Auto und Wohnsitze

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto und Wohnsitze

Beitragvon moniker » Fr, 07. Nov 2003, 21:36

Hi Norwegen-Freunde,

demnaechst verschlaegt es mich nach Norwegen. Da ich innerhalb der naechsten 6 Monate den Zoll fuer mein Auto nicht bezahlen kann, suche ich nach der besten Option, es zu behalten. Moeglich sind:

a) zusaetzlich zu Wohnsitz in Oslo, Wohnsitz in D. -> Autoversicherung in D laeuft weiter.

b) Auto an Freund "verschenken" -> Autoversicherung ueber Freund als Zweitwagen.

c)?

Meine Fragen:
Gibt es bei a) irgendwelche finanziellen Nachteile fuer mich im Vergleich zu nur einem Wohnsitz, naemlich in Oslo?
Hat b) zur Folge, dass ich in 6 Monaten mein Auto (da ich es ja dann nicht 1.5 Jahre am Stueck besessen habe, wenn mein freund es mir wieder zureuckgibt) nicht mehr als Umzugsgut verzollen kann?
Gibt es weiter Optionen c, d...?

Bin fuer jede Antwort sehr dankbar.

Moniker
moniker

Re: Auto und Wohnsitze

Beitragvon Susanne » Sa, 08. Nov 2003, 9:54

Hei,

das Thema Auto wurde hier schon mehrmals diskutiert... benutz doch mal die Suchfunktion...
auch auf http://www.toll.no gibt es viele Infos...
zu "Auto verschenken": das dürfte nicht möglich sein, ohne daß man das Autos offiziell importiert hat...
Auto als Umzugsgut geht seit Anfang 2003 nicht mehr...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 13. Nov 2003, 20:26

Hallo!
Wegen §5 der "Verordnung über die steuer- und zollfreie Einfuhr und die vorübergehende Benutzung von im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugen in Norwegen", der folgendes besagt:
"...
Eine Person mit festem Aufenthaltsort in Norwegen kann ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug einführen und vorübergehend benutzen, wenn die berechtigte Person selbst im Fahrzeug mitfährt.
..."
fällt b) schon mal weg wegen 'is nich'.

a) ist schon eine ideale Übergangslösung, wenn du "nachweisen" kannst, dass du dich nur vorübergehend in Norwegen aufhältst (befristeter Arbeitsvertrag reicht als Nachweis) und den Lebensmittelpunkt im Ausland (sprich: Deutschland) hast.
Die Verordnung ist da eindeutig und streng, aber ob das dann am Ende auch so gehandhabt wird, ist eine andere Seite. Denn: WER soll das kontrollieren?
Nochmal Vorschriften-Norwegisch:
"...Als Grundregel gilt, dass eine Person ihren festen Aufenthaltsort in dem Staat hat, wo sie ihren familiären Mittelpunkt des Lebens hat. Mit Familie sind hier der Ehepartner/die Ehepartnerin und/oder Kinder unter 18 Jahren gemeint (bei Letzteren muss der/die Betreffende das Sorgerecht haben). Hierbei ist zu präzisieren, dass der/die Betreffende und der Ehepartner/die Ehepartnerin bzw. das Kind/die Kinder eine gemeinsame Wohnung haben müssen und dass die Zahlung von Unterhalt für im Ausland wohnhafte Kinder nicht automatisch das Recht zur Benutzung eines im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugs einschließt. In eheähnlicher Gemeinschaft lebende Personen sind in dieser Verordnung Ehepaaren nicht gleichgestellt.
Eine Person hat erst dann ihren festen Aufenthaltsort im Sinne dieser Verordnung im Ausland, wenn sämtliche Voraussetzungen eines der Punkte 1 bis 4 erfüllt sind. Zum Beispiel erfüllt eine Person, die weder verheiratet ist noch Kinder unter 18 Jahren hat, in keinem Fall die Punkte 1 und 2 oben (kein familiärer Mittelpunkt des Lebens im Sinne dieser Verordnung außerhalb Norwegens).
..."

Schön wär's, wenn's zumindest übergangsweise noch c), d) und .... gibt.
Na, dann viel Spaß beim Umzug!
Wir sind auch mitten im Vorbereiten.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Fr, 14. Nov 2003, 9:41

Kurz und buendig:

1) Steuer- und abgabenfreie Einfuhr als Umzugsgut gibt's nicht mehr.
2) EINZIG gangbarer Weg bei (nachgewiesenem) voruebergehenden Aufenthalt in Norwegen: "Midlertidig kjøretillatelse"
3) Legale Tricks und Umgehungswege gibt es nicht und evtl. Versuche (Schenkung... :roll: ) werden verfolgt und streng bestraft.

Die Regelungen sind eindeutig und leicht zu verstehen.

Verordnung über die steuer- und zollfreie Einfuhr und die vorübergehende Benutzung von im Ausland zugelassenen Kraftfahrzeugen in Norwegen

http://www.toll.no/index_emne6.htm

@Schnettel
Paragraph 5 der besagten Verordnung ist in diesen Faellen eher irrelevant. Zur Anwendung kommt Pgr. 4. Lebensmittelpunkt und Familienstand spielt hierbei keinerlei Rolle, sondern lediglich die von vornherein beschraenkte Aufenthaltszeit im Lande.

Mvh,

Charly
Charly

Beitragvon Schnettel » Fr, 14. Nov 2003, 15:31

Charly hat geschrieben:@Schnettel
Paragraph 5 der besagten Verordnung ist in diesen Faellen eher irrelevant.

Genau das wollte ich damit sagen. Denn wer hat wohl denjenigen, dem man das Auto "geschenkt" hat, immer mit im Auto sitzen????
Heißt: Ein fremdes (ausländisches) Auto darf ich nur fahren, wenn derjenige, dem es gehört, mit fährt. Und deshalb fällt dieser Punkt als Möglichkeit weg.

Ciao.
:wink:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uwe » Sa, 15. Nov 2003, 9:26

@Charly: :super:
Der Familienschwerpunkt spielte bei mir keine Rolle:
die zollfreie befristete Einfuhr hatte ich für meinen SEAT bekommen, als meine family noch in D wohnte.
Und als die family nachzog, gab´s die zollfreie befristete Einfuhrgenehmigung auch für unseren VW Bus - begrenzt auf 2 Jahre. :D
Einzig notwendiger Nachweis: Ein auf 2 Jahre befristeter Arbeitsvertrag.
Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon oha » Mo, 17. Nov 2003, 3:05

Servus!!!
Haha das mach ma doch ganz einfach mit der Mitfuhr der Person im Auto: Ich schenk mein Auto meinem Teddybär und den setz ich auf die Hutablage. So nun ist ja die "Person" immer im Auto dabei. Und die meisten Teddys geben ja auch Töne von sich.... :lol: :lol: :lol: net ernst nehmen :wink: :wink:

Gruß
Mike
oha

Beitragvon Charly » Di, 25. Nov 2003, 10:06

Hei,

in der heutigen AFTENPOSTEN findet sich ein Artikel, der sich akkurat mit dieser Problematik beschaeftigt.

http://www.aftenposten.no/bil/article.j ... eID=677065

Es wird dort ausdruecklich festgestellt, dass es KEINERLEI SCHLUPFLOECHER im Regelwerk gibt.
Anlass des Artikels ist eine Webseite, deren Betreiber behaupten, dass sie auslandsregistrierte Fahrzeuge zum legalen Gebrauch nach Norwegen importieren. Dies ist unzulaessig und wer es trotzdem probiert, macht sich strafbar.

Wie gesagt:
Die Regeln auf der Webseite des norweg. Zolls sind auf deutsch, eindeutig und leicht zu verstehen. Wer sein Auto also dauerhaft nach Norge mitnehmen will, muss in den sauren Apfel beissen. Ausser man ist in der gluecklichen Lage, einen fahrbaren Oldtimer - 30 Jahre oder aelter - zu besitzen.

Schoene Gruesse aus Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Silver-gsxr » Mo, 08. Dez 2003, 2:57

Hi,

wir deutschen und unser geliebtes Auto.
Wieso hängen wir bloß immer an solchen Dingen? Würden wir dieses technische Wunderwerk eigentlich überall mit hin nehmen, wenn wir könnten??
Den Stress würde ich mir persönlich wohl nicht antun, auch wenn ich dann evtl. Geld sparen würde.
Es wird doch ein Neuanfang, also wieso nicht auch ein anderes Auto in N kaufen?
Ein Auto kann gar nicht soo wichtig sein, dassich den teuren und stressigen Einfuhrprozess mitmache.
Na gut kann ein bißchen teurer werden als das jetzige aber wandert man wirklich spontan ohne plan aus?

Das Thema Auto taucht soooo oft in Auswanderungsforum auf, das ich mittlerweile sogar die Tarife auswendig kann obwohl ich gar nicht auswandern möchte (noch nicht) (nicht bevor ich meinen Wagen hier verkauft habe :wink: )

Sicherlich ist es für viele hier ein wichtiges Thema aber wie schon erwähnt würde ich mir den Streß mit Sicherheit nicht antun, dann würde ich lieber ein halbes Jahr später auswandern und hier alles zu Geld machen um mir in N ein "kleines" Auto leisten zu können. :austrian:

Bitte nun nicht zerreissen, ist nur meine persönliche Meinung. :engerl:

:oops: nordische :oops: Grüße Chris
Silver-gsxr

Beitragvon Jesco » Mo, 08. Dez 2003, 9:17

Hei Silver!

Du scheinst wirklich genug Geld zu haben. Sicherlich haben die Deutschen ein spezielles Verhältnis zu ihren Autos, aber man muss doch nicht unbedingt das Geld zum Fenster rauswerfen.

Auch jetzt noch lohnt es sich in vielen Fällen für die Norweger ihre Autos im Ausland zu kaufen. Je nach Preisklasse kann man hier einige 10.000NOK sparen. Daher lohnt es sich auch in vielen Fällen immer noch (nach der Regeländerung) das Auto, bei einer Auswanderung, mitzunehmen.

Und wenn man sich vorher schlau macht, so ist der ganze Prozess dann doch nicht so schwierig.

Gruss
Jesco ( Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Silver-gsxr » Mo, 08. Dez 2003, 13:48

Hi,

nein auch ich habe nicht genug Geld :(

Aber es klingt sehr kompliziert und teuer und in einigen Beiträgen wird geschildert, dass es auch "günstige" Automobile in Norwegen zu kaufen gibt. Je nachdem was man braucht.

Wenn man nach Norwegen einwandert, muss man ja entweder eine Arbeitsstelle nachweisen oder nachweisen, das man für seinen Lebensunterhalt sorgen kann. Wie ist das z.b. wenn man hier im Lotto gewinnen sollte, dann nach N zieht. Gibt es in N Vermögenssteuer oder ähnlich?
Wie ist das mit Bezügen aus D z.B. Rente oder Mieteinnahmen müssen diese in N versteuert werden?

:oops: nordische :oops: Grüße Chris
Silver-gsxr

Beitragvon Steve » Fr, 19. Dez 2003, 11:27

Also wenn ich mein Auto einführen sollte, würde es mich rund 2100 Euro kosten (58.000 NOK - 70% weil 10 Jahre alt) und das ist mehr als mein Auto theoretisch wert ist (1500 Euro) :x

Was macht man in diesem Fall? Auto in Norwegen kaufen (hab aber kein Geld)? Aber für den Umzug bräuchte ich es schon oder gibt es günstige (Kleintransportergröße) Umzugsfirmen?

Steve
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 27. Dez 2003, 0:09

Auto Einführen oder nicht ist immer so eine Rechnung für sich. Bei den meisten Autos die etwas neuer sind lohnt es sich in jedem Fall, gerade wenn man sich ansieht was ein vergleichbarer Wagen hier in Norwegen kostet.
Bei alten Fahrzeugen hingegen wo die Einfuhrgebühr über dem eigentlichen Wert des Fahrzeuges liegt kann es sinnvoller und billiger sein sich einen Wagen in Norwegen zu kaufen.

@Steve: Verkauf dein Auto in Deutschland, für 1500 Euro bekommst du auch einen akzeptablen Fahrbaren Untersatz hier in Norwegen! Und für den Umzug, vieleicht hast du ja Freunde die dir helfen kønnen und deren Auto man auch für so etwas für ein paar Tage verwenden kann.
Viel Glück!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kirma » Mo, 05. Jan 2004, 22:46

Hei,

Ich werde auch demnächst meinem Freund in TRD nachgehen.... mit Auto hoffentlich! Ich fahre das Auto meiner Mutter, in Frankreich angemeldet.
Ich möchte in N. weiterhin als Freiberuflerin arbeiten und habe in so fern keinen befristeten Arbeitsvertrag, mein Freund jedoch auf 3 J.
Das Fahrzeug ist nur 2 Jahre alt, laüft nicht unter meine Name - bin aber als Hauptfahrer bei der frz. Versicherung angemeldet.

Das geht auch nicht ohne Verzollung und Pipapo??

Karelle
kirma

Beitragvon snowstorm » Di, 06. Jan 2004, 2:48

kirma hat geschrieben:Das geht auch nicht ohne Verzollung und Pipapo??

Hallo Karelle!
Es ist ganz einfach. Sobald dein Wohnsitz Norwegen ist, darfst du kein Auto fahren, dass im Ausland angemeldet ist. Wem das Auto gehört, ob du noch anderswo einen Wohnsitz hast - alles uninteressant. Solltest du erwischt werden wird unterstellt, dass es dein Auto ist und du zahlst sämtliche Abgaben.

Einzige Ausnahme: Wenn der Besitzer des im Ausland gemeldeten Autos mit im Wagen sitzt darfst du fahren. Ansonsten no-no.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern