofreunde sind dann unterwegs, wenn die anderen schlafen und schlafen, wenn die anderen fotografieren. Und da ist der Norden optimal. Die ganze Nacht ist das Licht super.

Kamera und Objektive sind ganz normale Mittelklasse (Nikon F-80, Minolta X-700).

In der neuen Nordis findest du gerade zum Thema Fotografieren im Norden klasse Tipps. U.a. Henning Conrad (der auf meiner Webseite immer das Bilder der Woche ausstellt) läßt sich in dem Artikel etwas in die Karten schauen.

Und dann kann ich wärmstens die Fotobücher aus der National-Geographic-Serie empfehlen, die beinhalten viele klasse Insider-Tipps!

O.k.?

Lieben Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Lofoten-Bilder 1 u. 2

Beitragvon Rolf » So, 15. Jun 2003, 22:01

Hei Johannes,

danke für die ausführliche Antwort. Bin gespannt, was in der Nordis steht,ich habe die neue Ausgabe noch nicht erhalten. Ist sicher in den nächsten Tagen im Briefkasten.

Mal sehen, was ich im Sommer zustande bringe. Am Filmmaterial kann's schon mal nicht liegen, ich verwende auch den Fuji Sensia 100.

Vielleicht ist es doch das Licht auf den Lofoten, das den Unterschied ausmacht.

Schöne Grüße
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: Lofoten-Bilder 1 u. 2

Beitragvon Segelmoloch » So, 15. Jun 2003, 23:06

Hei,suuuper Bilder,ich fotorafiere auch sehr viel teilweise mit Mittelformat oder Kleinf.aber deine bilder sind eine Augenweide.
Zeig uns mehr.
Hilsen Ulrich
Segelmoloch
 

Re: Lofoten-Bilder 1 u. 2

Beitragvon Roger » Di, 01. Jul 2003, 21:15

Hallo Johannes,

Gratuliere, echt super Bilder!! Ich staune immer wieder an deinen Bildern, sie sind wunderschön. Die Homepage ist auch toll gemacht! Ich gehe mitte August für einen Monat nach Nord Norge, (Tromsö ->Senja -> Vesterälen -> Lofoten-> Bodö -> Tromsö), ich werde dieses Mal hoffentlich auch solche tollen Bilder schiessen, habe mich dafür weitergebildet und eine Kamera gekauft.... Meine letzten Bilder von den Lofoten waren qualitativ echt schlecht... Soblad ich dann eine HP mit den Bildern habe, werde ich den Link posten...
Mach weiter so und schenke uns noch viele wunderschöne "Bilder des Tages", sie sind der Aufsteller des Tages!! :lol:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi, 02. Apr 2003, 9:13
Wohnort: Sveits

Re: Lofoten-Bilder 1 u. 2

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 01. Jul 2003, 21:34

Moin Johannes,

einfach :super:

Sag mal, bist Du ein Profi oder sowas? Sind wirklich einmalig!



:springraucher:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Vorherige

Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste