spirit-01 hat geschrieben:...wenn man denn nun die Selvangivelse macht und die das berechnen, kann man auch dann davon ausgehen, dass die die Angaben auch prüfen, bzw. ob man in der richtigen Steuerklasse war usw.
Die richtige Steuerklasse ergibt sich daraus, ob man einziger Versorger ist oder nicht.
spirit-01 hat geschrieben:also ich habe im letzten Jahr auch die 7400 gehabt, wir sind aber erst im Frühjahr nach Norwegen gezogen und müsste dann ja eigentlich nach deinen Angaben eher die 7450 haben sollen, oder verstehe ich das nicht richtig?
Ihr seid ja recht frueh in 2010 nach Norwegen gekommen, von daher wird der Unterschied zwischen 7400 und 7450 auch nicht so gross sein. Ausgeglichen wird eh bei der Steuererklærung.
spirit-01 hat geschrieben:Meine Frau hat im Dezember angefangen zu arbeiten und ich habe mir aber für den Monat Dezember nicht extra eine neue Skattekort austellen lassen, sondern würde den dann zu Unrecht einbehaltene Steuer dann sicherlich als Steuer nachzahlen müssen.
Genau.
spirit-01 hat geschrieben:Sollte ich mir bei meiner ersten Selvangivelse dann doch lieber einen Steuerberater oder dergleichen suchen oder ist dies alles nicht so schwer zum ausfüllen?
Wenn ihr ganz normal Lohnbezieher seid und sonst keine komplizierten Konstruktionen, ist die Steuererklærung sehr einfach. Sie kommt bereits ausgefuellt an - dort steht alles drin, was verdient wurde, wieviel Steuern bereits gezahlt wurden, was ihr fuer Geld auf der Bank habt, die gezahlten und erhaltenen Zinsen, eventuell gezahltes Geld fuer Kinderbetreuung - das wird alles automatisch von den Institutionen an das Skattekontor gemeldet.
Man gibt dann selbst noch an, wenn andere Abzuege noch geltend gemacht werden sollen (z.B. Reisekosten o.æ.) oder man den 10% Standardfradrag noch mit beruecksichtigt haben møchte.
Das trægt man dann auf der Selvangivelse noch dazu - und schickt es zurueck.
Die Steuererklærung kann auch noch einfacher elektronisch ueber
http://www.minside.no bzw.
http://www.altinn.no - Dort muss man aber ein registrierter Benutzer sein. Registrieren kann man sich nur mit entsprechenden PIN's, die man sich vorher zuschicken lassen muss.
Also, wenn ihr dort noch nicht registriert seid, dann empfehle ich euch, das noch vor April zu tun.
Ueberhaupt ist die Seite
http://www.minside.no auch fuer andere Behørdengænge gut - Arztwechsel, oder die eigenen Fahrzeugangaben nachschauen (auch, wann die næchste EU-kontroll fællig ist), Postnachsendungen beantragen, Umzug dem Folkeregister melden usw. usf.
spirit-01 hat geschrieben:Und was könnte man denn überhaupt alles absetzen wenn man den 10%Fradrag nicht in Anspruch nimmt? Wann lohnt sich das?
In der Broschuere ueber den Standardfradrag, die ich weiter oben verlinkt hatte, ist aufgefuehrt, was man nicht absetzen kann, wenn man den Standardfradrag nutzt.
Her er noen eksempler på fradrag som faller bort når du krever standardfradrag:
• fradrag for reise mellom din bolig i Norge og fast arbeidssted (arbeidsreise)
• gjeldsrenter
• foreldrefradrag
• innbetaling til individuell pensjonsavtale (IPS) etter skatteloven
• fradrag for gave til visse organisasjoner
• særfradrag for visse kostnader ved sykdom
• skattefradrag for sparebeløp i boligsparing for ungdom (BSU)
• merkostnader ved opphold utenfor hjemmet, herunder kost, losji og besøksreiser. Dette gjelder også fradrag for pendlerkostnader ved pendling fra et hjem i annen EU/EØS-stat.
Wenn ihr also andere Abzuege habt (Kreditzinsen, Reisekosten - was eben oben aufgefuehrt ist -, die mehr als 10% des Bruttolohns bzw. mehr als kr 40.000 ausmachen, dann lohnt sich der Standardfradrag nicht.
Wer also z.B. ein Haus gekauft hat mit einer grøsseren Zinsbelastung, wird wohl eher den Standardfradrag nicht in Anspruch nehmen, sondern die Kreditzinsen vom zu versteuernden Einkommen absetzen wollen.
(Nur, welcher frische Einwanderer bekommt einen Kredit zum Hauskauf....?)
Ihr kønnt die Auswirkungen fuer Euch (auch, ob mit einer Nachzahlung oder Rueckerstattung zu rechnen ist) aber ganz einfach nachrechnen in dem
Steuerrechner fuer 2010. Dort gebt ihr die wichtigsten Zahlen ein - und kønnt auch sehen, wie der Unterschied - mit oder ohne Standardfradrag - aussieht. Das ist wirklich recht einfach.
Wenn ihr euch dann aber immer noch in dem einen oder anderen Punkt unsicher seid und hier niemand eine klare Antwort parat hat, kønnt ihr dann immer noch einen Profi fragen.
Aber fuer Otto Normaleinwanderer ist das m.E. eigentlich nicht unbedingt nøtig.