nachdem ich mich entschieden habe, meine fuehler nach norwegen auszustrecken (schritt 1), will ich nun weitergehen: ich habe meine lohnsteuerkarte von vorletztem jahr (die vom letzten ist noch in norwegen ) hervorgekramt - »vang skatteoppkrevjarkontor - skatteoppgjer 2001« - und voller freude festgestellt, dass ich schon eine »fødselsnummer« habe . nach meiner lektuere hier im forum ist damit auch schon ein riesenschritt getan!? danach rief ich einen freund an, der meinte, er kønne mir stets jobs mit einem lohn von kr. 3o.ooo / måned beschaffen; als kellner. in zwei wochen melde ich mich nochmal bei ihm und schau nach seinen »umhør-erfolgen«. ich werde noch meinen sonst-in-norwegen-chef und einen freund anmailen, zwecks jobsuche. im eher unguenstigen fall kann ich auch wieder fuer kost, logis, travel expences und taschengeld arbeiten...
was mache ich nun!? ich bin noch am durchforsten des webdschungels, aber wenn es jemand zur hand hat: wo muss ich hin, welche antræge muessen gestellt, welche nummern angerufen werden!?
lieb gruß,
oli, ganz aufgekratzt vor vorfreude, dass das auswandern vielleicht doch schon vor dem studium stattfindet.
p.s.: p.s.: weiss jemand, ob in valdres nynorsk oder so gesprochen wird? auf meiner karte »vang skatteoppkrevjarkontor« steht teilweise text, der mir schwer entzifferbar vorkommt.