Auswandern-aber wieder nach D

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern-aber wieder nach D

Beitragvon flora » Mo, 21. Jan 2013, 20:50

so nun sitz ich hier und hoffe, man kann mir etwas helfen.

Guten Abend :wink:

Wir sind vor 1 1/2 Jahren nach Norwegen ausgewandert, meine Tochter und ich, zu meinem Mann, der schon einige Jahre in Norwegen absolviert hat :)
Ich hatte gehofft, dass Töchterchen sich gut einlebt, die Anfangsschwierigkeiten meistert und irgendwann auch Freunde findet. Soweit so gut, Anfangsschwierigkeiten wurden gemeistert, eine Freundin wurde auch gefunden, wenn man es so sagen kann, nur schulisch ein einziges Dilemma.......es ist zu leicht!!!
Sie kommt mir jeden Tag nach Hause schimpft über die Schule und ihre Mitschüler. Das sie auch in D eine Klasse erwischen könnte, die etwas schwierig ist, weis sie.
Also ganz einfach schulisch wird sie hier nicht glücklich, freundetechnisch auch nicht richtig.

so, das kurz zur Einführung

Also ist mein Gedanke und auch ihr Wunsch, sie wieder nach D zu schicken. So nun meine Frage, ist jemand schon zurückgewandert und wie lief das Anmelden an der Schule ab, wollen die noch irgendwas sehen, abgesehen von Zensuren, die es hier nicht gibt.
Wie lief es mit dem Kindergeld?! Unkompliziert, kompliziert?!

Danke für ´s lesen und ich habe keinen geeigneteren Ort gefunden zum Posten, also bitte verschieben, wenn es doch nicht passt.

Grüsse
Flora
flora

Re: Auswandern-aber wieder nach D

Beitragvon engel13 » Di, 22. Jan 2013, 11:11

Hallo Flora!!
Ich kann gut deine Situation verstehen, wie alt ist deine Tochter eigentlich als ihr nach Norwegen gezogen seid!!
Ich kann dir sagen mir passt in bestimmten HInsichten auch nicht viel am Norwegischen Schulsystem!!
Das lernen ist sehr verlangsamt und auch was ich absolut nicht verstehen kann, dass alle kinder bis zur ungdomskole mitgehen, egal wie hoch deren Aufnahmefaehigkeit bis dato war!!
Bei uns ist es so, dass ich mir lernbuecher aus Deutschland mitnehme und mit meinen Kindern vieles zu hause uebe, denn ich denke mir, dass kann Ihnen nicht schaden,Ich kann dich verstehen, es ist nicht schoen, wenn man das eigene Kind sieht, wie es sich unterfordert fuehlt und auch als aussenseiter vielleicht behandelt wird!!
Du bist erst kapp zwei Jahre hier es kann fuer dich einfach sein dich wieder in Deutschland anzumelden, aber wie ist das mit deiner Tochter, den in Deutschland hat sie verdammt viel Lehrstoff nicht mitbekommen, das kann fuer dich eine Herrausforderung werden!! Ist man ueber 5 Jahre aus den Deutschen System abgemeldet, dann wird es schwieriger!!
Meine Kindern haben sich gut eingelebt, aber es gibt auch immer hoehen und tiefen!!
Wie ist das mit deinen Partner bleibt er in Norwegen, wenn Ihr zurueckgeht ,dass kann auf Dauer kein gutes Familienleben sein ,den Ihr lebt euch auseinander, das ist meine Meinung!!
engel13

Beitragvon Gudrun » Di, 22. Jan 2013, 11:18

flora hat geschrieben:...Also ist mein Gedanke und auch ihr Wunsch, sie wieder nach D zu schicken. So nun meine Frage, ist jemand schon zurückgewandert und ...Wie lief es mit dem Kindergeld?! Unkompliziert, kompliziert?!...
Verstehe ich das richtig: Ihr bleibt in Norwegen? Mit Wohnanschrift und allem was dazu gehört? Dann wird es wohl aus D kein Kindergeld geben, denn das erhaltet Ihr und nicht Eure Tochter. Und Ihr erhaltet es in der Regel nur, wenn Ihr in D einkommensteuerpflichtig seid. :arrow: Klick hier. Ich würde mal bei der Familienkasse des Arbeitsamtes nachfragen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 22. Jan 2013, 11:29

engel13 hat geschrieben:Hallo Flora!! !! !! !! !! !! !! !!

@ engel13: bitte werte es nicht als Angriff, ich staune nur ueber die Anzahl an Ausrufezeichen in deinem Beitrag!! :wink:

Ich bin mit dir und Flora einig, das Schulsystem ist nicht fuer alle gleich gut. Die Besseren bleiben auf der Strecke.
Ein Rueckwanderungsgrund sehe ich indess nicht, aber das muss Flora entscheiden. (Nur: Was, wenn's nicht klappt: Geht's dann nach 1 oder 2 Jahren wieder nach N?)

Will man wieder zurueck nach D, muss man sicher eine Abmeldebescheinigung vorlegen, und einen Nachweis, dass man kein Kindergeld mehr aus N bezieht. Wie ich unsere Beamten kenne, idealerweise in Deutsch, vielleicht hat man auch Glueck mit einer engl. Version.
Und natuerlich muss man sich wieder in D anmelden, Perso beantragen/aktualisieren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 22. Jan 2013, 11:32

engel13 hat geschrieben:Hallo Flora!!

:?: :?:
also ich sehe nur 2 Ausrufezeichen, zumindest oben.
Aber wenn man zusammenzählt, ja dann sind es schon eine ganze Menge.
VG Dixi
Zuletzt geändert von Dixi am Di, 22. Jan 2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 22. Jan 2013, 11:34

Dixi hat geschrieben:
engel13 hat geschrieben:Hallo Flora!!

:?: :?:
also ich sehe nur 2 Ausrufezeichen, komich ??

Dann hast du den Text nicht gelesen!! Es stehen hinter jedem Satz 2 (!!) Ausrufezeichen!!
Gruss, muheijo!!

:lol:
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon engel13 » Di, 22. Jan 2013, 11:44

Hei Leute!
Auf was ihr alles achtet, dass mit den Ausrufezeichen hatte ich nicht so gesehen, naechstesmal nur eins!
engel13

Beitragvon muheijo » Di, 22. Jan 2013, 12:21

engel13 hat geschrieben:Hei Leute!
Auf was ihr alles achtet, dass mit den Ausrufezeichen hatte ich nicht so gesehen, naechstesmal nur eins!

Dann kannst du auch gerne 2 oder 3 machen! Ich verstehe nicht den Sinn, jeden (!) Satz mit einem Ausrufezeichen zu krønen!
Aber das fuehrt hier ab vom Thema, es war nur als kleiner Exkurs gedacht, ist hiermit abgeschlossen!

Gruss, muheijo!

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flora » Do, 24. Jan 2013, 9:05

Gudrun hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Ihr bleibt in Norwegen? Mit Wohnanschrift und allem was dazu gehört? Dann wird es wohl aus D kein Kindergeld geben, denn das erhaltet Ihr und nicht Eure Tochter. Und Ihr erhaltet es in der Regel nur, wenn Ihr in D einkommensteuerpflichtig seid. :arrow: Klick hier. Ich würde mal bei der Familienkasse des Arbeitsamtes nachfragen.
Grüße Gudrun

Hei Gudrun,

Ja, wir bleiben in Norwegen. Sie würde bei meiner Mutter wohnen, das wäre geklärt.
Das mit dem Kindergeld müssten wir also hier fragen. Und dann wird es noch ein wenig komplizierter, denn sie müsste dann auch hier krankenversichert sein und in D mit dieser Auslandskrankenkarte zum Arzt gehen.
Ich weis nicht ob ich sie später über meine Mutter versichern lassen kann, dass muss ich erst in D nachfragen.

@engel13

Sie war mit der Grundschule fertig und kam hier in die 6. Klasse, somit steht eigentlich auch hier ein Schulwechsel an, ich glaube aber nicht, das es jetzt besser wird. Ich frage mich nur, wie die dann in der 11. und 12. arbeiten?!

@ muheijo

Nein als Rückwanderungsgrund sehe ich es nicht und hätte wir nicht die Möglichkeit, sie ohne uns wieder in D zu integrieren, würde ich es im Moment auch nicht in Erwägung ziehen. Wir müssen jetzt auch erstmal sehen, wie sie in der Schule zurechtkommt, ihr fehlen immerhin
zwei deutsche Schuljahre. Nun gut wir arbeiten hier auch mit Schulbüchern aus unserem Bundesland, aber alles kann ich ihr auch nicht beibringen.

Es wird schon nicht langweilig werden :-? ;)
flora

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Jan 2013, 9:25

Hallo Flora,

Du hast gerade die Krankenversicherung angesprochen. Ganz wichtig ist für mich auch die Haftpflicht. Kläre, ob sie wenn sie im Haushalt Deiner Mutter lebt dort mitversichert ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 24. Jan 2013, 10:41

Sehe ich das richtig?

Erst zog der Vater weg und lebte einige Jahre ohne Ehefrau und Tochter ( die in D blieben ) in Norwegen.

Dann zogen Ehefrau und Tochter nach Norwegen zum Ehemann und Vater und nun, nach 1,5 Jahren wird darueber nachgedacht, dass die Tochter mit ( ich schaetze mal ) 12-13 Jahren zur Oma nach Deutschland zieht?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Jan 2013, 11:11

@Pfalzcamper: So wird es wohl sein. Ich denke, wir brauchen hier nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren. Das ist eine ganz private Sache. Deshalb hab ich auch nur auf die Fragen geantwortet und was mir noch zum Thema an Fakten einfiel.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 24. Jan 2013, 11:14

Pfalzcamper hat geschrieben:Sehe ich das richtig? (...)

Ich glaube, es hilft nicht, das zu bewerten - mangels Kenntnis aller Fakten und Zustændigkeit.

Zur Sache nochmal:

Klæren muss man Fragen zum Thema Sorgerecht. Ich bin da nicht im Thema, sehe aber Schwierigkeiten, wenn Oma in D ohne Eltern Entscheidungen treffen muss, bei denen ein Nachweis ueber die Sorgeberechtigung vorliegen muss.
(Schule, Krankheit, Finanzen, whatever)
Nicht alles kann von den Eltern von N aus geregelt werden.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 24. Jan 2013, 11:23

muheijo hat geschrieben:
Pfalzcamper hat geschrieben:Sehe ich das richtig? (...)

Ich glaube, es hilft nicht, das zu bewerten - mangels Kenntnis aller Fakten und Zustændigkeit.

Es fand keine Wertung statt, sondern lediglich eine zusammenfassende Frage, damit ich auch sicher bin, die Familienverhaeltnisse richtig verstanden zu haben.

Denn es gibt durchaus rechtliche Unterschiede ob man von einem Vater oder Vater und Ehemann spricht.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 24. Jan 2013, 12:41

Kind allein wieder zurück nach Schland - ja, ist ganz private Sache etc. pp.

Aber, gibt es wirklich keine Chance für die auch schulische Eingewöhnung? Viele deutsche Kinder sind doch in N klargekommen.
Und im übrigen: Auch in D gibt es - abhängig von den Schulmodellen in den Bundesländern - Fälle, in denen die "Besseren" sich zugunsten einem langsameren Lerntempo anpassen müssen. Und: Schlechte Schulqualität ist im Übrigen auch in einzelnen Fachhochschulen und Unis anzutreffen.
Meine Tochter hat vor einigen Jahren die Studieneinrichtung gewechselt, weil an der ersten viel zu laxe Anforderungen bestanden. Jetzt "stöhnt" sie über eine Menge vermittelten Stoff, harte Klausuren und Prüfungen. :wink:
Von daher muss ein Wechsel nach D schulisch nicht automatisch mit einer Verbesserung einhergehen.

Alles Gute! :)

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern