Fast geschafft, aber....WICHTIG

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fast geschafft, aber....WICHTIG

Beitragvon Tina&Kei » Mo, 04. Okt 2010, 14:43

Hallo aus Norwegen :D

Soweit alles glatt gelaufen.....bis auf folgendes:

Am Toll habe ich um 4 Uhr frueh ein Schreiben/Formular mitbekommen, dass ich bis zum 6.10. nochmals beim Toll vorfahren muss mit dem Auto. Als Begruendung steht dort, dass ich noch nicht weiss, wie lange ich in Norwegen bleibe....was ja auch stimmt, Sprachschule zuerst und dann Jobsuche- und "dermed må det evt søkes om midlertidig bruk av bilen".
Ich werde daraus nicht ganz schlau!!!! :?: :?: :?:
Ich hatte am Toll nur den Fahrzeugbrief und nicht den Schein dabei. Kann es damit zusammen hængen?

Was haben die mit mir vor 8)`?

Danke fuer eure Antworten
Tina & Vierbeiner Kei nun aus Knapstad
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fast geschafft, aber....WICHTIG

Beitragvon norwegenbus » Mo, 04. Okt 2010, 18:03

Tina&Kei hat geschrieben:Was haben die mit mir vor 8)`?

.... mit DIR vermutlich gar nix , aber mit deinem Auto ........ :twisted: :twisted:

Das muss ja entweder "verzollt" werden oder du beantragst eine : midlertidig kjøretillatelse . Grundvoraussetzung dafür ist in der Regel bei Arbeitnehmern ein befristeter Arbeitsvertrag ......
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon ThorstenF.H. » Mo, 04. Okt 2010, 18:12

schreib mal wie es gelaufen ist?

viel spass beim zoll.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Di, 05. Okt 2010, 15:58

Haben heute mit dem Zoll telefoniert. Der Mann am Telefon wusste nun nicht so recht, warum die Dame das am Zoll so eingetragen hat. Weil ich ja nachweisen kann, dass ich erst mal an der Schule angemeldet bin und bei Nav zur Jobsuche. Also auch keinen Job habe- logischerweise.
Er sagte, ich solle dort hin fahren und nochmal meinen Beleg fuer den Sprachkurs mitnehmen und meine Meldung bei Nav zur Jobsuche.

Mal sehen, was morgen raus kommt. Es steht ja in den Betsimmungen, dass du ein Jahr das Auto hier fahren kannst. Das hat auch der nette Herr heute am Tel gesagt! Ich drucke es aus und nehme es mit!!!

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 05. Okt 2010, 16:02

Tina&Kei hat geschrieben:Es steht ja in den Betsimmungen, dass du ein Jahr das Auto hier fahren kannst.

Wenn du einen Arbeitsvertrag hast, der nicht länger als zwei Jahre läuft, darfst du das in D zugelassene Auto sogar diese zwei Jahre fahren, brauchst nur ab dem zweiten Jahr eine Erlaubnis vom Zoll.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 05. Okt 2010, 17:58

Tina&Kei hat geschrieben:Es steht ja in den Betsimmungen, dass du ein Jahr das Auto hier fahren kannst.
Hallo Tina. Du musst dir ganz genau durchlesen, was fuer dieses eine Jahr (bzw. die 2 Jahre) als Bedingung dabei steht!!
Der Grundsatz bei dieser Geschichte, ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug in Norwegen zu fahren, ist lediglich darauf beschrænkt, dass du entweder deinen Lebensmittelpunkt im Ausland - also nicht in Norwegen - hast, oder nur mittelfristig bis zu maximal 2 Jahre hier bist, dies belegen kannst, und daraus hervor geht, dass du anschliessend mit deinem Fahrzeug definitiv Norwegen wieder verlæsst. (Wenn sich zwischendurch die Tatsachen ændern - also, man es sich doch anders ueberlegt und dann ganz hier bleiben will, das ist was anderes....)
Das einzige, was bei dir befristet ist, ist dein Sprachkurs.
Dass du dich bei NAV als arbeitsuchend gemeldet hast, spielt hierbei argumentativ keine vorteilhafte Rolle. Im Gegenteil. Dies deutet eher darauf hin, dass du hier sesshaft werden willst.
Auch ein evt. Hinweis darauf, dass man ja noch gar nicht weiss, ob man ueberhaupt eine Arbeit bekommt und im Land bleibt, ist nicht wirklich ein Nachweis fuer ein "Das-Land-wieder-verlassen".
[Man weiss ja auch als Arbeitnehmer mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag nicht, ob man die Probezeit uebersteht, ob man ueberhaupt klar kommt etc. pp..... - Nebenbei bemerkt, zæhlt die Probezeit auch nicht als Befristung in diesem Sinne]
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Ich wuerde an deiner Stelle erstmal lediglich den Sprachkurs anfuehren, der befristet ist - und darauf die Beantragung der midlertidig kjøretillatelse begruenden.
Und wæhrend der Zeit, die der Sprachkurs geht, weiter sehen, was sich entwickelt. Bekommst du irgendwo einen befristeten Arbeitsvertrag (sowas ist lt. norwegischem Arbeitsrecht næmlich gar nicht soooo einfach), dann kannst du ja eine Verlængerung beantragen. Bekommst du "nur" einen unbefristeten, dann musst du wohl oder uebel das Fahrzeug dann einfuehren.
Bekommst du gar keinen, musst du dir eh was ueberlegen, wie du weiter verfæhrst....

Aber poche nicht darauf, dass du ja noch gar keine Arbeit hast, sondern erstmal als arbeitsuchend gemeldet bist. Das kann u.U. nach hinten los gehen.

Frage: Hast du in D noch einen festen Wohnsitz oder hast du dich dort abgemeldet?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 05. Okt 2010, 19:40

Ulrike44 hat geschrieben:Wenn du einen Arbeitsvertrag hast, der nicht länger als zwei Jahre läuft, darfst du das in D zugelassene Auto sogar diese zwei Jahre fahren, brauchst nur ab dem zweiten Jahr eine Erlaubnis vom Zoll.

Præzisiert: Ist der Arbeitsvertrag længer als 1 Jahr, aber max. 2 Jahre, braucht man die Erlaubnis vom Zoll von Anfang an.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BigE » Di, 05. Okt 2010, 20:11

Schnettel hat geschrieben:Frage: Hast du in D noch einen festen Wohnsitz oder hast du dich dort abgemeldet?

Wenn man nicht mehr in D gemeldet ist bzw. man keine Meldeadresse mehr hat, stellt sich die Frage des Fahrens mit deutschen Nummernschildern eigentlich nicht mehr ...

hilsen
Eric
Gort! Klaatu barada nikto!
BigE

Beitragvon Schnettel » Mi, 06. Okt 2010, 9:16

BigE hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Frage: Hast du in D noch einen festen Wohnsitz oder hast du dich dort abgemeldet?

Wenn man nicht mehr in D gemeldet ist bzw. man keine Meldeadresse mehr hat, stellt sich die Frage des Fahrens mit deutschen Nummernschildern eigentlich nicht mehr ...

hilsen
Eric
Nun ja, es soll schon Leute gegeben haben, die haben sich auf dem Einwohnermeldeamt abgemeldet, das Fahrzeug aber nicht....
Das ist nicht korrekt, aber zunæchst einmal møglich... Die Behørden sind ja in D nicht sooo vernetzt wie hier.

Was vielleicht auch noch wichtig wære - was hast du (Tina) angegeben beim Ausfuellen der Flyttemelding fra Utlandet, wie lange du beabsichtigst, hier zu bleiben?
Dieses Formular wære zwar nun kein Nachweis, aber immerhin ein Indiz, dass du erstmal "nur voruebergehend" hier bleiben willst.

Und man muss auch bedenken, dass nicht immer alle Behørdenmitarbeiter alles wissen.

Nochwas zur Genehmigung - wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag oder einen anderweitigen Nachweis fuer einen befristeten Aufenthalt hat, dann braucht man keine Genehmigung zum Fahren des im Ausland registrierten Fahrzeugs.
Nur da bei der Einreise das fuer den Zoll nicht so richtig klar war, wurde Tina wieder hin bestellt. Und das muss nun erstmal geklært werden...
Daher solltest du, Tina, møglichst erstmal auf die Befristung zielen. Und fertig.
Alles, was sich dann ergibt, unbefristete Arbeit, befristete Arbeit, das kannst du dann klæren, wenn es soweit ist.

Apropos - du schriebst in einem anderen Thread, dass du fuer einen Job in der engeren Auswahl bist. Wie sieht's denn damit aus?
Ich hoffe, du hast genug Polster (bzw. dein Konto), dass du die Zeit ueberbruecken kannst, auch wenn's mit diesem Job nicht klappt....

Wuensch dir viel Glueck!

Und berichte mal, wie sich der Zoll so verhælt.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mi, 06. Okt 2010, 9:45

Schnettel hat geschrieben:Nun ja, es soll schon Leute gegeben haben, die haben sich auf dem Einwohnermeldeamt abgemeldet, das Fahrzeug aber nicht....
Das ist nicht korrekt, aber zunæchst einmal møglich... Die Behørden sind ja in D nicht sooo vernetzt wie hier.

Doch, sind sie. :wink:
Wenn man das so macht, erhælt man eines Tages einen Brief von der dt. Botschaft, dass man das dt. registrierte KfZ. gefælligst abzumelden habe. Das Auto wird dann uebrigens auch zur Fahndung ausgeschrieben.
Natuerlich passiert das nicht von Tag 1 an, drauf ankommen lassen sollte man es aber wirklich nicht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 06. Okt 2010, 11:13

muheijo hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Nun ja, es soll schon Leute gegeben haben, die haben sich auf dem Einwohnermeldeamt abgemeldet, das Fahrzeug aber nicht....

Doch, sind sie. :wink:
Wenn man das so macht, erhælt man eines Tages einen Brief von der dt. Botschaft, dass man das dt. registrierte KfZ. gefælligst abzumelden habe. Das Auto wird dann uebrigens auch zur Fahndung ausgeschrieben.
Natuerlich passiert das nicht von Tag 1 an, drauf ankommen lassen sollte man es aber wirklich nicht.

Gruss, muheijo
Und auch nach Wochen noch nicht.... :shock:
Wenn in der Zeit allerdings was passieren wuerde, wære das sicher kein Spass....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Do, 07. Okt 2010, 8:29

Tina&Kei hat geschrieben:Mal sehen, was morgen raus kommt. LG Tina

Was ist denn nun dabei rausgekommen?
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Do, 07. Okt 2010, 17:52

Hei!

War das ein Tag gestern!!! Im Endefekt kam nur heraus, dass der Herr vom Toll mir sagte, dass ich das Auto ein Jahr hier fahren kann. Wenn sich Arbeitstechnisch etwas ergibt, muss ich dann erst die Formulare ausfuellen und abgeben (habe ich gleich mitgenommen).
Er selbst verstand es ueberhaupt nicht, dass die Kollegin vom Toll mir das mitgab und ich nochmal vorbei kommen musste.......naja, fast wie in D 8) !!!
Ich legte ihm die Bescheinigung ueber den Norwegischkurs vor und meine Meldung bei Nav......ist ok sinierte er, drueckte mir die Formulare in die Hand, mit dem Hinweis, erst wieder zu kommen, wenn sich Jobmaessig was getan hætte.....dann entliess er mich :) . Da ich etwas unsicher war, fragte ich mehrmals nach......aber ich glaube....er wollte Feierabend machen.
Auch der Anruf zuvor beim Toll in Oslo wies auf nichts anderes hin. Dieser Herr verstand es auch nicht, dass ich nochmal vorfahren muesse........

Nun ist alles erledigt, der Kurs kann beginnen und die Jobsuche anlaufen........allerdings steht das warten auf die D-Nummer noch aus!

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hase2711 » Do, 07. Okt 2010, 19:57

Hallo alle Lieben hier,
ich bin "noch" in Deuntschlanbd, möchte jedoch im Sommer 2011 auswandern nach Norwegen. Ich war schon da und mein Herz blieb dort,
nur mein Körper kam nach Deuntschland zurück. Auf der Fähre zurück nach Dänemark hab ich geheult wie ein Schloßhund.
Habt Ihr Tipps, was ich als Mutter mit vier Kindern, (ein Schwerstpflegefall) beachten muss, um dort ein Zu Hause zu finden?
Seit meinem Besuch kreisen meine Gedanken nur noch in Norwegen rum, ich kann an nichts anderes mehr denken.
Aber ich möchte auch alles gut vorbereiten, alles richtig machen, schon wegen meiner Kinder...
Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass sich hier jemand findet, der mir vielleicht sogar "Vor Ort" helfen kann!!
LG
Hase2711

Beitragvon Savannah77 » Do, 07. Okt 2010, 20:26

Hase2711 hat geschrieben:Hallo alle Lieben hier,
ich bin "noch" in Deuntschlanbd, möchte jedoch im Sommer 2011 auswandern nach Norwegen. Ich war schon da und mein Herz blieb dort,
nur mein Körper kam nach Deuntschland zurück. Auf der Fähre zurück nach Dänemark hab ich geheult wie ein Schloßhund.
Habt Ihr Tipps, was ich als Mutter mit vier Kindern, (ein Schwerstpflegefall) beachten muss, um dort ein Zu Hause zu finden?
Seit meinem Besuch kreisen meine Gedanken nur noch in Norwegen rum, ich kann an nichts anderes mehr denken.
Aber ich möchte auch alles gut vorbereiten, alles richtig machen, schon wegen meiner Kinder...
Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass sich hier jemand findet, der mir vielleicht sogar "Vor Ort" helfen kann!!
LG

Hi,

weisste was...wir haben im Sommer ein Auto aus Deutschland importiert, und da mussten wir zweimal beim Zoll vorstellig werden. Für mich klingt das fast so, als ob die Gute das da bei der Einreise ein bisschen durcheinander gebracht hat. Die wissen eben auch nicht immer alles ganz genau. :D
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern