Hallo Norwegen Freunde,
noch in diesem Jahr werde ich in Norwegen einen Wohnsitz begründen. Ob ich direkt von "auswandern" sprechen möchte, ist mir derzeit unklar. Ich bin 35 Jahre alt, ledig, kinderlos. Höchster Schulabschluss: 2. Staatsexamen mit Prädikat.
Dieses Jahr habe ich Norwegen bereits 3 Mal besucht. Im März 2 Wochen, im Mai knapp eine Woche und jetzt gerade noch einmal für 10 Tage. Ich habe in Norwegen eine nette Familie kennengelernt und möglicherweise die große Liebe getroffen. Nach einem 3/4 Jahr nahezu täglichen Skypekontakt und 3 Besuchen möchte ich auch nicht mehr nur von einer Affäre sprechen.
Das Zielgebiet ist Aalesund bzw. Skodje, Molde, irgendwas in der Richtung. Habe mir auf Finn.no auch schon einige Immobilien angeschaut und ein durchaus interessantes Objekt für knapp 1,8 Mio Kronen gesehen. In Deutschland verdiene ich mein Geld als zugelassener Rechtsanwalt, diese Zulassung möchte ich vorläufig auch nicht zurückgeben. Daneben baue ich gerade einen Boot- und Yachtservice auf. In Norwegen selbst könnte ich sofort bei einem Zimmermann mitarbeiten, ein Großauftrag über 10.800 Dragen skinn Schindeln liegt wohl Ende September vor.
Dennoch möchte ich mich vorab möglichst umfassend informieren. Ich habe einen Hund, ein KfZ und nach Verkauf meiner Eigentumswohnung und Teilauflösung der Kanzlei auch sehr viel Bargeld. Deshalb werde ich die nächsten Tage/Wochen genau informieren, wie ich alles richtig machen kann.
1. Mein Umzugsgut ist bereits in Norwegen, das habe ich am 17. Mai 2012 hochgefahren, wurde am Zoll angehalten, wir sind alles durchgegangen und ich durfte ohne Beanstandung die Waren einführen. Diese Gegenstände befinden sich bereits bei der Familie (bzw. genauer in meinem Zimmer dort).
2. Beim nächsten Mal werde ich noch ein bißchen Hausrat
3. mein Auto und
4. meinen Hund.
mitnehmen. Sprachkenntnisse sind Deutsch und Englisch perfekt und Norwegisch in Grundzügen, aber ich finde die Sprache relativ leicht zu erlernen (Schriftsprache) ich habe es aber überhaupt nicht mit der Aussprache, aber das wird noch.
Mein bisheriger Informationsstand, der keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.
1. Umzugsgut darf, soweit es sich um eigene, gebrachte Sachen handelt, die in Norwegen weiterhin selbst verwendet werden Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfrei eingeführt werden.
2. Hier werde ich das Formular ausfüllen, um genaue Angaben zum resthlichen Hausrat zu machen, die Nummer des Papiers muss ich nochmal suchen.
3. Das selbstgenutzte Auto ist Zollfrei, jedoch umsatzsteuerpflichtig. Die Bemessungsgrundlage ist der Wert des Fahrzeugs. Es heißt, es genüge ein deutsches Sachverständigengutachten um den Wert festzustellen. Das wären dann so ca. 8.500 €. Hingegen ist das Fahrzeug in Norwegen 170.000 Kronen wert. Auf diesen Wert käme ich auch, würde ich mein Fahrzeug dem Zolltarif unterwerfen - also Motorgröße, Verbrauch, Emmission usw.
4. Ich habe einen Labrador. Die Einfuhr ist zulässig, sofern der Hund gechipt ist, der Hundehalterausweis (blaues Heftchen) vorhanden ist und der Hund gegen Tollwut geimpft ist. Zusätzlich ist ein Blutbild, das 120 - 365 nach IMpfung erstellt wurde bei der Einfuhr mitzubringen. Diese Voraussetzungen sind alle bereits erfüllt.
noch genauer beschäftigen muss ich mich mit
5. Krankenkasse: kann ich meine eigene private Krankenversicherung behalten
6. Steuerrecht
7. Sozialversicherungsrecht, insbesondere ob ich im Vermögenswerk der Rechtsanwälte bleiben kann (wohl ja).
Zum Lernen verwende ich parallel:
Assimil - Norwegisch leicht gemacht und
Norwegisch Aktiv (am Computer).
Das Visuell Ordbok von Jean-Claude Corbell und Ariane Archambault finde ich auch hilfreich, ebenso wie die Ipad-App: SayHi.
Bisherige Erfahrungen:
Die Landschaft ist wundervoll, die Menschen nett. Es gab noch zu keinem Zeitpunkt Konflikte zwischen mir und Norwegern. Die schulische Betreuung der Kinder ist vorbildlich. Das Sport- und Freizeitangebot groß, die Luft rein und das Wasser frisch (und gratis !). Zumindest nach außen muss ich mich nicht wie ein Tourist verhalten, da ich oft direkt auf norwegisch angesprochen werde. Mit den Kindern war ich auch schon alleine im Schwimmbad - wobei das die 11-jährige mit "Tu Barne En Voxen" für mich geklärt hat .
Vielleicht könnte ihr mir bei meinen Vorbereitungen ein bißchen helfen, ansonsten teile ich meinen Fortschritt in den einzelnen Bereichen gerne mit, vielleicht enthalten Sie auch für andere Nutzer hilfreiche Informationen.