Lebenshaltungskosten / Lebensstandard

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Lebenshaltungskosten / Lebensstandard

Beitragvon hamburger81 » So, 08. Dez 2013, 15:19

Hallo,

ich habe ein Jobangebot aus Bergen und frage mich, wie hoch die Kosten in Bergen sein werden, um den bisherigen Hamburger Lebensstandard zu halten. Nachdem ich mich hier und andernorts umgesehen habe, bin ich zu folgender Kalkulation pro Monat fuer zwei Erwachsene gekommen:

------------------------------------------------------ Hamburg <> Bergen
Wohnung inkl aller Nebenkosten ----- 1200 EUR <> 15000 NOK
Lebensmittel/alltaegliche Einkauefe -- 600 EUR <> 8000 NOK
Ausgehen (Kino/Cafe/selten Essen) - 400 EUR <> 6000 NOK
Kleidung, Schuhe, etc.--------------------- 300 EUR <> 3000 NOK

Sind die Verhaeltnisse in etwa realistisch? Als wie hoch wuerdet ihr den mit den NOK-Betraegen erreichbaren Standard in Norwegen einordnen?

Ein Auto ist da bisher nicht drin. Daher noch die Frage: Wie sehr ist man in Norwegen allgemein bzw. in Bergen speziell auf ein Auto angewiesen?

Vielen Dank!
hamburger81
hamburger81

Re: Lebenshaltungskosten / Lebensstandard

Beitragvon Andre311 » So, 08. Dez 2013, 17:50

Ich sag mal so,dein Lebensstandard wird sich in Bergen verschlechtern, je nachdem was man will,aber HH und Bergen zu vergleichen ist wie Æpfel und Birnen. Man sagt zwar das sie in Norwegen mit den høchsten Lebensstandard der Welt haben, nur sieht das jeder anders,was man unter Lebensstandard versteht, es gibt vieles was du dann aus HH vermissen wirst.Es gibt auch hier viele Sachen die man auch mit Geld nicht kaufen kann,die du in HH alltæglich hast, Letztendlich musst du wissen kannst du dich auch Beruflich verbessern.Es ist nicht alles Gold was hier in Norwegen glænzt obwohl ich mich nicht beschweren kann,nur bin ich eben ziemlich anspruchslos.

Deine Rechnung kommt in etwa hin,solltest natuerlich auch zusehen das du das jeden Monat raushast.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hamburger81 » So, 08. Dez 2013, 18:40

Danke fuer Deine Antwort. Du hast natuerlich recht damit, dass man eine Stadt mit 250.000 Einwohnern nicht mit einer mit 1.700.000 Einwohnern vergleichen kann und sich die Angebote an Kultur und Infrastruktur sowie die Lebensweise unterscheiden werden. Und ja, die Ubahn die auch wochentags bis 1 Uhr nachts im 10-Minutentakt faehrt oder die Auswahl an Kinos/Cafes/Ausstellungen/... werde ich in Bergen auch mit reichlich Geld nicht bekommen. Sind das Beispiele fuer die alltaeglichen Dinge in HH (oder Deutschland?), die Du meintest?

Ich versuche im Moment eher einzuschaetzen, auf welches Einkommen wir in Bergen kommen muessen (da gibt es noch Verhandlungsspielraum) um unsere derzeitige Lebensqualitaet zu halten bzw. zu verbessern, und zwar in den Bereichen in denen das Finanzielle entscheidet (Wohnen, Essen, Konsum, Urlaub, auch wenn der oben nicht erwaehnt war).
hamburger81

Beitragvon norwegenbus » So, 08. Dez 2013, 19:24

Das mit dem Auto würde ich nicht ganz ignorieren - so schön Bergen auch sein mag willst du es irgendwann verlassen ...... 8)
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Bill Houston » Mo, 09. Dez 2013, 0:01

Also ich lebe nun seit ein paar Monaten in Bergen. Hier meine Einschätzungen:

------------------------------------------------------ Hamburg <> Bergen
Wohnung inkl aller Nebenkosten ----- 1200 EUR <> 15000 NOK....sollte für eine gut Ausgestattete 2-3 Zimmer Wohnung reichen (je nach Nähe zum CITY Center)
Lebensmittel/alltaegliche Einkauefe -- 600 EUR <> 8000 NOK.....sollte locker reichen. Für die lebensnotwendigen Sachen haben die hier Niedrigpreismarken)
Ausgehen (Kino/Cafe/selten Essen) - 400 EUR <> 6000 NOK.....Kino ist der selbe Preis wie in Deutschland...Essengehen kostet aber doppelt so viel)
Kleidung, Schuhe, etc.--------------------- 300 EUR <> 3000 NOK...finde ich hier teilweise günstiger als in Deutschland. Ganz besonders wenns es sich um Sportartikel handelt)

Auto ist nervig in Bergen. Hatte es hier für ein Monat. Maut in der Stadt, Parken im Parkhaus oder am Stadtrand und viele Einbahnstraßen und für Autos gesperrte Strecken. Ich lebe im City Center und kann überall zu Fuß hingehen. Monatsticket für den Bus kostet ~700NOK und für weitere Strecken gibs die Bahn. (Wenn man 2 Wochen im vorraus bucht, kommt man durchaus für ~25€ nach Oslo)

hier mal mein Fazit (sehr Subjektiv:-) )

+ schöne Natur direkt vor der Haustür
+ Kinofilme in Orginalsprache
+ günstige Sportmöglichkeiten
+ angenehme Ladensöffnungszeiten

- keine Fussball Bundesliga
- das etwas seltsame Verhältnis zum Alkohol und Sachen die sonst noch Spaß machen
- Arbeitsatmosphäre
Bill Houston

Beitragvon Löwin » Mo, 09. Dez 2013, 1:25

Hei , ich lebe nun 5 Jahre hier , erst in Bergen und nun 15 Min. entfernt auf einer Insel.
Deine Angaben sind total realistisch , die Miete kønnte etwas niedriger ausfallen, wenn ihr nicht soo hohe Ansprueche habt, aber so 10.000 -12 000 Kr. muesst ihr rechnen.
Also die Busverbindungen sind gut, aber wenn ihr was sehen wollt braucht ihr ein Auto, oder wollt ihr nur in Bergen sitzen ? :wink:
Ihr seit 2 Personen, habt ihr Beide einen Job, dann ist das kein Problem, sollte aber nur Einer verdienen, dann wirds knapp, kommt aber auch darauf an , als was du arbeitest.

Achso und mit einer SAT Schuessel und Resiver kønnt ihr auch alle deutschen Programme empfangen ( Bundesliga :wink: )

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Mo, 09. Dez 2013, 13:15

Hi,
mit welchem Umrechnungsfaktor rechnet ihr?
Ich habe den heute aus dem Internet

1.200,00 EUR = 10.120,20 NOK

Kurs: 1 Euro = 8,43 Norwegische Krone

Quelle: http://www.broker-test.de/forex-broker/ ... gsrechner/

oder ist das nicht der neueste Kurs.
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bill Houston » Mo, 09. Dez 2013, 13:24

Leider schon.....da lohnt es sich nicht wirklich zu sparen :lol:
Bill Houston

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Dez 2013, 13:39

Bill Houston hat geschrieben:Leider schon.....da lohnt es sich nicht wirklich zu sparen :lol:
? Was hat jetzt der Umrechnungskurs damit zu tun?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 09. Dez 2013, 15:11

Spinne 18 hat geschrieben:Hi,
mit welchem Umrechnungsfaktor rechnet ihr?
Ich habe den heute aus dem Internet

1.200,00 EUR = 10.120,20 NOK

Kurs: 1 Euro = 8,43 Norwegische Krone

Quelle: http://www.broker-test.de/forex-broker/ ... gsrechner/

oder ist das nicht der neueste Kurs.

hehe......Ordnung muss sein :lol: :lol: :lol:

Naja....mit einem Umrechnungskurs 1:10 oder höher zu seinen eigenen Ungunsten zu rechnen macht kalkulatorisch durchaus Sinn,
da damit direkt Puffer geschaffen werden.

Wenn es dann billiger wid als überschlagsmässig kalkuliert ist es doch umso schöner.

Wenn also hier schon tagesaktuelle Umrechnungskurse herangezogen werden, dann bitte auch die tagesaktuellen
Preise von der Tanke und den Supermärkten im Einzugsgebiet Bergen mit einbeziehen.
Dann kann man wenigsten im Vorfeld schon auf die Øre genau kalkulieren, was einen so erwarten wird. :lol: :lol: :lol:
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Mo, 09. Dez 2013, 16:37

Naja....mit einem Umrechnungskurs 1:10 oder höher zu seinen eigenen Ungunsten zu rechnen macht kalkulatorisch durchaus Sinn,
da damit direkt Puffer geschaffen werden.

OK, ChristianAC, da hast du natürlich recht.
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bill Houston » Mo, 09. Dez 2013, 20:20

Gudrun hat geschrieben:
Bill Houston hat geschrieben:Leider schon.....da lohnt es sich nicht wirklich zu sparen :lol:
? Was hat jetzt der Umrechnungskurs damit zu tun?

Grüße Gudrun

Naja, ich will dann in ein paar Jahren wieder zurück und von dem Ersparten mit in D eine Wohnung kaufen. Aber wer weiß schon was die Zukunft so bringt ;-)
Bill Houston

Beitragvon hamburger81 » Mo, 09. Dez 2013, 21:37

Danke fuer eure Antworten! Gut zu wissen, dass die Zahlen in etwa passen.

Die Frage war tatsaechlich so gemeint, ob man fuer 15000 NOK in Bergen eine Wohnung bekommt, die mit einer Wohnung fuer 1200 EUR in Hamburg vergleichbar ist. Das hat also nur bedingt mit dem Wechselkurs zu tun sondern viel mehr mit der Frage, wieviel teurer Wohnen, Essen, Ausgehen und Einkaufen in Norwegen verglichen mit Deutschland ist.
hamburger81

Beitragvon ChristianAC » Mo, 09. Dez 2013, 23:49

Ehmmmm was man so zu dem Wohnungsvergleich sagen sollte......

Wenn du dir in Norwegen eine 70qm Bude nimmst.....und dann mal wieder nach Deutschland kommst und mit 70qm vergleichst, dann
wirst du dir die Haare raufen :P :P :P

In Norwegen werden anscheinend einfach die Aussenmauern kalkuliert.

Im Klartext.....norwegische 70qm sind wesentlich weniger als deutsche 70qm.

Aber such dir einfach erstmal ne Bude und wenn du dann vorort bist......hast du Zeit und Musse
etwas nach deinen Vorstellungen und Geldbörse zu suchen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ciefer » Di, 10. Dez 2013, 11:49

Hallo ich habe da eine Frage zu den Lebesnmittel Kosten die zusammen gelegt sind mit den alltäglichen Einkäufen.

Was ist mit alltäglichen Einkäufen gemeint ?

Sind die Lebensmittelkosten nicht in etwa in ganz Norwegen gleich ? Bsp Rema1000 ?

Ich Verbrauche mit Bier, lebesnmittel waschmittel usw... 44000 NOK Ohne Alk komme ich auf 2500 bis 3500 im Monat plus essen von Coop Mega in der Mittagspause 6 mal im Monat.
ciefer

Nächste

Zurück zu Auswandern