Aus einem Geo-Spezial-Artikel Norwegen über Land und Leute

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Aus einem Geo-Spezial-Artikel Norwegen über Land und Leute

Beitragvon Harry132 » Do, 26. Sep 2013, 15:11

Hallo,

vor ein paar Tagen erwarb ich erneut ein Geo-Special-Heft über Norwegen (4-2013). Darin berichtet ein seit 1998 in Oslo lebender ausländischer Verleger und Publizist über seine Erfahrungen in Norwegen.

Ausgehend vom ersten Platz Norwegens beim "Index für menschliche Entwicklung" beschreibt er die Norweger wie er sie sieht. Inklusive
- seiner Erfahrungen mit dem medizinischen System und Kitas
- dem Jante-Gesetz
- darüber dass 33 Prozent der Erwerbstätigen Norwegens im öffentlichen Dienst tätig sind; doppelt so viel wie im europäischen Durchschnitt. Wie viele sind es doch gleich in Griechenland....?!
Natürlich schreibt er auch über die gravierenden Auswirkungen des Erdöls auf das Leben in Norwegen.

Ich will den Inhalt nicht weiter zitieren. Befürchte sonst gegen das Copyright zu verstoßen.
Auf jeden Fall ganz interessant wie ich meine.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Aus einem Geo-Spezial-Artikel Norwegen über Land und Leute

Beitragvon Harry132 » Fr, 27. Sep 2013, 18:31

....ich will noch ergänzen:

Im genannten Heft ist außerdem vermerkt als Bruttomonatsverdienst:
+ in Deutschland..............2412 Euro
+ in Norwegen..................4500 Euro

Nach meiner persönlichen Erfahrung scheinen Waren in Norwegen durchschnittlich etwa 1,5 mal so viel wie in Deutschland zu kosten.

Das heißt dann wohl auch: Der Reallohn ist in Norwegen höher als in Deutschland.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 27. Sep 2013, 21:16

Hei Harry,

nach dem Hinweis hier will sich meine Frau nun das Heft nach Norge senden lassen. Mal schauen was da drin steht :wink: !

Die ca. Bruttolöhne stimmen irgendwie hinten und vorne nicht. In den norwegischen Grossstädten verdient man deutlich mehr wie auf dem "Land". Die Kosten für Lebensmittel bleiben gleich, ob nun bei uns in Odda oder in Haugesund, Bergen. Dafür sind bei uns die Mieten oder der Kauf eines Hauses/Wohnung günstiger.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 27. Sep 2013, 22:05

Hotte - dann mal viel Spaß mit dem Heft. Aber - könnt ihr nicht auch in Norwegen irgendwo erst mal unverbindlich in so ein Heft schauen?

Ansonsten - ich habe die dort stehenden Werte zitiert. Darüber hinaus: Auch in Deutschland gibt es natürlich erhebliche Unterschiede. Wobei mir die Preise bei den Discountern eher gleich erscheinen. Aber die Preise in den Bäckereien sind da sehr unterschiedlich, ob Stadt oder Land, Zentrum oder Randbereich, West- oder Ostdeutschland, Unter- oder Oberbayern, usw.
Und gleiches gilt ebenfalls für Mieten und Hauskauf.

In einem Lokal im Bayerischen Wald habe ich mal mehrfach nachgefragt, wegen der niedrigen Preise. Im Allgäu ist es dann wieder anders.

Trotzdem kann ich mir schon vorstellen dass die rund 4500 Euro schon relativ realistisch sind. In Anbetracht der zu zahlenden höheren Preise in Norge. Aber ich weiß nicht mit welchen Abzügen für Steuern, Kranken- und Rentenkasse in Norwegen zu kalkulieren sind.

Usw. usf.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Fr, 27. Sep 2013, 23:24

Harry132 hat geschrieben:....ich will noch ergänzen:

Nach meiner persönlichen Erfahrung scheinen Waren in Norwegen durchschnittlich etwa 1,5 mal so viel wie in Deutschland zu kosten.

Das heißt dann wohl auch: Der Reallohn ist in Norwegen höher als in Deutschland.

Gruß
Harry

entscheidend ist natürlich, was hinten rauskommt, also der netto verdienst. mal als beispiel: bei 2.300 brutto und lohnsteuerklasse 1 hasste in tyskland um die 700 euro abzüge. nicht im jahr, im monat. ohne discounter und preiswerte lebensmittel wäre hier schon lange schicht im schacht. wobei das preisniveau dort auch spürbar angezogen hat.
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Sa, 28. Sep 2013, 7:42

Harry132 hat geschrieben:- darüber dass 33 Prozent der Erwerbstätigen Norwegens im öffentlichen Dienst tätig sind; doppelt so viel wie im europäischen Durchschnitt. Wie viele sind es doch gleich in Griechenland....?!

Worauf willst du mit deiner Frage hinaus? Weil die so ineffizient sind in Griechenland, oder was?

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Sa, 28. Sep 2013, 10:12

waldfee hat geschrieben:
Harry132 hat geschrieben:- darüber dass 33 Prozent der Erwerbstätigen Norwegens im öffentlichen Dienst tätig sind; doppelt so viel wie im europäischen Durchschnitt. Wie viele sind es doch gleich in Griechenland....?!

Worauf willst du mit deiner Frage hinaus? Weil die so ineffizient sind in Griechenland, oder was?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ich will darauf hinaus, was Griechenland betrifft regen wir uns auf dass die dort zu viele Leute im öffentlichen Dienst beschäftigen.
Aber auch in Norwegen scheint der Staat dieses Mittel einzusetzen.

Wobei mir allerdings klar ist, Norwegen kann sich das leisten - Griechenland eigentlich nicht.
Aber auch in Norwegen sollte man sich Gedanken machen ob das - auch an die Zukunft denkend, die richtige Lösung ist. Letztendlich drückt man heute damit die Zahl der sonst Arbeitslosen, schafft damit Arbeitsplätze in sonst wirtschaftsarmen Regionen.
Man muss das ja nicht unbedingt negativ finden. Es sollten aber jedem die Hintergründe klar sein.

Und was Griechenland betrifft. Da waren die Politiker in ganz Europa inklusive Deutschland, recht blauäugig bei der Einführung des Euro. Ausbaden müssen das heute die "kleinen Leute" in Griechenland - und die Sparer Euro-Europas in Form von Minimalzinsen auf ihr Geldguthaben. Wenn nicht gar noch mehr auf uns zu kommt.... :roll:

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mo, 30. Sep 2013, 7:11

Das hat mich nun doch neugierig gemacht und hab mir das an und für sich doch recht schöne Heft doch auch zugelegt.
Es gibt die üblichen Lobeshymnen - aber auch durchaus kritische Anmerkungen, ist also "fast wie im richtigen Leben".

Harry132 hat geschrieben:....ich will noch ergänzen:

Gruß
Harry

Deine persönliche Erfahrung, lieber Harry, scheint Dich zu täuschen, mit eineinhalb mal soviel wie in Deutschland auszugeben kommst nach MEINER Erfahrung in Norwegen nicht weit.
Auch auf der gleichen Seite im Heft: Der Stromverbrauch pro KOPF.
Deutschland 6.600 - Norwegen 25.000 kw/h.
Bitte ??????????
Zeig mir mal einen in D, der pro Jahr 6.600 kw/h verbraucht, oder sollte da der gesamte industrielle Verbrauch pro Kopf mit eingerechnet sein?
Genauso kenne ich in N niemanden, der über 25.000kw/h verbraucht, obwohl der Preis pro kw/h von Öre auf Cent beinahe nicht umrechenbar ist....
Soweit ich weiss, geht man bei deutschen Privathaushalten pro Kopf von rund 1500kw/h aus - die Leute, die ich in N kenne, alleine in einem freistehenden Haus wohnen, verbrauchen rund 10.000kw/h, weil sie ja auch mit Strom heizen.
Also - bissi vorsichtig mit den vorgegebenen Daten umgehen.

Achja: Im Bayrischen Wald hast öfter mal nachgefragt,ob die Preise so stimmen? Danke, auf diejenigen hab ich schon lang gewartet. Haben wir Dir also eine doch zwischenzeitlich erfolgte Preisanpassung bei nicht gestiegenem erhöhten Service oder verbessertem Preis-Leistungs-Verhältnis zu verdanken? Na - dann - wundert mich nichts mehr .... :shock:
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » Mo, 30. Sep 2013, 7:36

Übrigens......das GEO Heft gibts hier aber auch bei jedem Narvesen !! Muss man nicht extra aus D liefern lassen. Oder wenn man iPad hat, dann auf dieses runterladen.
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 30. Sep 2013, 12:13

Hallo lieber Isa.I..

ich habe erstens nur die im Heft gegebenen Daten zitiert,
zweitens meine persönlichen Erfahrungen genannt.

Wenn die im Heft genannten Daten deines Erachtens nicht stimmen, bitte wende dich an den Verlag. Allerdings bestätigst ja auch du dass in Norwegen in Relation zu Deutschland erheblich mehr Strom verbraucht wird. Das mag einesteils am heizen mit Strom liegen. Andererseits fällt mir dort immer wieder auf: Dort wird mit Strom von fast allen s e h r großzügig umgegangen. Was sicherlich am zumindest früher sehr niedrigen Preis liegt.

Der Wert von 1,5: Nun auch der ist relativ. Ich bin Nichtraucher und muss nicht gerade im teuren Norwegen jeden Tag Alkohol zu mir nehmen. Und meine Lebensmittel erwerbe ich dort beim Discounter. Im übrigen gibt es auch dort teure und mehr preiswerte Regionen sowie Geschäfte.

Das Preisniveau im Bay. Wald: Ich habe meine ganz persönlichen Eindrücke geschildert. War in den letzten Jahren insgesamt mehrere Monate vor allem per Rad in Süd-Deutschland unterwegs. Davon abgesehen: In fast jeder Region gibt es billige und teure Geschäfte. Mir fällt dazu immer ein: Eine Tirolerin welche in Süd-Deutschland in einem Cafe mit hohem Preisniveau Kaffee bestellte meinte dann viele Jahre lang. Sie könne gar nicht verstehen dass sich die Deutschen immer wieder über den in Tirol recht teuren Kaffee in Cafes beschweren. Dabei erwarb sie ihn halt in einem relativ teuren Lokal. In dem das Preisniveau eben höher war als sonst üblich.

Zum Schluß möchte ich anmerken: An dem Heft gefällt mir dass eben nicht alles durch die ansonsten oft benutzte rosarote Brille gesehen wird. Norwegen ist für mich ein wunderschönes Land, die Menschen in der Regel überaus nett. Insofern ist es bestimmt erstrebenswert dort zu leben. Aber auch dort gibt es eben ein paar Schattenseiten. Welche u.a. in dem genannten Artikel zumindest angerissen wurden.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 30. Sep 2013, 12:27

cruiser67 hat geschrieben:Übrigens......das GEO Heft gibts hier aber auch bei jedem Narvesen !! Muss man nicht extra aus D liefern lassen. Oder wenn man iPad hat, dann auf dieses runterladen.

...das ist ja prima. Da kann man ja erst einmal hineinsehen. Und falls enttäuscht es eben nicht erwerben.

Im übringen: Ich profitiere nicht vom Verkauf des Heftes.... :D

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 30. Sep 2013, 18:59

cruiser67 hat geschrieben:Übrigens......das GEO Heft gibts hier aber auch bei jedem Narvesen !! Muss man nicht extra aus D liefern lassen. Oder wenn man iPad hat, dann auf dieses runterladen.

Tja wenn das mal überall so wäre :( !! Bei uns in Odda haben sie zwar mittlerweile andere Hefte von GEO ( wie z.B, EPOCHE) aber eben nicht dieses. Somit muss ich es entweder bei Narvesen oder direkt beim Verlag bestellen. Das Heft habe ich online über der Verlagsseite mal grob durchgeschaut und fand es interessant...und somit werde ich es auch erwerben.

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Di, 01. Okt 2013, 7:08

Harry,

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, verzeih, vielleicht ist da was falsch rumgekommen. Ich meinte schon, dass man mit den vorgegebenen Zahlen ein wenig langsam tun und das nicht sooo für bare Münze nehmen sollte. Kenne ich nämlich auch in Norwegen Leute, die angestellt nicht auf 4500€ brutto kommen (wobei mein Bekanntenkreis dort mehr aus Selbständigen und Rentnern besteht). Genauso wie ich das mit dem Stromverbrauch ausführte. Dass die Skandinavier im allgemeinen Stromverschwender sind, stimmt auf jeden Fall. Man braucht ja nur mal im Winter drüberfliegen, da ziehen sich die Fernstraßen bis hinauf in den Norden, alle 50m links und rechts je eine Straßenlaterne - und wenn man auf jenen fährt, begegnet einem viertelstundenweise kein einziges Fahrzeug (so zB in Finnland erlebt).
Das mit den Lebenshaltungskosten empfinde ich schon so, dass alles in der EU deutlich günstiger ist - auch wenn man zB in D kein Lidl- und Aldi-Kunde ist, sondern zumeist bei Edeka (was als "teuer" verrufen ist, stimmt aber ja gar nicht) einkauft. Deswegen finden sich in unserem norwegischen Haushalt auch überwiegend Artikel, die in der EU angeschafft wurden (was halt durch häufiges Pendeln bei uns erleichtert ist). Da muss man auch nicht Zigaretten und Alkohol mit in die Berechnung einfließen lassen, es reichen die Artikel des täglichen Bedarfs.
Zum Bayerischen Wald bzw. dem Preisgefüge dort - ich war früher sehr viel dort und man hörte es schon immer wieder, dass Leute von auswärts nachgefragt hatten, ob das alles so stimmen würde mit der Rechnung - und dann habe man halt die Preise etwas angehoben. Natürlich gibt es Regionen in Deutschland wie überall, die günstiger und teurer sind. Tut mir leid, aber da kann man sich dann schon ärgern, dass es Menschen gibt, die dann explizit noch mehrfach nachfragen und somit für eine "Preisanpassung" sorgen. Ich selber lebe auch in einer Region, in der die Städter öfter nachfragen, ob das so stimmen würde, ein halber Liter Bier unter 2€ im Wirtshaus - mit dem Ergebnis, dass es nur noch ganz wenige Wirtshäuser gibt, wo man sowas für 1,80€kriegt. Beruhigenderweise bin ich aber doch in der Lage, auch 2,20€ für eine Halbe Bier auszugeben - und selbst bis zu 92NOK in Norwegen...

Achja - das Geo-Heft ist wirklich recht schön gemacht und hat interessante Artikel, die, wie eingangs erwähnt, nicht nur die Mär vom gelobten Land verkünden...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 01. Okt 2013, 15:40

Harry132 hat geschrieben:
Und was Griechenland betrifft. Da waren die Politiker in ganz Europa inklusive Deutschland, recht blauäugig bei der Einführung des Euro. Ausbaden müssen das heute die "kleinen Leute" in Griechenland - und die Sparer Euro-Europas in Form von Minimalzinsen auf ihr Geldguthaben. Wenn nicht gar noch mehr auf uns zu kommt.... :roll:

Gruß
Harry

Hier sind Disskussionen über Wirtschaft/ Politik nicht gewünscht, aber vielleicht kann ich dir 2 Sachen dazu antworten, in der Hoffnung, dass nicht gleich dicht gemacht wird:

Erstens darfst du nicht vergessen, dass Deutschland mit seinem Lohndumping (Löhne bezogen auf die Produktivität) die anderen in der EWU niederkonkurriert hat, da die Preise den Lohnstückkosten folgen und wir so preisliche Vorteile errungen haben. (Das ist, worauf wir so stolz sind.)

Und zweitens noch zu den niedrigen Zinsen: Die Zinsen sind normal höher als die Inflationsrate, das Problem ist jetzt, dass durch die Kapitalflucht aus den Südländern in Deutschland die Banken mit Geld geflutet werden! Es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, höheres Angebot an Spargeldern trifft auf geringere Nachfrage.

Wenn du mir antworten willst, per PN, damit nicht ein Admin dichtmacht, wegen unserer Disskussion hier.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 01. Okt 2013, 16:11

waldfee hat geschrieben:Wenn du mir antworten willst, per PN, damit nicht ein Admin dichtmacht, wegen unserer Disskussion hier.

:super: :super: :super: ...denn Griechenland und sonstige Wirtschaftsthemen hat weder etwas Norwegen noch mit dem "Ausgewanderten-Artikel" im Geo-Spezial zutun.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern